PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Namen für Kugel gesucht



Suchhund
23.07.2012, 20:29
Guten Tag,

für die angehängte Kugel suche ich den passenden Namen.

Durchmesser: 9 cm
Rippen: 10
Typische sichtbare Stachelzahl: 8 (6 ovalem angeordnet und nach aussen gerichtet, zwei etwas mehr in der Mitte und senkrechter abstehend)
Stacheln bis 20 mm lang
Blüte: 50 mm lang, "duftet" tja, etwas süßlich, schwer und eignentlich nicht sehr lecker. Geht für nur eine Std auf und schließt sich dann wieder (zumindest gestern und heute).

Die Pflanze ist übrigens seit 10 bis 15 Jahren in meinem Besitz und es ist das erste Mal, dass sie blüht.:smile:

Könnt Ihr helfen?

Danke im voraus!
Suchhund

tokai
23.07.2012, 20:47
Man sieht leider nicht viel auf Deinen Bildern. Die ganze Pflanze im Bild ist immer nützlich. Die Blüte von der Seite hilft u.U. auch. :)

Auf alle Fälle scheint es ein Gymnocalycium zu sein (nackter Blütenkelch). Eventuell Gymnocalycium stellatum o. Gymnocalycium occultum, vielleicht Gymnocalycium gibbosum. Aber da kann man nur raten.

Vielleicht kannst Du bessere/ größere Bilder einstellen? :)

/edit
Vielleicht findest Du deine Kugel hier:
http://www.cactuspedia.info/schede/GYMNOCALYCIUM/photo_gallery_gymnocalycium.htm

Suchhund
23.07.2012, 23:17
Alles klar,
hier ein paar größere pics, Blüte und Pflanze auch von der Seite.

Gymno könnte in der Tat sehr gut sein, ich werde mich auch mal durch den link wühlen. Danke schon einmal!

VG

Blume
24.07.2012, 08:32
Hallo

Das ist auf jeden Fall ein Gymno :) Welcher genau, keine Ahnung da gibts ja auch seeeehr viele Arten. Vllt findest ja auf dem Link was genauere. Achja, hübscher Kerl den du da hast ;)