PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Unbekannte Kakteen



Schildi99
23.07.2012, 20:24
Hier habe ich nochmal 3 Kakteen. Ich hoffe das ihr mir bei der Bestimmung weiter helfen könnt. Ich glaube der zweite Kaktus ist ein Austrocylindropuntia.
Vielen Dank im Voraus

LG Schildi

josef
23.07.2012, 20:51
Hallo,
ich sage mal:
1. Eriocactus warasii
2. Austrocylindropuntia subulata
3. Echinopsis
Es grüßt Josef

Echinopsis spez.
23.07.2012, 21:37
#1 scheint mir eher ein Eriocactus magnificus zu sein.
Das Bild ist aber so sclecht, dass man da fast nur raten kann!

Andreas75
23.07.2012, 23:34
Heißen die jetzt offiziell wieder Eriocactus, ja? Mein letzter Stand war da Notocactus respektive Parodia ^^. magnificus haut schon hin :)!

Grüße, Andreas

Andreas75
24.07.2012, 14:21
Weiß ja nicht, was Du nun da rein gedichtet hast, aber das war eine ganz normale, harmlose Frage, und absolut kein Grund, so von 0 auf 100 in einer Millisekunde angestochen zu sein, als ob ich Dich persönlich beleidigt hätte.

Habe die Sache mit dem Lemaireocereus erklärt, sowas kommt vor, wenn man einige Zeit nicht so ganz im Hobby stand, scheint aber dennoch unverzeihlich zu sein, ebenso wie unsere Meinungsverschiedenheit zu Herr von und zu Hunt damals...
Es ist völlig egal, ob die Pflanze Eriocactus, Notocactus, Parodia oder Klaus- Otto heisst, es bleibt so oder so doch dieselbe, mithin also kein Grund mich so kaltschnäuzig abzuservieren. Was andererseits den Schluß zulässt, dass Du Dir Deiner Sache doch nicht sooo sicher bist, und darum völlig grundlos und aus dem Nichts den Handschuh wieder aufhebst, und Deine Ansichten kläffend und schnappend verteidigst, um deren Unanfechtbarkeit herauszustellen. Alá geladenen Revolver vorhalten und sagen "Das Gesetz ist auf unserer Seite"...

Eines noch: Du hast mir mit Deiner Art schon mal die Freude an diesem Forum verdorben. Versuchst Du das jetzt ein zweites Mal, werde ich sauer! Ich liebe Leute besonders, die es nicht leiden können, wenn man ihre Weltsicht in Frage stellt, und die das offenbar so unangemessen verletzt, dass sie das auch nach Jahresfristen nicht vergessen können, wie Deine angepiekte Reaktion veranschaulicht. Mach weiter, ich nehme die Aufforderung zum Tanz gerne auf, bin aber eigentlich wieder da, um mich friedlich und vernünftig auszutauschen...
Hab' Du Deine Ansicht, lass' mir die meine, und dichte nicht was in Fragen rein, was gar nicht da ist, sonst machst Du Dich irgendwie unglaubwürdig.
Wenn ich von einer Sache im Herzen überzeugt bin, muss ich sie nicht so giftig verteidigen, denn dann spricht sie für sich...

Andreas75
25.07.2012, 01:18
Sag' mal, sonst alles ok bei Dir?
Ich habe simpel und ohne irgendwelche Hintergedanken, wenn auch vielleicht etwas salopp gefragt, ob die Parodia magnificus nun doch wieder Eriocactus heisst, sonst aber auch rein gar nichts!

Wen würde es denn wundern? Die Phylogenetik rückt vieles ins rechte Licht, was Jahrzehnte im Verborgenen blieb und missgedeutet wurde. Und da sind Namen der Erstbeschreibungen eben oft wieder das Mittel der Benennungs- Wahl. Neue Gattungen werden geschaffen, bislang veraltete re- aktiviert, bestehende erweitert oder verkleinert...
Wie auch immer, jedenfalls ist in der Phylogenetik nichts unmöglich, wie die letzten Jahre gezeigt haben...
Und da gehst Du hier postwendend ab wie das HB- Männchen, wirst persönlich und indirekt beleidigend?
Mann, muss Dich das damals getroffen haben, dass einer nicht Deine Weltsicht teilt und Dir widerspricht, auweia...
Und och nö, ersparen werde ich mir dennoch sicher nichts, wenn nötig, die Ignorefunktion reisst nämlich vieles aus dem Zusammenhang, was beim Thread verfolgen ungünstig ist.

Wenn ich was suche, dann Erkenntnisgewinn (den ich nun nicht habe) und Teilen von Erfahrungen (darum habe ich den magnificus bestätigt), sonst nichts...

Schildi99
25.07.2012, 17:33
Hier nochmal ein Bild vom Kaktus.

Echinopsis spez.
25.07.2012, 18:12
Für mich ist es der gute altmodische Eriocactus magnificus. :jo:

Stachelkumpel
25.07.2012, 18:35
Da scheinen ja im Disput die Gemüter durchgegangen sein, wenn man den Blog so liest.
Was ist aber der signifikante Unterschied zu E. warasii (wie Josef vermutete) und E. magnificus, wenn das Bild so suboptimal war?

Gruß Gregor

josef
25.07.2012, 18:45
Hallo Gregor,
hauptsächlich unterscheiden sie sich in der Farbe der Epidermis. Bei P. magnifica ist sie leicht bläulich.
Es grüßt Josef

Blume
25.07.2012, 20:09
Der magnificus ist auch im Scheitel wolliger, so sehen zumindest meine aus.

amadeus
26.07.2012, 07:58
hatte leider erst beim schreiben bemerkt das das was ich schreiben wollte schon längst geschrieben wurde. ... :-)

Grüße,
Amadeus

Andreas75
26.07.2012, 12:37
Hy!

Auch hat der warasii schon als Jungpflanze anders angeordnete, deutlich gelbe Dornen, während magnificus oft weißlich bis hellgelb anfangen. Und ganz klar natürlich die Epidermis, wie schon gesagt wurde. Beim warasii wäre sie kräftig rein grün.