PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Lange



Nopal
22.07.2012, 14:02
Wie lange darf Kakteen Substrat eigentlich Feucht sein.

BennX
22.07.2012, 21:37
Wie lange darf Kakteen Substrat eigentlich Feucht sein.
Hey du,
das kommt immer darauf an was für Pflanzen du hast.
Ich halte meine so, dass ich sie alle 2 Wochen gieße. In der Zwischenzeit sollten sie komplett abtrocknen. Wenn dies nicht der fall ist, gieße ich sie nicht nach 2 Wochen.

Liebe Grüße
Benjamin

tokai
23.07.2012, 07:58
Mit Zeitangaben wäre ich immer vorsichtig. Da gibt es einfach viel zu viele Faktoren auf die es da ankommt.

1. Art der Pflanze
2. Art des Substrates
3. Standort
4. Wetterbedingungen
5. Größe des Topfes
6. Material des Topfes (Ton vs. Plastik)
und was-weiß-ich-nicht-noch-alles.

z.B. ist der Rhythmus bei mir hier ca. 1 bis 1.5 Wochen, einige kleinere Töpfe gieße ich durchaus bei gutem Wetter häufiger. Bei einigen Pflanzen bin ich mir allerdings auch nie 100% sicher was die nun wollen — mehr oder weniger Wasser! :)


Wenn man nicht das richtige Gefühl hat wann ein Topf abgetrocknet ist oder nicht empfehle ich immer das Topfgewicht per Briefwaage zu überprüfen. Wenn man dann weiß wie lange der Topf braucht um wieder auf sein Trockengewicht zu kommen, dann kann man seinen Gießrhythmus darauf einstellen. Manchmal ist es überraschend wie lange einige Töpfe die Feuchtigkeit speichern (z.B: größere Töpfe mit humushaltigem Substrat) wenn andere Töpfe schon wieder komplett pudertrocken sind.

Angemerkt wäre, dass während der Wachstumsphase für viele Arten eine geringste Restfeuchtigkeit im Substrat sicherlich auch nicht unbedingt schädlich ist, siehe Dieter Helms "Dornenwesen — Biologie der Kakteen 2010", Kapitel "Anmerkungen zur Kultur"/ "Die 'harte' Kultur", S. 301; dort wird berichtet, dass z.B. Obregonia denegrii (als nässeempfindlicher Mexikaner bekannt) durchaus besser wächst, wenn das Substrat komplett gleichmässig gering feucht ist. Dies wurde durch tägliche und genau dosierte (!) Wassergaben erreicht.

Allgemein hat sich sicherlich die "durchdringend gießen + abtrocknen lassen"-Gießtechnik für viele Arten in der Kultur bewährt, aber generell kann man schlussfolgern, dass es nicht den einen perfekten Lösungsansatz gibt. Wichtig ist, dass man seine Pflanzen genau beobachtet und sich dann entsprechend auf deren Bedürfnisse u.a. durch Änderung der Gießfrequenz einstellt, wenn nötig. :grin:

Nopal
24.07.2012, 17:33
Also erst mal vielen dank für die Hilfe.
Bei mir ist es so das viele Kakteen Blüten ansetzten und diese steckenbleiben.
Jetzt hab ich eben überlegt ob ich zu viel oder zu wenig giesse ?
In der Regel alle 2 Wochen, das Substrat (mineralisch) ist oberflächlich
2-4 tage feucht.
Die Pflanzen stehen direkt im Übertopf und werden daher auch von oben gegossen.

Blume
24.07.2012, 17:40
Hallo,

also das sie einfach sitzen bleiben finde ich sehr ungewöhnlich... Hast du sie vllt bewegt? Das alleine kann schon ein Grund sein.
Wenn sie in Übertöpfen stehn ist das evtl. auch nicht optimal, schau mal nach ob da noch Wasser drin steht.
Solltest du das Wasser jedesmal wegkippen ist das zwar ok, aber dann bewegst du wieder die Pflanze. Vllt gehen sie doch noch auf, ist ja zur Zeit sonnig, da könnte das noch was werden.

mfg

Nopal
24.07.2012, 18:30
Ich bewege sie sehr selten und wen dann stell ich sie genau so wieder hin wie ich sie aufgenommen habe. (Tesafilm auf Sonnenseite)
Nein Wasser steht keins drinnen.(Große Töpfe und wen dann eher zu wenig Wassergaben)
Kann ein zu frühes gießen der pflanzen ein steckenbleiben verursachen ?
Zb...Glandulicactus uncinatus v. wrightii
Bestellt nach 1 Woche geblüht dann hab ich gegossen und die anderen Knospen sind einfach stecken geblieben???

Aber was ist mit den Sorten die im Sommer Blühen.

Blume
24.07.2012, 18:35
Das mit dem zu frühen gießen kenne ich nur vom Winter/Frühjahr Übergang...Dazu kann ich leider auch nichts sage, das ist mir noch nie passiert. Vllt kann jemand anderes da weiterhelfen, würde mich auch intressieren wie es dazu kommt.

Morgans Beauty
24.07.2012, 22:22
das Substrat (mineralisch) ist oberflächlich
2-4 tage feucht.


und genau das finde ich bei passenden bedingungen (licht, wärme) doch ziemlich lang! das substrat wird insgesamt sicher 3 wochen oder mehr brauchen um kompett durchzutrocknen. beschreib doch bitte mal, wie genau dein substrat zusammengesetzt ist!

Nopal
25.07.2012, 17:09
In der Regel ist mein Substrat...
Kakteen Haages Mineralisches Substrat + Zeolith + Lavalit + Blähschiefer circa 2-10mm.
Je nach Art dann noch Bims, Akadama, Compo Kakteenerde.

Ich glaube nicht das mein Substrat 3 Wochen lang feucht ist.
Eher glaub ich das es bei manchen schon nach 4 tagen Komplet staubtrocken ist.

Zb...bei meinem Echinopsis der steht pur in Compo Kakteenerde.
nach 2 tagen ist es durch und durch trocken und in dieser zeit sehe ich regelrecht immer wie die pflanze größer wurde.

Oder meine Leuchtenbergia hatte vor 6 tagen sehr viel Wasser bekommen,
Sollen in dieser Jahreszeit angeblich sehr durstig sein.
Mit einem langen Holzstab habe ich heute geprüft das es ganz unten in einem circa 10cm tiefen topf noch leicht feucht ist (kaum spürbar).


Neben bei ist das Kakteen Haage Substrat viel zu lehmig das weiß ich selber.
Aus diesem Grund musste ich meine Astro,s umtopfen und das Substrat durchlässiger machen.
Die armen standen 4 stunden fast bis oben hin im Wasser es ist rein gar nichts versicktert...


Kann es pur nicht empfehlen.

elkawe
26.07.2012, 18:51
Ich glaube nicht das mein Substrat 3 Wochen lang feucht ist.
Eher glaub ich das es bei manchen schon nach 4 tagen Komplet staubtrocken ist.

Ist bei mir auch so, in Abhängikeit von der Topfgröße, den Pflanzen, dem Susbtrat, dem Wind, der Temperatur... kann dann beliebig erweitert werden :grin:

Ab und zu findet sich bei mir im GH ein wildfremdes einheimisches Gewäx ein. Birkensamen, Brennnessel oder Löwenzahn. Birke wird entfernt, der Rest wird, bis zu einer bestimmten Größe in den Töpfen geduldet. Klingt wie Horror, isses aber nicht. Spätestens dann, wenn sich das zarte Löwenzähnchenlein auf die Seite legt, ist es staubtrocken. Manchmal nach zwei Tagen oder auch einer Woche. Dann wird es, wenn die Bedingungen stimmen, höchste Zeit zum Giessen.