Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereen noch umtopfen?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu winterharten/frostharten Echinocereen. Seit einigen Jahren habe ich 5 Pflanzen in einen Kübel gepflanzt. Da diese sich jetzt gegenseitig im Weg sind, möchte ich den Inhalt auf 2 Kübel verteilen. Geht das jetzt noch oder habe ich schon wieder den günstigen Zeitpunkt verpasst? Die Kübel kommen im Winter unter ein Dach und werden absolut trocken gehalten. Allerdings wohne ich in einem rauen Klima mit bis zu -22°C letztes Jahr.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Sabine
PS: ach ja, alle Pflanzen dieses Kübels sind mittlerweile wunderschöne Gruppen mit mehreren Köpfen. Nur blühen wollen sie alle nicht. Ich dünge 3x im Jahr mit Blaukorn, sie stehen von April-September ungeschützt auf der Südseite. Kann jemand vielleicht erkennen, woran es liegen kann, dass sie nicht blühen (kann nicht glauben, dass ich überall (sind verschiedene Arten) blühfaule Exemplare erwischt haben soll...)
Morgans Beauty
19.07.2012, 15:20
hallo sabine, theoretisch könntest du noch umtopfen. meine persönliche einstellung ist, zu warten bis sie in ihrer winterruhe sind. dann topfe ich immer um und muss mir keine gedanken machen, wegen möglicher wurzelschäden und verfaulen etc. ich giesse meine winterharten realtiv früh an und gebe beim 2. giessen blaukorn hinzu, sowie einmal noch nach der blüte. frühes angiessen heisst im märz, allerdings ist dabei das wetter zu beobachten. ich glaube nicht das du blühfaule exemplare hast, dafür sind ECCs nicht bekannt.
volker61
19.07.2012, 19:44
Hallo Sabine
wenn du deine Pflanzen im Winter draussen lässt würde ich nicht mehr umtopfen. Mache es Anfang März dann können sie gleich loslegen nach dem angiesen und bis zum Herbst wieder kräftige Wurzeln ausbilden.
Ich habe keine guten Erfahrungen mit den umtopfen im Sommer bei den Winterharten gemacht. Selbst Pflanzen die ich neu kaufe bleiben jetzt bis zum Frühjahr im Topf und kommen nicht ins Beet im GH.
LG Volker
Hallo zusammen!
Vielen Dank für Eure Tipps. Dann werde ich bis Anfang nächsten Jahres warten und hoffe, dass sich die Gruppen nicht zu sehr gegenseitig aufspießen :D Tja, mit Echinocereen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Die wollen (egal ob frostharte oder nicht) einfach nicht blühen bei mir. Bei Euren tollen Bildern werde ich immer ganz neidisch. Habe dieses Jahr eher angegossen und mehr gedüngt, mal sehen, vielleicht wird es ja nächstes Jahr was. Vielleicht packe ich meine nicht frostharten auch einmal in den Keller oder die Garage zum überwintern (sind 3-5 Grad eigentlich noch warm genug oder doch etwas zu kalt?). Habe sie bisher immer im Schlafzimmer, völlig ungeheizt, aber Südseite mit großem Fenster, so dass es im Winter auch ruck-zuck mal wieder warm zwischendurch war, überwintert. Die Bedornung ist zwar auch wirklich toll, aber menno, ich möchte auch so tolle Blüten haben.:oops:
Viele Grüße
Sabine
Morgans Beauty
20.07.2012, 13:08
das halten die schon aus, hauptsache du lüftest ab und an wenn frostfreie tage sind und hälst sie absolut trocken. vielleicht brauchst du bei deinen pflanzen etwas mehr geduld!? 8)
Dicksonia
20.07.2012, 13:26
Die Bedornung ist zwar auch wirklich toll, aber menno, ich möchte auch so tolle Blüten haben.:oops:
Du stehst mit dem Problem nicht allein.
Bei mir gibt´s ein paar, die eigentlich jedes Jahr blühen, aber der größte Teil will nicht. :-?
Da meine Bedingungen genau entgegengesetzt zu deinen sind (Gwh, Überwinterung im Keller, wenig Dünger, sehr frühes angießen), weiß ich mir langsam keinen Rat mehr.
Ursprünglich habe ich die mal gesammelt, bin davon aber inzwischen total weg. Undankbare Brut, die. :evil:
lg
Hallo zusammen,
ein Glück hab ich nicht alleine das Problem :D. Naja, Geduld ist relativ ;). Leider habe ich alle Exemplare blühend gekauft und probiere seit 6 Jahren so rum, was gut sein könnte, leider bisher ohne Erfolg...
Viele Grüße
Sabine
Dicksonia
20.07.2012, 13:49
Leider habe ich alle Exemplare blühend gekauft und probiere seit 6 Jahren so rum, was gut sein könnte, leider bisher ohne Erfolg...
Jepp, bei mir genau dasselbe. :roll:
lg
Andreas75
20.07.2012, 14:41
Hallo!
Kleine Frage meinerseits: Könnte das am Dünger liegen, zumindest bei Sabine?
Denn Blaukorn ist doch nun mal ein sehr stickstoffbetonter Dünger, der zwar schönes Wachstum und kräftige Pflanzen ergibt, aber nicht gerade für seine Blütenförderung bekannt ist...
Wie wäre es denn alternativ mal mit Baldrianblütenextrakt statt dem Blaukorn?
Grüße, Andreas
PS: Wie dosiert man denn Blaukorn an Kakteen? Interessiert mich wirklich, weil ich damit mal ganz behutsam eine Bergpalme düngte, woraufhin diese jahrelang rummickerte, die Blätter nicht mehr richtig entfaltete etc. pp., auch nicht mehr blühte, was sie mit dem 0815- Universaldünger jahrelang tat...
Blaukorn an Kakteen?!
Ich glaub eine schlimmere Untat kann man kaum tun!
Das ist ein klassischer Stickstoffdünger!
Sprich Wachstumsförderer, macht Grünmasse,
aber weder Blüten noch reduziertes Sprosswachstum!
Phosphor, Kalium, Magnesium brauchen Kakteen die blühen sollen und natürlich Licht, Licht, Licht und Trockenheit!
Blühen stellt eine Notsituation dar, Stickstoffdünger verhindern diese!
Gruß Jens
Dicksonia
21.07.2012, 23:06
Von Blaukorn gibt´s verschiedene Zusammensetzungen. Das alles kann man nicht über einen Kamm scheren.
Für schnellwüchsige Arten mit großem Hunger wie große Säulen oder Opuntien kann man ein paar Körner in den Topf geben.
Die Blühwilligkeit läßt zumindest bei Opuntien nicht nach. Ganz im Gegenteil. ;)
lg
Und ich dachte immer blühen dient der Vermehrung ^^
Andreas75
23.07.2012, 02:24
Hy!
Und wieviel wären "ein paar Körner", vor allem auf welche Topfgröße wieviele Körner?
Ich kann mich schon seit langem und immer wieder des Eindrucks nicht erwehren, dass wir Deutschen unsere Kakteen ganz schön großknausern.
Habe mich schon immer gefragt, wie die Betriebe auf den Kanaren es schaffen, immer wieder so riesige Pflanzen so günstig anzubieten, bzw. andere Herkünfte so trieb- und blütenreiche Opuntien.
Ich habe letztes Jahr zB eine O. humifusa, bestens und reichlich verzweigt und vierjährig bereits blühend gekauft, während meine alte Pflanze in "angemessen harter" Kultur seit Jahren nicht so wirklich in die Pötte kommt...
Von Licht, Luft und Liebe allein kommen diese prachtvollen Pflanzen nicht, denke ich, und die werden auch sicher keine 25 Jahre investieren, um einen Ferocactus etc. auf 20 cm Durchmesser zu bekommen, um sie dann für 25 € zu verscheuern...
Und darum will ich nun auch mal, zugegeben mit Kloß im Halse, das bislang verbotene Land betreten, und einige Kakteen so düngen, wie sie es anscheinend benötigen und vertragen...
Möchte keine 40 Jahre warten, bis meine T. pasacana 80 cm hoch und 15 cm dick sind, darum:
Man verrate mir bitte, welche Konzentration von Blaukorn am besten ist, und wie genau man es dosiert!
Danke und Gruß, Andreas
Hallo zusammen,
mit Blaukorn dünge ich nur meine ausgepflanzten oder in sehr großen Kübeln stehenden frost-/winterharten Kakteen. Ich dachte, das ist auch normal und habe z.B. auf den Seiten von Herrn Graf (Kakteengarten) genaue Infos mit Zeitpunkten und Mengenangaben gefunden. In der Praxis dünge ich seit 6 oder 7 Jahren 3x im Jahr an den dort angegebenen Monaten und werfe dazu eine grobe Hand Blaukorn über mein kleines Beet. Meine Opuntia imbricata bekommt seit einem Gespräch mit Herrn Krätschmer immer eine Extra-Portion. Eigentlich klappt das ja auch wirklich gut, nur eben dieser eine Topf Echinocereen will einfach nicht blühen. Die nicht frostharten in kleinen Töpfen dünge ich natürlich nicht mit Blaukorn sondern einem normalen Kakteendünger...
Viele Grüße
Sabine
Dicksonia
23.07.2012, 11:25
Hy!
Und wieviel wären "ein paar Körner", vor allem auf welche Topfgröße wieviele Körner?
Letztes Jahr habe ich es zum Sommeranfang auf die winterharten Opuntien gegeben. Übern Daumen fünfzehn Korn je 15cm-Pott. Das Triebwachstum ist dann durchaus beachtlich und auch die Blüte war üppig. :grin:
Dieses Jahr habe ich es verpennt und siehe da, kaum was blüht und das Wachstum ist bescheiden.
Bei ficus-indica kann man sicher nochmal im August nachdüngen, bei den Winterharten habe ich mir das verkniffen.
Letztes Jahr konnte ich auch beobachten, daß ein Ecc sage und schreibe 10 cm in der Höhe zugelegt hat. Ich dachte, ich gucke nicht richtig! :o
Nichts vergeilt oder so, ganz im Gegenteil schön wohlgenährt und schöne Bedornung. Der hat also seine Größe in dem einen Sommer mehr als verdoppelt.
Dieses Jahr macht er Pause und geblüht hat er natürlich auch mal wieder nicht. :evil:
Der BoGa Hannover düngt die Kakteensammlung übrigens auch mit Blaukorn. Ich habe die blauen Körnchen im Amerikahaus (das halb versenkte vorn am Tö) in den Beeten gesehen.
lg
Andreas75
23.07.2012, 12:15
Hallo!
Danke Euch!
Ja, wirklich hammerkrass!
Ich habe jetzt die ganzen 23 Jahre immer fein mit Kakteendüngerchen gedüngt, und dachte, eher bescheidenes Wachstum ist schon ok bei Kakteen, nach dem Motto 'Lieber langsam und dafür gut ausgereift" etc. ... Nie hätte ich mich getraut, Blaukorn zu nehmen, erst recht nicht, nachdem ich mir die eigentlich kaum umzubringende Bergpalme letzten Endes doch damit zerlegt habe...
Ok...
Dies Jahr habe ich erstmal alles umgetopft, nächstes Jahr dann werde ich es mal mit dem Blaukorn versuchen.
Eine Idee am Rande:
Wenn Euch die Dosierung auf kleine Töpfe zu heikel ist, dann probiert doch mal, ob sich das Blaukorn in Wasser auflösen lässt, und dann mit der Lösung gewässert werden kann...
Hatte dasselbe Problem mit Lizetan Kombigranulat (wegen Wollläusen).
Dosierung auf die zu behandelnden Töpfe hochgerechnet, in Wasser aufgelöst/ zerstossen, Töpfe damit von unten bewässert, und nach drei Wochen waren die Läuse komplettamente Geschichte...
Eventuell geht das ja auch bei körnigem Dünger so, wobei ich für die Echinocereen wirklich etwas mineralreicheres empfehlen würde.
Kleine Frage, Sabine: Wann bekommen die denn im Jahr das erste Wasser?
Gruß, Andreas
Dicksonia
23.07.2012, 15:21
Nur noch als Info:
Ich habe dieses Jahr für die kleineren Arten Hakaphos rot im Test, abwechselnd mit einem anderen stickstoffhaltigeren Dünger.
Grund: Inhaltsstoffe ähnlich Flory 4, aber um Längen preisgünstiger. Außerdem ph-Wert senkender Dünger mit diversen Mineralstoffen.
Siehe z.B. hier: http://www.duengerexperte.de/hakaphos-naehrsalze/hakaphos-r-rot-8-12-24-4.html
Meßlöffel schadet dabei nicht. ;-)
lg
hallo
man könnte den Blaukorn auch zerstampfen ,habe es zwar noch nicht getestet.
lg maria
Hallo Andreas,
da ich in einem rauen Klima wohne, gieße ich meine frostharten erst an, wenn kein Dauerfrost mehr angesagt ist, also Ende März, Anfang April. Vielleicht ist das ja zu spät, aber wenns draußen wie dieses Jahr im März noch -15 Grad sind, hab ich Angst. Mache ich da vielleicht etwas falsch?
Viele Grüße
Sabine
Andreas75
24.07.2012, 00:23
Hallo Sabine!
Nein nein, mit dem Anwässern bis zum Ende der Fröste abzuwarten, ist klar richtig. Mein Gedanke bei der Sache war eher, ob Du nicht zu früh anwässerst...
Es gibt einige Echinocereen, die wirklich lange trocken stehen müssen, bis sie knospen, teils bis Mai... Den Fall hatte ich bei E. pulchellus und E. viridiflorus.
Die habe ich, auch wenn es bei den schrumpeligen Körpern nach dem Winter recht schwer fiel, wirklich erst angewässert, als die Knospen bereits durchgebrochen waren.
Habe ich vorher angewässert, blieben die Knospen entweder stecken, oder bildeten sich erst gar nicht...
Probiere es nächstes Jahr vielleicht mal damit.
Dies Jahr erstmal das Blaukorn weglassen, und einen anderen Dünger nehmen, und dann nächstes Jahr wirklich erst Ende April- Anfang bis Mitte Mai oder später anwässern.
Das hat den Hintergrund, dass auch in den Habitaten dann erst der Frühling verlässlich kommt.
Grüße, Andreas
Dicksonia
24.07.2012, 10:53
@Sabine
Welche Arten sind denn das, die bei dir nicht wollen?
Ein paar blühen ja, wenn ich richtig mitgelesen habe.
lg
Hallo Dicksonia,
jetzt hab ich vergessen, im hellen bei den frostharten nachzuschauen :oops:. Bei den nicht frostharten sind es unter anderem E. subinermis, rigidissimus, parkeri, scheeri, viereckii var. morricalii. Die anderen Namen reiche ich nach, sind auf alle Fälle coccineus und triglochidiatus mit dabei.
Viele Grüße
Sabine
Morgans Beauty
25.07.2012, 00:22
hi sabine, die von dir genannten nicht winterharten ECCs brauchen teils auch eine gewisse grösse um zu blühen. vielleicht kannst du deine pflanzen mal näher beschreiben und ein paar bilder hinzufügen!? :jo: rigidissimus ist, wenn gross genug eine willig blühende pflanze. die übrigen brauchen in der tat eine ansehnliche grösse!
der hier ist ca. 7cm hoch bei einem DM von ca. 4cm
http://i43.servimg.com/u/f43/15/43/57/35/img_1010.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=298&u=15435735)
http://i43.servimg.com/u/f43/15/43/57/35/img_1011.jpg (http://www.servimg.com/image_preview.php?i=299&u=15435735)
Ui, der kleine bekommt ja von diesem riesigen Sonnenschirm ja gar kein Licht mehr ;-)
Wunderschön
Hallo Micha,
wunderschön Deine Blüte. Hmmm, kann sein, dass mein rigidissimus dann doch noch zu klein ist. Aber den parkeri, scheeri, subinermis und auch einen ctenoides hab ich auf alle Fälle blühend/knospig gekauft. Naja, wenn man das tolle Blütenbild so sieht,fällt es auch mit der Geduld leichter :D.
Hab leider schon wieder vergessen, bei den frostharten nachzuschauen, aber dieses WE schaff ich das:oops:
Viele Grüße
Sabine
Morgans Beauty
27.07.2012, 11:35
also wenn die schon knospig waren, dann sollten sie allerdings auch weiter blühen können. eigentlich sind echinocereen kein grosses problem, daher würde ich dir raten, noch einmal deine kulturbedingungen genau zu überdenken, ob nicht doch irgendwo der teufel im detail liegt. :o ich habe zum beispiel in diesem jahr nicht einen pectinaten und dasyacanthus zum blühen bekommen, habe aber die ursache gefunden, nach einigen gesprächen. bei mir hat einfach die wärme gefehlt, die ein GWH und FBK liefern im zeitigen frühjahr. alle anderen, weniger anspruchsvollen arten dagegen haben alle geblüt, bis auf wenige ausnahmen.
Hallo zusammen,
jetzt habe ich endlich mal nachgeschaut bei den nicht blühenden frostharten. Besitze einige noname-Gruppen, sehen coccineus ähnlich. Dann definitiv ein coccineus, triglochidianus, bailey und noch einmal canathalensis (ok, konnte da meine Schrift nicht mehr richtig lesen :oops:, aber so ähnlich...). Einen coccineus var. roemeri hab ich auch noch frei ausgepflanzt. Nachdem er letztes Jahr sehr gut geblüht hat, wollte er dieses Jahr auch nur mit einer Blüte. Kann aber damit zusammenhängen, dass ich diesen letztes Jahr umgesetzt habe.
Viele Grüße, werde das mal weiter beobachten und rumprobieren...
Sabine
Morgans Beauty
01.08.2012, 22:43
hallo sabine,
alle meine "triglochidiaten" haben in diesem jahr nur wenig geblüt. hier hatten wir zuviele regentage und zu wenig sonne. die knospen die angesetzt waren, haben sich dann auch noch verzogen, also gabs dieses jahr nur wenig blüten. die winterharten baileyi-ableger haben eigentlich alle geblüt. weiss der deibel warum...:o
Hallo zusammen,
so, es ist vollbracht. Letzten Samstag habe ich meine winterharten umgetopft und aus einem Kübel 2 gemacht. Wahnsinn, wie lange die Wurzeln waren, sicher 30-40cm. Und ich hatte nur 20 cm Substrat und darunter jede Menge Split als Drainage drin. Auf alle Fälle hatten sie den Boden des Kübels erreicht, auch durch die Drainage durch. Vielleicht hatten sie einfach keine Nahrung und haben deshalb nicht geblüht. Jetzt solls ja nochmal Winter werden und danach wird das erste Mal vorsichtig angegossen. Ich halt Euch auf dem Laufenden, was Blüten für dieses Jahr angeht... bitte Daumen drücken :D
Viele Grüße
Sabine
Morgans Beauty
06.03.2013, 12:26
wir drücken wie verrückt sabine! ;-)
Dicksonia
06.03.2013, 20:06
Ich drücke auch mit....Aaargg! *daumendrück*
http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/a020.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
lg