PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankheiten bzw. Schädlinge?



Roland150
17.07.2012, 11:33
Hallo!
Es sind diesmal wirklich ernstgemeinte Fragen! Und zwar mich beschäftigt seit Jahren bestimmte Flecken, Punkte, Farbänderungen in bestimmten Bereichen bei den Kakteen. Ich weiß nicht ob es Krankheiten oder Schädlinge sind. Diese Stellen treten um so häufiger bzw. mehr auf je älter ein Gewebe des Kaktusses ist. Sprich junge Kakteen oder junge Triebe weisen nur selten bzw. weniger dieser nun ja hässlichen Erscheinungen auf. Woran erkenne ich nun ob es "normale" Alterungserscheinungen sind bzw. keine Schädlinge/Krankheiten sind? Ist es normal, dass Kakteen ab einem bestimmten Alter unansehnlich bzw. hässlich werden? Ich mag deswegen irgendwie nur junge Kakteen. Die Alten würde ich am liebsten durch Ableger verjüngen und wegwerfen. Ist es normal?
LG
Roland

Morgans Beauty
17.07.2012, 12:33
Hallo!
Es sind diesmal wirklich ernstgemeinte Fragen!

wer soll dir das noch glauben, wo du doch nie zu den vorwürfen in älteren beiträgen stellung nimmst. in meinen augen bist du ein troll, sorry aber das hast du dir selbst zuzuschreiben!

Dicksonia
17.07.2012, 12:52
Naja, umso besser die Pflanzen gepflegt werden, desto weniger Macken haben sie.
Hält man sich nicht an deren Bedürfnisse verkorken sie eben.


lg

PS: Die Idee mit dem Troll ist mir auch schon gekommen. ;)

stefang
17.07.2012, 13:15
Ist es normal, dass Kakteen ab einem bestimmten Alter unansehnlich bzw. hässlich werden?
Die altern nun mal. Du bist vermutlich auch nicht mehr so knackig wie mit 16...

Ich mag deswegen irgendwie nur junge Kakteen. Die Alten würde ich am liebsten durch Ableger verjüngen und wegwerfen. Ist es normal?
Die Fráge kannst nur du beantworten...

TochigiMelo
17.07.2012, 18:49
Es gibt doch so viele Gründe warum Kakteen für unsere Augen unschöne Stellen bekommen. Sonnenbrände, Schädlinge, falsche Pflege oder einfach typische Alterserscheinungen. Bestimmte Arten verholzen beispielsweise.

PS: Wenn du alte Kakteen so hässlich findest, schick sie mir, bevor sie in die Tonne kommen...(^_-)