PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Untersch. Keimzeit bei Selenicereus ?



Bernhard
17.05.2006, 15:32
hi,

meine vor ca. 2 1/2 WOchen ausgesääten Selenicereus validus haben die Keimblätter vollständig entfaltet und treiben schon einen ca. 1-2mm große Stachelkugel in der Mitte aus.

Im Gegensatz zeigen die ausgesääten S.grandiflorus noch nicht mal annähernd Keimverhalten. Beide AUssaaten befinden sich unter identischen Bedingungen in der gleichen Saatschale.

Habe im Internet schon nach Keimzeit von S.grandiflorus gesucht -> keine Info gefunden. Hat jemand von euch schon damit Erfahrungen gemacht ? Ist da noch was zu erwarten, oder ist gegebenenfalls das Saatgut unbrauchbar ? AN den Bedingungn kanns ja fast nicht liegen, dann selbst die sandkorngroßen Parodiensamen sind schon gekeimt und ca. 1mm groß.

Danke und Grüße
Bernhard

Tobi
17.05.2006, 17:09
einfach noch warten. erde schön feucht und warm halten.
es kann natürlich sein, dass das saatgut schlecht ist. aber davon solltest du erstmal nicht ausgehen

AstrophytumX
17.05.2006, 18:01
Also Selenicereus validus,grandiflorus und megalanthus haben bei mir alle im gleichen Zeitraum gekeimt.und sind auch fast alle gleich groß.
Wenn Du sagst das beide aussaaten die gleichen Verhältnisse haben dann vermute ich das das saatgut von grandiflorus nicht sehr gut war.