PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekämpfungsmittel gegen Wurzelläuse



Roland150
09.07.2012, 14:14
Hallo!
Ich suche zur Zeit gute Bekämpfungsmittel gegen alle mögliche tierische Schädlinge. Auch zur Vorbeugung. Das Mittel soll auch gut gegen Wurzelläuse wirken. Desweiteren würde ich gerne wissen welche Mitteln und welche Produkte gegen Pilze wirken. Diese Stoffe sollen vor allem bei Kakteen wirken können.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen!
Roland

rudir1962
09.07.2012, 19:34
Hallo!
Ich suche zur Zeit gute Bekämpfungsmittel gegen alle mögliche tierische Schädlinge. Auch zur Vorbeugung. Das Mittel soll auch gut gegen Wurzelläuse wirken. Desweiteren würde ich gerne wissen welche Mitteln und welche Produkte gegen Pilze wirken. Diese Stoffe sollen vor allem bei Kakteen wirken können.
Danke!
Mit freundlichen Grüßen!
Roland



Hallo Roland -

Gegen Wurzelläuse >> Lizetan Stäbchen oder Gießmittel -

Gegen Pilze ist am besten Saprol -


Beste Grüße

Rudi -

TobiasK
09.07.2012, 19:43
Was ist mit Bi 58? Das hab ich mir mal deswegen geholt.

rudir1962
10.07.2012, 01:03
Was ist mit Bi 58 ? Das hab ich mir mal deswegen geholt.



Hallo -

Also Ich verwende kein Bi 58 ( mehr ) - Habe es einmal probiert -

Es stinkt und die ungezifer waren weg >> Der Kaktus aber auch :oops:


Habe warscheinlich was falsch gemacht mit dem Zeug !!?

Habe damit also so gut wie keine Erfahrung - Und möchte Ich auch nicht -


Es gibt hier aber genügend Leute die es benutzen und zufrieden damit sind -

Vieleicht melden Sie sich mal -

Oder benutz mal oben die Suchfunktion >> zb. Bi 58 Gießmittel -


Beste Grüße

Rudi -

Astrophytum Fan
11.07.2012, 14:54
Hallo,
Gegen tierische Schädlinge kann ich Neem Azal empfehlen, Allerdings dauert es bis zu 3 Tagen bis die Wirkung (Apetitlosigkeit) einsetzt. Als Kontakt insektizid hat sich Insecticide2000 bewehrt, da es eine Langzeitwirkung besitzt und für Nützlinge gänzlich ungefährlich ist.
Mfg Michael

Dominik
11.07.2012, 15:10
Dieses Insecticide2000 ist wohl eher für Haustiere gedacht, zudem habe ich gerade gelesen das einer der Hauptbestandteile wohl doch nicht so ganz ohne ist..

Auszug aus Wikipedia:

Pyrethroide sind nicht nützlingsschonend. Sie wirken jedoch auch vergrämend, wodurch beispielsweise ihre hohe Giftigkeit für Bienen im Freiland nicht zum Tragen kommt. Sie sind zudem sehr giftig für Fische, Amphibien und Reptilien.

elkawe
11.07.2012, 16:23
Sie sind zudem sehr giftig für Fische, Amphibien und Reptilien.

Wo hälst denn du deine Kakteen? :o

@Rudi: BI58 hat bei weitem nicht mehr die Durchschlagskraft, wie zu DDR Zeiten. Ich nehme es auch nur noch ungern. Den Pflanzen hat es bislang noch nicht geschadet.

@Dominik: Insecticide2000 wird auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt. Der Wirkstoff Pyrethroide wird dort mit 0,25 % (2,5 Gramm pro Liter) angegeben. Scheinbar machts dann die Dosis um in die Giftklasse zu fallen.

kaktusfan Micha
11.07.2012, 16:43
@Rudi: BI58 hat bei weitem nicht mehr die Durchschlagskraft, wie zu DDR Zeiten. Ich nehme es auch nur noch ungern. Den Pflanzen hat es bislang noch nicht geschadetstimmt.

Es stinkt und die ungezifer waren weg >> Der Kaktus aber auchJa es stinkt, aber wirkt: Sollte man nicht an Pflanzen anwenden in der Wohnung. Im GWH, naja da geht man halt mal einen Tag nicht rein.

waren weg >> Der Kaktus aber auchalso wenn du das mit BI58 hinbekomm hast, na da alle Achtung

Kaktusfan
04.09.2013, 16:02
Halli hallo,
krame auch diesen Thread normal hervor. Vielleicht können mir die Leute, die hier Bi 58 als Gießmittel benutzen, nochmal schreiben, welche Dosierung sie beim Gießen anwenden. Dass der Kaktus von Rudi weg war, macht mir jetzt nämlich Angst. Eigentlich wollte ich morgen unsere Sammlung gießen....:cry:

rudir1962
04.09.2013, 23:29
Hallo -

Mittlererweile benutze Ich statt Seramis >> Kieselgur ( Substrat Zuschlagstoff )

Es wird gemunkelt das es vorbeugend gegen Wurzelläuse wirkt - bzw. Es zerstört die Wachsschicht >> Und Tschüß

Ob es wirklich so ist kann Ich Euch in den nächsten Jahren sagen -

Einfach selber mal Googeln und vieleicht auch mal versuchen -

Bis dahin

Grüße Rudi -

rudir1962
04.09.2013, 23:38
Hallo Kaktusfan -

Ich wollte hier keine Angst verbreiten -

Habe damals das Bi 58 aus der Sprühdose benutzt -

Warscheinlich war Ich auch zu nah dran - Habe den Kaktus eingesprüht wie es Frauen und Männer mit ihrem Haarspray machen ( auf den haaren ) -

Der Kaktus wurde von gelb nach braun und es hätte bestimmt nicht viiel länger gedauert und er hätte gequalmt -

Aber er war vorher in den Kakteenhimmel abgezischt -

Wegen der Dosierung >> schau hier http://www.pflanzotheke.de/bi-58-804_13410.html

Probier die dosierung erst an einem Kaktus ( Versuchskaninchen ) aus und beobachte ihn eine weile ( wenigstens einen Tag >> meiner Meinung nach ) - Danach kannst Du die ganze Sammlung behandeln - Nach der behandlung die behandelten Pflanzen nicht der Sonne aussetzen -

Beste Grüße

Rudi -

tokai
05.09.2013, 00:20
Es wird gemunkelt das es vorbeugend gegen Wurzelläuse wirkt - bzw. Es zerstört die Wachsschicht >> Und Tschüß


Diese Wunderwirkung möchte ich bezweifeln. Speziell, da wir im Substrat eher gröbere Kieselgur-Brocken und nicht den ultra-feinen Staub verwenden. Ich habe es gegen (bzw. mit) Milben getestet und die fühlten sich auf dem Kieselgur ganz besonders wohl (vermutlich, da die Kieselgur der Substratbestandteil war, der die Feuchtigkeit am längsten gespeichert hat).

Dicksonia
05.09.2013, 17:00
Ja, der Kieselgur muß staubfein sein. Es gibt dazu Studien, welche Korngröße in Mikrometern wirklich hilft.
Kieselgurbrocken reichen dafür nicht aus, außer man trifft sie genau aufs Auge. ;-)


lg

eyriesii
05.09.2013, 17:02
Das hier bereits vorgeschlagene Neem wirkt als Sprühmittel recht gut gegen Spinnmilben. Bei Woll- und Schmierläusen hielt sich der Erfolg allerdings in Grenzen. Als Gießmittel ist es als Öl bzw. Emulsion auch weniger geeignet, daher auch nichts gegen Wurzelläuse. Bi58 ist da in der Tat noch immer recht gut geeignet. Die Dosierung steht auf den Beipackzettel, glaube 1,5 ml auf 1l Wasser. Vorsicht bei der Verwendung aus einer Sprühdose! Ein intensives Besprühen führt zu Erfrierungen und zu sehr hässlichen Flecken auf der Kakteenoberfläche, ähnlich Verbrennungen.