PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namenssuche opuntia



neuroxic
08.07.2012, 18:42
hallo ihr lieben......

ich möchte euch um eure mithilfe bitten :jo:

wir haben vor kurzem zwei absolut süße jane doe´s in unsere sammlung bekommen und ich würde jetzt sehr gerne wissen um welche opuntien es sich genau handelt......:grin:

DANKE für eure unterstützung......


liebe grüße gabriel

neuroxic
08.07.2012, 19:05
hab ich doch fast vergessen......die pflanze von der die opuntia jane doe 002 "zweites bild" ist steht ganzjährig ohne regenschutz im freien

Frank_R
09.07.2012, 21:49
Das sind sehr wahrscheinlich Opuntia humifusa (links) und Opuntia phaeacantha var longispina

neuroxic
10.07.2012, 13:24
hallo frank......

danke für deine infos ...

mit deinen daten bin ich im netz auch fündig geworden
-und gucke da-
aus jane doe 002 wird opuntia phaeacantha var longispina ......

bei der jane doe 001 "opuntia humifusa" bin ich mir noch nicht ganz so sicher...
zum einen weil ich noch nicht genau sagen kann ob sie weiterhin im liegen wächst oder sich doch noch entschließt in die höhe zu wachsen
-und-
zum anderen haben die opuntia humifusas die ich im netz gefunden habe einen grünen pflanzenkörper und dieser hier eher einen grau-blauen ... :o
...oder ist das eine ganz normale abweichung die bei den varietäten so vorkommt...?


herzliche grüße aus dem norden

gabriel

Frank_R
10.07.2012, 15:23
zum anderen haben die opuntia humifusas die ich im netz gefunden habe einen grünen pflanzenkörper und dieser hier eher einen grau-blauen ... :o
Moin, ohne High End Grafikkarte und hardware-kalibrierten Monitor würd ich auf Farbvergleiche im Netz nichts geben... Umgekehrt kannst du auch solange an Farbtiefe, Farbanzahl, Gamma und Weissabgleich deines Monitos rumfummeln bis die Humifusas im Netz exakt der Farbe deiner Pflanze gleichen ;)

Möglicherweise ists aber auch einfach keine O. humifusa

neuroxic
10.07.2012, 16:13
tach auch …
gammatiefenfarbkalibrierung hin … weissabgleichende high end fummelung her
am ende wird uns das weitere erleben ihres wachstums hoffentlich noch mehr antworten offenlegen
-hat doch das leben die beste grafikkarte von allen-

bis dahin ist sie erstmal humifusiert …… und ...... einfach bezaubernd