PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cubanischer Melonenkaktus

Kakteen_Bach
04.07.2012, 10:48
Hallo !

Mein Name ist Kakteen-Bach und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!
Vor kurzer Zeit habe ich beschlossen, meinen grünen Daumen zu entwickeln. Weil ich Kakteen schon immer toll fand, wollte ich gerne meine erste Aufzucht den Kakteen wipnen. Es handelt sich dabei um den "Cubanischen Melonenkaktus". Er hat mich wegen seiner schönen Form und der tollen Blüte sehr fasziniert. Die benötigten Samen habe ich im Internet bestellt. Eventuell sind Shop-Angaben hier nicht erwünscht, deswegen schreibe ich nix weiter zu diesem Thema.

Paralel dazu entschloss ich mich ein kleines Plastikgewächshaus, mit einer Kapazität über 24 Anzuchttöpfchen, ebenfalls zu ergattern. Weil ich zur gleichen Zeit auch Bonsaisamen aussäe und mich in dieser Hinsicht bereits ausgiebig erkundet habe, verfüge ich bereits über Anzuchterde und Sand, um das nötige Substrat zu mischen. Aber zum Glück stehen schon allerhand Anzuchthinweise auf der Rückseite der Samenpackung.

"Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Mischen Sie fein geriebene Anzuchterde gut mit circa 25% feinem Sand (besser noch Quarzsand). Damit die Samen nicht durchfallen, darf die Erde nicht zu grob sein. Feuchten Sie die Mischung mit einem Wasserzerstäuber an und streuen Sie die feinen Samen darüber. Alle Kakteen sind Lichtkeimer und werden daher nicht bedeckt. Entscheidend sind jetzt ausreichend Wärme (16° bis 25° C) und eine hohe Luftfeuchtigkeit. Dafür sollte jede Saatschale mit Folie oder einer Glasscheibe abgedeckt und alle 2 bis 3 Tage 2 Stunden gelüftet werden."Meine Frage jedoch ist, bezieht sich die Angabe

"Dafür sollte jede Saatschale mit Folie oder einer Glasscheibe abgedeckt und alle 2 bis 3 Tage 2 Stunden gelüftet werden."NUR auf Saatgut, welches NICHT in einem Gewächshaus, sondern schlicht im offenen Topf ausgesäet wurde, oder ob ich auch IM Gewächshaus die Töpfchen mit Folie bedecken sollte ? Ps : Ins Gewächshaus kann man über "Schotten" Luft hineinlassen, deswegen ist das Lüften der Samen kein Problem.

Eine weitere Frage ist, wieviele Samen sollte ich pro Töpfchen aussäen? Mir wurden 40 Samen geliefert. Allerdings kenn ich die Form noch nicht, da die Packung erst heute eintreffen wird.

Ich hoffe auf eure Hilfe :oops:

MFG
Kaltenbach ;-)

stefang
04.07.2012, 14:16
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Folie ist natürlich nur nötig, wenn du kein Zimmergewächshaus verwendest. Hier hast du ja eine Abdeckung und auch die Frage des Lüftens hast du dir schon selbst beantwortet. Ich persönlich lüfte aber erst, wenn die ersten Dornen zu sehen sind.
Die Anzahl der Samen kann man von der Samengröße abhängig machen. Bei nicht allzu feinen Samen säe ich normalerweise ca. 20-25 Samen in ein 5x5 cm-Töpfchen.

TochigiMelo
06.07.2012, 22:47
Hallo, grüß dich!
Du meinst wahrscheinlich Melocactus matanzanus. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber bei Melos kannst du auf die recht unspektakulären Blüten teils recht lange warten, da sich erst das Cephalium bilden muss - das dauert bei einigen 10 Jahre, bei anderen kommt selbst nach über 20 Jahren noch keins. Aber deine Art gehört zu den kleinen und bekommt vergleichsweise früh ein Cephalium.
Melos keimen ja recht einfach, manchmal sogar schon in der Frucht selbst. Ich muss aber zugeben, dass mir der Platz und auch die Geduld fehlt selber auszusäen.