PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner neuer Kaktus



Kjarrigan
03.07.2012, 18:10
Hallo Zusammen

Ich bin noch Anfänger, das mal vorweg. Nun habe ich mich spontan entschieden einen kleinen Kaktus zu kaufen, weil der mir so wahnsinnig gefiel und er relativ günstig war. Leider kein Fachhandel :roll: deswegen weiss ich wenig über ihn.

Hier ein Bild:
11193

Nun möchte ich diesen Umtopfen da ich das Gefühl habe der Topf ist zu klein und ich nicht weiss wie lange der da in der Erde steht. Ist es richtig wenn ich vorsichtig alle Wurzeln frei mache, dann wieder neu eintopfe und erstmal kein Wasser gebe (1-2Wochen) oder müsste ich diesen direkt schon wenig tränken?

Nun zur eigentlichen Frage: was ist das für ein Kaktus und benötigt dieser spezielle Pflege?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Kjarri

Dicksonia
03.07.2012, 19:46
Sieht nach Gymnocalycium monvillei aus. http://www.cactuspedia.info/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_monvillei/Gymnocalycium_monvillei/Gymnocalycium_monvillei.htm
Im Forum gibt´s eine Menge zum Thema Substrat. Such mal nach 'Enttorfen', dann findest du alles Wissenswerte (und noch mehr).
Die Pflege nach der Torfentfernung ist eigentlich einfach. Nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen, halbschattig aufstellen und nur gießen, wenn die Erde trocken ist. Überwinterung trocken bei 5°C, kurzfristig mal 0°C für eine Nacht sind aber auch kein Problem.
Der blüht erst, wenn er etwas größer ist als Gymnos normalerweise. Also nicht wundern, das ist kein Pflegefehler von dir. ;)


lg

Kjarrigan
03.07.2012, 22:16
Herzlichen Dank für die rasche Antwort! :smile:

Ach ich bin mich grundsätzlich daran gewöhnt, dass meine Kakteen keine Blüten haben. Besitze noch nicht lange welche und ich vermute ich hab bisher das meiste falsch gemacht: Nicht enttorft, evtl. falsches Substrat / Erde (immer herkömliche Kaktuserde aus dem Supermarkt gekauft).