PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleiner neuer Kaktus



Kjarrigan
03.07.2012, 18:10
Hallo Zusammen

Ich bin noch Anfänger, das mal vorweg. Nun habe ich mich spontan entschieden einen kleinen Kaktus zu kaufen, weil der mir so wahnsinnig gefiel und er relativ günstig war. Leider kein Fachhandel :roll: deswegen weiss ich wenig über ihn.

Hier ein Bild:
11193

Nun möchte ich diesen Umtopfen da ich das Gefühl habe der Topf ist zu klein und ich nicht weiss wie lange der da in der Erde steht. Ist es richtig wenn ich vorsichtig alle Wurzeln frei mache, dann wieder neu eintopfe und erstmal kein Wasser gebe (1-2Wochen) oder müsste ich diesen direkt schon wenig tränken?

Nun zur eigentlichen Frage: was ist das für ein Kaktus und benötigt dieser spezielle Pflege?

Vielen Dank und schöne Grüsse
Kjarri

Dicksonia
03.07.2012, 19:46
Sieht nach Gymnocalycium monvillei aus. http://www.cactuspedia.info/schede/GYMNOCALYCIUM/Gymnocalycium_monvillei/Gymnocalycium_monvillei/Gymnocalycium_monvillei.htm
Im Forum gibt´s eine Menge zum Thema Substrat. Such mal nach 'Enttorfen', dann findest du alles Wissenswerte (und noch mehr).
Die Pflege nach der Torfentfernung ist eigentlich einfach. Nicht mit kalkhaltigem Wasser gießen, halbschattig aufstellen und nur gießen, wenn die Erde trocken ist. Überwinterung trocken bei 5°C, kurzfristig mal 0°C für eine Nacht sind aber auch kein Problem.
Der blüht erst, wenn er etwas größer ist als Gymnos normalerweise. Also nicht wundern, das ist kein Pflegefehler von dir. ;)


lg

Kjarrigan
03.07.2012, 22:16
Herzlichen Dank für die rasche Antwort! :smile:

Ach ich bin mich grundsätzlich daran gewöhnt, dass meine Kakteen keine Blüten haben. Besitze noch nicht lange welche und ich vermute ich hab bisher das meiste falsch gemacht: Nicht enttorft, evtl. falsches Substrat / Erde (immer herkömliche Kaktuserde aus dem Supermarkt gekauft).

Ich entnehme aber nun das ich direkt nach dem enttorfen giessen sollte, ist das richtig? (Es steht ja meistens im Forum man solle warten 1-4 Wochen oder so)

Anbei noch ein paar Bilder von meiner kleinen Sammlung.
Ein Geschenk von ein paar versch. Kakteen:
11204

Der neue nun enttorft und im neuen Zuhause:
11201

Die Mutter der nächsten:
11200

Die Kinder:
11203

Und die Unbekannten (ich vermute Blüten wurden eingesteckt... sehen aber verblüffend echt aus) leider ein wenig schrumpelig:
11202

Sollte ich die im ersten Bild alle komplett enttorfen nächstes Frühjahr... oder sollte ich das unbedingt diesen Sommer machen?

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und schöne Grüsse

Chrissi
04.07.2012, 10:40
Hallo,

ich würde erst mal alle enttorfen und die unechten Blüten auf dem letzten Bld entfernen. Nach dem entfernen der "Blüten" würde ich die verletzte Stelle mit Holzkohlepulver oder mit Zimt bestreuen, das ist gegen Infizieren. Die Kakteen auf dem ersten Bild würde ich alle einzeln einpflanzen, weil sie doch teilweise unterschiedl. in der Pflege sind.
Nach dem Enttorfen kannst Du die Kakteen erst mal mind. eine Woche an einem schattigen Platz liegen lassen, damit die beschädigten Wurzeln vollkommen abtrocknen. Danach kannst Du sie in mineral. Substat einpflanzen und nicht gießen. Erst wieder mind. eine Woche warten. Dann langsam gießen.

LG Christa

Kjarrigan
07.07.2012, 09:14
Hi Christa

Vielen Dank für die Antwort.

Werde mir vornehmen diese noch das Wochenende zu enttorfen aber mal sehen ob ich genug Zeit finde.

Welche davon könnte ich im selben Topf bzw. Substrat setzen? Bezüglich Licht und Wärme habe ich da nicht viel auswahl... im Winter wirds zwischen wahrscheinlich nicht kühl genug und im Sommer stell ich diese immer auf den Balkon an die Sonne oder lasse Sie bei Regen im Haus eher im Schatten :(.

Lg
Chris

> Zum umtopfen werde ich erst im Laufe der Woche kommen. Kann mir jemand bitte helfen bei der Arten Bestimmung von den restlichen (ausser dem Gymno wo ich es bereits weiss) ?

Habe nun schon einiges regergiert aber nirgends die exakte Art herausfinden / vergleichen können. Tappe da regelrecht im Dunkeln.

Danke und LG
Chris