PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus zur genaueren Bestimmung



Sonnenkind
02.07.2012, 22:31
vor einem Jahr aus einer alten Sammlung bekommen, seinen Aufenthalt im Freien hat er jatzt mit einigen Blüten quittiert-
aber wer genau ist er?
Lg, Margareta

Stachelkumpel
03.07.2012, 20:13
Ich tippe mal auf Echinocereus triglochidiatus.

Gruß Stachelkumpel

Leguan
04.07.2012, 21:36
Hallo Sonnenkind,

ein Ecc. triglochidiatus ist es bestimmt nicht. :no:
Eher ein Ecc. polyacanthus oder Ecc. acifer. :jo:

Gruß :kaktus

Stachelkumpel
06.07.2012, 15:11
Hallo Sonnenkind,

ein Ecc. triglochidiatus ist es bestimmt nicht. :no:
Eher ein Ecc. polyacanthus oder Ecc. acifer. :jo:

Gruß :kaktus

Für Ecc.triglochidatus spricht, das die Blüten deutlich unterhalb der Triebspitzen erscheinen (auf den Bildern auch gut zu erkennen). Bei Ecc. polyacanthus bzw. E.p. ssp. acifer erscheinen die Blüten in Triebspitzennähe, was angesichts der Bilder eher zu verneinen ist.

Gruß Stachelkumpel

echinocereus
06.07.2012, 17:24
Für Ecc.triglochidatus spricht, das die Blüten deutlich unterhalb der Triebspitzen erscheinen (auf den Bildern auch gut zu erkennen). Bei Ecc. polyacanthus bzw. E.p. ssp. acifer erscheinen die Blüten in Triebspitzennähe, was angesichts der Bilder eher zu verneinen ist.

Trigochidiatus hat zum einen keine bewollte Bluete, zum anderen sind die Dornen dreikantig und wesentlich lockerer.

Sonnenkind
06.07.2012, 23:01
Hi,
inzwischen habe ich die Suchmaschienen ein bißchen bemüht, und hätte ich den nebenstehenden Kaktus mit abgebildet, wäre der E.triglochidatus auch direkt klar gewesen....
Es ist ein E.polyacanthus,
@Leguan: E.Acifer soll ein Synonym sein:p

Danke, demnächst mehr,
Margareta