PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer kann mir helfen ??



dw-photography
27.06.2012, 14:49
Nachdem bei mir vor 3-4 Jahren viel schief gelaufen ist in den Anfängen meiner Kakteen Leidenschaft und mir viele Pflanzen kaput gegangen sind ( später in einem anderen Thread mehr dazu... ) und mir jetzt lange die Motivation fehlte , hab ich jetzt doch wieder neuen Mut gefasst und möchte dieses wunderschöne hobby jetzt von neu auf beginnen und mich auch intensiver mit allem auseinandersetzen , damit mir so gravierende Fehler nicht mehr passieren ...

Als erstes hab ich ein Paar Kakteen die ich gerne identifizieren würde damit ich weiss um welche Art es sich handelt und ich weiss was ich bei der Haltung zu beachten habe ...

Hier sind die Kakteen :

dw-photography
27.06.2012, 14:50
hier noch einer :

Stachelkumpel
27.06.2012, 16:57
Ich versuch´s mal

#1 Melocactus matanzanus
#2 Trichocereus ?
#3 Opuntia
#4 etwas klein, könnte ein Thelocactus werden
#5 Pilosocereus
#6 Pilosocereus palmeri

Gruß Stachelkumpel

stefang
27.06.2012, 18:16
Ich versuch's auch mal:

#1 Melocactus ja, für matanzanus hat er mir zu viele Rippen und die falsche Farbe
#4 Gymnocalycium

dw-photography
28.06.2012, 11:21
Danke für eure schnelle Antwort!!

Hab jetzt auch nochmal ein bisschen recherchiert , also Nr1 ist ein Melocactus , stefang schreibt das es kein matanzanus sein kann wegen der Farbe und der Anzahl der Rippen . Ich hab mal gegoogelt und auf mehreren Seiten steht das die Anzahl der Rippen variieren kann , meiner hat 9 Rippen und farblich habe ich auch einige Bilder gefunden mit Pflanzen die ähnliche Farbe hatten...Ich finde das mein Exemplar was Rippenform und Bedornung matanzanus am ähnlichsten sieht ,aber 100 % überzeugt bin ich auch noch nicht...

dw-photography
28.06.2012, 11:57
So jetzt hab ich noch eine Planze : Ich habe gestern von meiner Nachbarin, einer alten dame einen Kaktus geschenkt bekommen , ein recht grosses Exemplar das wohl längere Zeit schon in einem zu kleinen Topf gelebt hat und auch längere Zeit an einem Westfenster ohne aussreichendes Licht verbracht hat ... was man ihm auch schon ein wenig ansieht , er ist sehr sehr hell wie ich finde , sieht aber ansonsten noch recht gut aus ... hab da jetzt ein paar fragen ...

1. Kann ich den Kaktus jetzt direkt an einen sonnigen Platz stellen oder muss ich ihn erst langsam daran gewöhnen das er jetzt mehr sonne abbekommt wie die letzten Jahre ??

2. Ist die sehr helle Färbung auf Lichtmangel zurückzuführen und wird es sich wieder verändern mit der Zeit ? wäre schade wenn so ein schöner Kaktus kaput gehen würde...

3. Da der Kaktus in einem viel zu kleinen topf lebt würde ich ihn gerne umtopfen , nur ist ja jetzt nicht mehr die Ideale Zeit , kann ich es trotzdem wagen oder soll ich lieber bis zum nächsten Frühjahr warten ???

4. Was für eine Art ist es ??

gruss
Daniel

Morgans Beauty
28.06.2012, 12:40
das wird wohl eine echinopsishybride sein, mehr kann man zu ihrer bezeichnung nicht sagen, wenn man nicht 100%ig die herkunft kennt. die pflanze braucht dringend mehr licht, gewöhn ihn aber erst daran. vorher in vernünftiges substrat stecken und nach einiger zeit auch mal mit volldünger in halber konzentration düngen. dann sieht er nach ein paar wochen auch wieder fitter aus! ;)

Kaktuskarl
30.06.2012, 09:38
Hallo zusammen!
Mir ist die Erde in den Töpfen aufgefallen.. sieht aus wie Blumenerde mit Torf oder Hackschnitzel... scheint mir total ungegeignet. Kann vielleicht noch jemand dazu was sagen?

L.G! .. K.k

Papamatzi
30.06.2012, 13:19
Die #3 sieht meiner O. phaeacantha var. gigantea verblüffend ähnlich. Nur das Guckloch hat meine nicht. ;)

Zum Substrat: Die meisten Kakteen mögen es schön durchlässig und luftig. Das heißt, möglichst hoher mineralischer Anteil und eher wenig Torf. Opuntien und Echinopsen sind da bestimmt weniger empfindlich, andere quittieren das u.U. schon mal mit Wegfaulen (mir gerade heute passiert :().