PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euphorbia Stellata



Nathanael
26.06.2012, 15:00
Hallo! Ich bitte untertänigst um Eure Hilfe und Euren Rat.
Ich habe mir heute frisch fröhlich vergnügt eine Euphorbia Stellata gekauft, nachdem ich hier im Forum auf sie gestoßen bin und sie mich faszinierte. Zudem stand sie auch noch in dem Schaufenster des einen Blumenladens, an dem ich tagtäglich vorbeikomme.
Nun las ich jedoch später (nach dem Kauf) im Forum irgendwo irgendwas von einer Euphorbie mit weichem Caudex, der wenig Überlebenschancen zugestanden wurden. Ich rannte zu meiner Errungenschaft und siehe da, der Caudex fühlt sich zwar von der Epidermis her fest und trocken an, gibt jedoch nach. Da die Pflanze in von Glitzerzeugs bedecktem Torf stand (mit Styropor drin), entferne ich Topf und Erde mit entsprechender Vorsicht. Die Wurzeln fühlen sich fest an, das Substrat, in dem sie stand, war an der Oberfläche trocken, weiter unten feucht.
Liegt die Weiche des Caudex an einer möglichen Krankheit oder daran, das die Euphorbia eine Weile vielleicht nicht genug Flüssigkeit bekommen hat?
So sieht die Pflanze ausgeopft aus, ich werde sie gleich in ein anderes Substrat stellen.

http://i.imgur.com/Mw51q.jpg

Morgans Beauty
26.06.2012, 15:57
hm, das bild ist etwas zu dunkel geraten und man kann nur ahnen. fass doch mal direkt am wurzelhals an, wenn das richtig weich ist und zermatscht, dann wars das. ansonsten macht die pflanze einen recht ordentlichen eindruck, man kann also leider nur spekulieren!

Nathanael
26.06.2012, 16:52
Am Wurzelhals fasste sie sich recht ordentlich an, da war nichts matschig. Nun ja, ich habe ja Zeit, dann beobachte ich sie mal :) Danke für die Antwort.

Kaktus67
26.06.2012, 17:09
Hi,
würde auch sagen, daß die Pflanze ansich einen guten Eindruck macht. Das Substrat ist natürlich furchtbar. Wenn sie an Wurzeln oder sonst keine faulen Stellen hat, braucht sie einfach Wasser. Allerdings würde ich sie trotzdem nach dem Umtopfen erst mal nicht gießen, mindestens eine Woche lang. Sonst faulen am Ende noch verletzte Wurzeln.
Am besten mineralisch pflanzen.
Ich gieß meine eigentlich genau nach diesem Anzeichen. Wenn der Caudex anfängt auf Druck leicht nachzugeben, bekommt sie etwas. Wie viel hängt von der Temperatur ab. Heiß im Sommer, dann durchdringend, ansonsten nur schlückchenweise.

Gruß
Jürgen