PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läuse im



Chäps
13.05.2006, 22:51
Jumbo, Migros und Coop Bau& Hobby, Schweizer Grosshändler.

Ich war heute mal ein wenig stöbern. Was ich da alles gesehen hatte war ein Graus! Viele Kakteen sind von Wollläusen befallen und stehen viel zu dunkel.

Haben denn die keine Ahnung von Artgerechter haltung?

Und haben andere auch so schlechte Erfahrungen gemacht?

Echinopsis spez.
13.05.2006, 23:05
Yo .. erst gestern sah ich das gleiche in einem Baumarkt südöstlich von Chemnitz.
Die Pflanzen waren in einem erbärmlichen Zustand und ebenfalls voll von Wolläusen.
Eine richtig gute Kakteenabteilung hab ich letzte Woche im bayerischen Hof gesehen.
Hier war alles top gepflegt und keine Laus weit und breit.

Gruß
Thomas

Tobi
13.05.2006, 23:27
hier oben im norden leider überalln das gleiche.
ein teufelskreis. die pflanzen werden krank und unansehnlich und kein mensch kauft sie. viele sterben schon im markt.
dabei sind da schöne gattungen dabei manchmal. großen astrophyten, ferokakteen usw.

Echinopsis spez.
13.05.2006, 23:35
Stimmt Tobi, da standen große Astrophyten und Melocacteen.
Ich hab auch eine ziemlich große Soehrensia (Echinopsis) bruchii gesehen.
Vollkommen verlaust, ein unbeschreiblicher Zustand herrschte dort. :grr :evil:

droddl
14.05.2006, 09:16
Heyho...

Wichtige Anmerkung: Hof liegt in Franken!!! :-)

BTW: Wo in Hof warst du denn da?

bye Flo

barracuda
14.05.2006, 09:35
Ich muss mal eine Lanze für den Baumarkt Obi in Oldenburg brechen. Dort stehen die Pflanzen vernünftig, werden 'artgerecht' gepflegt und darüber hinaus haben sie auch einen sehr guten Lieferanten. Immer sehr schöne Pflanzen.

Das krasse Gegenteil ist da der Pruktikobaumarkt* ( :D ). Aufgeklebte Augen, eingesteckte Strohlblumen und sobald sie neue Ware haben werden die Kakteen systematisch zu tode gegossen.

Ich habe nicht die Möglichkeite hier im hohen Norden bei einem Fachhändler zu kaufen. Der letzte Kaktus (Pachycereus pringelei???), bei einem Gärtner gekauft, stand auch wohl zu dunkel.

http://www.stealth-net.org/galleries/bestimmung/IMG_4334.JPG

Ich würde ja gerne bei Haage oder Uhlig per Versand kaufen, allerdings bin ich im Moment noch 'Augenkäufer' (Frühstadium des Kakteenenthusiasten) und leider sind oftmals keine Pflanzen-Bilder im Online-Katalog hinterlegt.

Da muss ich wohl noch einen Dreh finden. Aber, wie gesagt, bin mit Obi im Moment sehr zufrieden.

Gruß

Barracuda

*Editiert: Wegen dem Hinweis von Echinopsis spez., obwohl, es ist die reine Wahrheit!

Aless
14.05.2006, 12:26
Hallo,

ihr habt recht, die Zustände sind dort manchmal erbärmlich. Der schlimmste Laden bei uns in der Nähe ist TopBau! Da wimmeln die Kakteen nicht nur von Woll- oder Schildläusen, sondern haben oft auch noch irgendwelche Fäulnis- oder Pilzflecken und "schwimmen" ab und an richtig gehend in ihren Übertöpfen! :grr Da könnte ich platzen vor Wut und ich frage mich manchmal, ob dieser Laden schon jemals wirklich einen Kaktus verkauft hat??? :grr
Ab und an komme auch ich nicht an Kakteen in Baumärkten oder Gartencentern vorbei :roll: , aber ich achte immer darauf, dass ich "frische Ware" kaufe, also auf keinen Fall Kakteen, die dort schon monatelang vor sich hingammeln. Trotzdem habe ich mir dadurch schon Wollläuse eingeschleppt! Man muss wirklich genau schauen, die Kakteen sofort austopfen, die Wurzeln kontrollieren, vom Torf befreien und in richtiges Kakteensubstrat setzten. Am besten man stellt sie erst mal eine Weile in Quarantäne.
@Barracuda
Inzwischen gibt es bei Uhlig oder Haage aber schon viele Fotos zu den Pflanzen. Im Shop von Uhlig kann man zum Beispiel unter "Gruppensuche", "bebilderte Kakteen" einfach nach bebilderten Kakteen suchen, das ergibt 497 Treffer und ist somit eine ganz nette Auswahl.
Den Online-Shop von Plapp kann ich dir auch empfehlen, da gibts zu 90% der Pflanzen schöne Bilder. (http://www.kakteen-plapp.de/german/index_de.htm)
In welchem Substrat steht denn dein Pachycereus pringelei? Sieht ziemlich nach Torf aus, oder täuscht das?

Gruß
Aless

Chrissi
14.05.2006, 13:28
Hallo Barracuda,

ihr habt doch jetzt am 25.5.... wenn ich mich recht erinnere eine Börse.
Falls Du genaues wissen möchtest, kann ich ja mal nachschauen.....

MfG Christa

barracuda
14.05.2006, 15:04
jo, bin gerade auf dem Sprung. habs gerade in der zeitung gelesen, geht noch bis 18.00 Uhr. Mache gerade noch die Kamera klar :D

Und wech!

Barracuda

Nachtrag: Kleine Verwechselung, bin gerade wieder zurück. Bericht folgt noch!

Echinopsis spez.
14.05.2006, 19:40
Hallo zusammen.

Ich habe die Namen der Baumärkte mit Absicht weggelassen, bin ja nicht scharf auf eine teure Abmahnung.

@ cuda
Ja es ist ein Pachycereus pringlei, ich hatte gestern bei Kakteen-Haage die möglichkeit zum Vergleich.

@ droddle
Ich schick Dir den Namen per PM.

Gruß
Thomas

barracuda
14.05.2006, 23:42
Hallo zusammen,

bin noch ganz erschlagen vom heutigen Tag. 14.30 habe ich von einer Kakteenausstellung im 60 km entferneten Ostfriesland gelesen. 16.45 Uhr war ich dort. Fantastisch, es war ein 'Hobbyzüchter' den ich eigentlich nicht so nennen möchte. Hunderte bis tausende von Pflanzen vom mm-großen Sämling bis zur mehreren Meter großen Säule. Dann hatte ich noch das Glück, dass ich mich ca. 45 Minuten ungestört mit dem Züchter unterhalten konnte.

Ich mußte einfach gucken und hatte keine Zeit Photos zu schießen. Das hat meine kleine 9-jährige Tochter erledigt. Mit beachtlichem Erfolg. Bei Interesse kann ich die Bilder ja mal auf meiner Seite einstellen :jo:

Ich habe eine kleine Uebelmania pectinifera, eine kleine Ueblemania buiningii , einen Myrtillocactus geometrizans und eine Neochilenia paucispinum vom Züchter bekommen.

Mal sehen wie ich mit den Uebelmanias zurchtkomme, will sagen hoffentlich überleben sie meine Pflege :D

Bilder findet Ihr mal wieder unter:
http://www.stealth-net.org/category.php?cat=5

@ Chrissi: währe echt nett wenn du mal wegen dem Termin am 25.05 schauen könntest, finde hier nichts.
@Aless: Vielen Dank für die Links :-)
@ Thomas: Danke für Deine Vergleichsbemühungen, er hat ein neues Namensschild :-D

Ein müder
Barracuda

Chrissi
15.05.2006, 10:45
Hallo Barracuda,

die Ausstellung ist am 25.5. Gaststätte"Sibirien" a. d. alten B5 in 25335
Elmshorn. 9-15 Uhr

MfG

Christa