PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist meinem Tricho los? Brauche Hilfe!



TRICHO
13.05.2006, 16:58
In letzter Zeit bekommt mein Tr. Peruvianus so komische dunkle Stellen.
Hat jemand ne Ahnung was das ist?

http://img364.imageshack.us/my.php?image=trichocereus0031bc.jpg

:cry:

Tobi
13.05.2006, 18:10
hm....könnte nen pilz sein. oder verbrennungen, falls er mit wassertropfen in der sonne gestanden hat..
ist es normal dass trichos so spitz nach oben wachsen oder hat dieser zu wenig sonne gesehen?

AstrophytumX
13.05.2006, 18:36
Hallo,

der Tricho sieht generell nich so gesund aus,er steht zu dunkel.Bei den Flecken denke ich an Verbrennungen.

TRICHO
13.05.2006, 19:58
danke..
eigentlich bekommt er am tag ca. 3h direkte sonne ab. nachmittag wird in dem zimmer etwas dunkler, als in anderen zimmern. soll ich den besser in den hellsten raum stellen, auch wenn er dort keine direkte sonne abbekommt?

AstrophytumX
13.05.2006, 20:37
generell gilt so viel Sonne wie es nur geht!!Am besten im freien.
Wenn das nicht möglich ist und man einen dunkleren Raum wählt muss man die Wassergaben und Düngergaben entspechend anpassen.

TRICHO
13.05.2006, 20:54
generell gilt so viel Sonne wie es nur geht!!Am besten im freien.
Wenn das nicht möglich ist und man einen dunkleren Raum wählt muss man die Wassergaben und Düngergaben entspechend anpassen.

alles klar, also sowenig wie möglich gießen. dabei stand der schon ganzen winter ohne wasser.

Echinopsis spez.
13.05.2006, 21:06
Nicht weniger Wasser führt zum Ziel, sondern, mehr Sonne, viel mehr !!

AstrophytumX
13.05.2006, 21:34
Ich sage nicht weniger gießen.Man muss nur die Wassergaben an den Standort anpassen.Mehr Sonne und Standort im freien mit viel frischer Luft ist natürlich am besten.

TRICHO
13.05.2006, 22:16
Ich sage nicht weniger gießen.Man muss nur die Wassergaben an den Standort anpassen.Mehr Sonne und Standort im freien mit viel frischer Luft ist natürlich am besten.

leider habe ich die möglichkeit nicht.der balkon ist auf der ostseite, da ist nur bis 11 uhr direkte sonne. der tricho ist zu groß, sonst würde ich ihn auf fensterbank unter dem schrägen fenster stellen. dann wär der ganzen tag in der sonne. und in dem zimmer wo der ganze zeit stand, war für ein paar stunden direkte sonne auf dem boden. aber so wie es aussieht, haben ihn die direkten sonnenstrahlen nur verbrannt. muss mir halt was einfallen lassen.vielleicht ne zweite fensterbank montieren, damit der tricho bissel mehr sonne am tag bekommt.

Tobi
13.05.2006, 23:25
oder andere kakteen kaufen

AstrophytumX
14.05.2006, 01:55
Andere Kakteen muss man sich deswegen nicht gleich anschaffen.
Trichocereen kommen so ziemlich mit allem klar.Auch mit einem etwas dunkleren Standort oder dunkler überwinterung.Nur werden sie dann nie so schön bereift und bedornt sein...wie meine zum beispiel :)
Krank werden sie deshalb jedenfalls nicht.

TRICHO
14.05.2006, 14:44
oder andere kakteen kaufen

sehr gute empfehlung, danke :evil:

Flor
14.05.2006, 15:00
Hallo Tricho,

dein eigentliches Thema war ja die Frage nach den dunklen Flecken:

Verbrennungen schließe ich aus. Wenn ein Kaktus unvorbereitet (z. B. nach der Winterpause) starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird, verbrennt er eher flächig oder bei warzigen Kakteen halt an den Warzenspitzen. Das was ich punktuell bzw. als Flecken auf deinem Kaktus erkennen kann, sind meines Erachtens mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Pilzschäden. Meine Empfehlung: Diese Stellen mit einem Mittel gegen Pilze spritzen. Bei mir hat sich "Pilz Saprol" (wird bei Rosen und anderen Pflanzen eingesetzt) bewährt.
Den Empfehlungen der Kollegen hinsichtlich Licht und Luft kann ich mich nur anschließen.

Beste Grüße Flor

TRICHO
14.05.2006, 16:57
danke flor!
ist dieses mittel giftig? und mein kaktus bekommt keine schäden davon?

Flor
14.05.2006, 19:57
Hallo Tricho,

das Mittel ist ein für den Zierpflanzenbau zugelassenes systemisch wirkendes Fungizid, also gegen Pilze wirkend. Gift im ureigentlichen Sinne ist es nicht. Soweit ich es angewendet habe( seit einigen Jahren), habe ich keinen negativen Einfluss an meinen Kakteen feststellen können.

Gruß Flor