PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stetsonia coryne - Dornen kappen?

barracuda
12.05.2006, 14:04
Hallo,
ich habe eine Stetsonia coryne. Die Säule ist ca. 21 cm hoch und hat drei Seitenarme.
http://www.stealth-net.org/picture.php?cat=2&image_id=5
Nun ist es so, dass zwei drei Dornen der Säule in den Seitenarm einwachsen. Meine Frage: Soll ich ihn so weiterwachsen lassen, oder soll ich die entsprechenden Dornen lieber chirurgisch entfernen?
:jo: :no:
Danke für eure Hilfe!
Barracuda

Tobi
12.05.2006, 14:46
also in der natur wird da auch nichts abgeschnitten

barracuda
12.05.2006, 15:48
Hm, kann schon sein. Aber ich glaube so natürlich ist die kleine Stetsonie garnicht. Ist doch nicht normal, dass so ein Zwerg mit 21 cm Höhe drei Seitenarme hat, oder?

Barracuda

Astrophytum P.
12.05.2006, 16:50
Hi!
Nicht abschneiden, da du sonst das Gefäßsystem untertrennst und somit das Wachstum um stocken kommt.

Echinopsis spez.
12.05.2006, 18:24
Hallo zusammen.

Ich hab auch schon ein paar Dornen versehentlich abgebrochen, meist beim Umtopfen.
Eine Wachtumsstockung hab ich dabei noch nie beobachtet.

Gruß
Thomas

barracuda
12.05.2006, 18:46
Rein optisch stört mich das auch nicht. Will nur Schaden von den Seitenarmen abhalten.

Arno

Socrates
13.05.2006, 00:11
Hallo !

ich hatte das gleiche Problem mit ein paar Opuntien. Ich habe die Dornen, die gestört haben und drohten ins Fleisch zu wachsen mit einem Nagelknipser entfernt. Meiner Meinung nach steckt in den Dornen kein Leben, was zu einem Wachstumsstopp führen könnte.

Gruß Stefan