PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorophylldefekt bei Sämlingen(astro) wie lange lebensfähig

Bernhard
11.05.2006, 16:57
hi,

ich habe einige Astros ausgesäät und weis, dass die rote Farbe normal ist, aber ich habe einen markant blass rosa-weißlichen Sänling dabei und vermute das einen Chlorophylldefekt (Foto wird folgen). Wie lange kann er ohne Chlorophyll leben bzw. wie lange kann ich noch mit dem Pfropfen warten ?

Grüße
Bernhard

AstrophytumX
11.05.2006, 17:33
Die Sämlinge halten sich so lange bis sie ihre Kraftreserven die sie als Samen mitbekommen haben verbraucht haben.
ganz chlorophyllose sind sehr selten.Meist haben sie noch die ein oder andere chlorophyllhaltige stelle und können so auch wurzelecht gedeihen,sie wachsen nur langsamer als die anderen.

Marc
11.05.2006, 17:35
Moin!
Also ich tippe, dass es kein Kaktus mit anderer Farbe ist. Ich kenne die eher glasig rosa/pink. Aber lass mich da auch gern belehren ;O)

Gruß, Marc.

AstrophytumX
11.05.2006, 18:46
Ich glaub auch nicht daran.Generell sind sie dann fast weiß bis gelblich.Aber nicht rosa.Das rosa bei ihm wird sich irgendwann grün färben.

Echinopsis spez.
11.05.2006, 19:04
Nun ja .. bevor wir noch länger spekulieren, warten wir doch einfach das Foto ab.
Meine Melo-Sämlinge sehen übrigens auch zarttrosa, aber Chlorphylllose sind da bestimmt keine dabei.

Gruß
Thomas

Bernhard
11.05.2006, 20:46
so .. hier das versprochene Bild:

hier Bild: (klick aufs Bild -> 1600*1200)
http://www.fuwneb.de/kakteen/astrophytum_cap_12tage.gif (http://www.fuwneb.de/kakteen/astrophytum_cap_12tage.jpg)

ich glaube, dass ich mir ein ne nähere Beschreibung sparen kann ;-) sollte ins Auge fallen

Grüße
Bernhard

AstrophytumX
11.05.2006, 20:59
Das sieht dann doch nach einem Defekt aus.Mal ne woche im auge behalten ob er sich noch verändert.
Das sind myriostigma oder capricorne Sämlinge?

Bernhard
11.05.2006, 21:05
sind Astrophytum capricorne Sämlinge - 12 Tage alt

10 Stück ausgesäät und 10 Stück gekeimt .. da kann ich mich nicht beschweren ;-)

Die Frage ist ja nun: wie lange kann ich noch mit Pfropfen warten ?

Grüße
Bernhard

AstrophytumX
11.05.2006, 22:30
Das ist doch mal eine tolle Keimrate.frische Samen keimen da sehr schnell und zuverlässig.
Ich habe selbst ein capricorne (oder capricorne Hybrid) der in einer japanischen Hybridenmischung drin war.Der sah Anfangs auch ähnlich aus wie Deiner.Er ist jetzt ein Jahr alt und wurzelecht.Ist komplett rot mit einer grünen Rippe allerdings sind seine gleichaltrigen Artgenossen doppelt so groß.
Wenn du schon öfters Sämlinge gepfropft hast probier es mit ihm.Ich habe nicht das Geschick solche winzlinge zu pfropfen.Ich nehm vorzugsweise 1 jährige Sämlinge.Da ist Gewebe auch sehr gut gefestigt.
Aber möglicherweise wächst Deiner auch wurzelecht denn ganz gelbe chlorophyllose sind extrem selten!!
Es liegt bei Dir.

Beste Grüße und Viel Erfolg

Sascha

Tobi
12.05.2006, 10:54
was bitte? von den sämlingen ist doch wohl nicht ein einziger mit chlorophylldefekt dabei. meine sämlinge sehen anfangs auch alle so aus und wachsen dann munter weiter

Echinopsis spez.
12.05.2006, 18:31
Hallo zusammen

Der unten rechts befindliche Sämling hat zwar eine deutlich andere Farbe als die anderen neun.
Aber an einen Chlorophylllosen glaube ich auch nicht.
Eher noch, dass es eine andere Art ist.
Auf welchem Weg auch immer sie ins Tütchen gekommen sein mag.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
12.05.2006, 18:47
müsst ihr selbst wissen,sind ja nicht meine pflanzen..
Mir ist es schon oft untergekommen das bei Astrosämlingen chlorophylldefekte auftreten.
Für alle,ich verweis Euch mal nach www.astrobase.de
Da sieht man chlorophyllgestörte Sämlinge

Echinopsis spez.
12.05.2006, 18:55
Da sucht man ja ewig .. um dann doch nichts zu finden. :(
Gibt´s für Blindfische wie mich ned mal ´nen Direktlink. :oops:

Gruß
Thomas

AstrophytumX
12.05.2006, 19:12
http://www.astrobase.de/Asterias/Bilder/Aureen/Seiten/00001064.htm
lohnt sich sowieso als Astrophytumfreund dort mal rumzustöbern.

Echinopsis spez.
12.05.2006, 19:19
Danke Sascha.

Die sehen dem Sämling von Bernhard in der Tat sehr ähnlich.
Aber wie lang kann man jetzt tatsächlich mit dem Pfopfen warten?
Sehr lang werden sie ohne Chlorophyll und damit ohne Fotosynthese nicht leben.

Gruss
Thomas

AstrophytumX
12.05.2006, 20:14
Kann ich nicht sagen.Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit zum pfropfen.

Bernhard
12.05.2006, 22:52
hi,

nun kmmt mein zweites Problem -> Sämlingspfropfung ;-)

ich bin als gelernter smd-handlötender Elektroniker sicher nicht grobmotorisch, habe aber keine Ahnung, wo ich schneiden soll, ob ich den Sämling andrücken soll .. wenn ja wie.
Unterlage hätte ich nen bewurzelten Selenicereus grandiflorus Steckling - das wäre schon mal kein Problem.

Bin für jede Hilfe dankbar

Grüße
Bernhard

Marc
12.05.2006, 23:13
Moin!
Schneid den Sämling nicht zu flach ab, andrücken brauchst Du nicht, der Pflanzensaft hält das zusammen. Wichitg ist: halte das ganze unter gespannter Atmosphäre.

Good Luck!

Echinopsis spez.
12.05.2006, 23:33
Hallo.

Wichtig ist noch, dass die Leitbündel einander berühren.
Und die Unterlage sollte möglichst schon in Trieb sein, sonst eben schnell antreiben.

Gruß
Thomas

Bernhard
12.05.2006, 23:41
sonst eben schnell antreiben.

wie ? ;-)

habe die hier als Unterlage im Auge:

http://fuwneb.de/kakteen/sel_steckling.jpg

soll ich auf den Austrieb pfropfen, oder den etwas äternen Hauptteil (Steckling) anschneiden und den Trieb entfernen ?

Danke für Infos
Grüße
Bernhard

Marc
13.05.2006, 12:52
Moin!

Definitiv im Austrieb!

Andreas75
13.05.2006, 17:10
Schneide den Sämling knapp über den Wurzeln, aber im schon etwas dickeren Bereich!

Ich habe meine Sämlingsveredlung damals ebenfalls auf Selenicereus getan, und den Sämling mittels Objektträger fürs Mikroskop beschwert. Klappte ganz gut, wuchs an, und der Pröpfling blühte zwei Jahre eher als seine gleichaltrigen, wurzelechten Geschwister.

Grüße, Andreas

Bernhard
14.05.2006, 12:15
soo .. heute morgen habe ich es gewagt. Lief alles recht gut, nur vom SÄmling waren die Leitbündel fast nicht zu erkennen, ich hoffe, ich habe die beiden richtig "getroffen" und er wächst an.

Nun haltet mir die Daumen für den Erfolg meiner ersten SÄmlingspfropfung :-)

ich halte euch auf dem Laufenden, ach ja, ab wann kann man erkennen, dass es geklappt hat ? also in welchem Zeitraum ? sollte in ca. 1 Woche schon etwas zu erkennen sein ?

Grüße
Bernhard

nochmal danke an alle für die Hilfestellungen

Marc
14.05.2006, 12:36
Moin!
Ich halte Dir mal die Daumen ;O)
Nach einer Woche wirst Du leider noch nicht so viel sehen, außer es ging total daneben. Denke es wird ein bisschen länger dauern, bis Du was siehst, wann genau, hängt auch von den Umständen ab.

Beste Grüße, Marc.

Andreas75
14.05.2006, 15:59
Hallo!

Also, mein veredelter Sämling ( war ebenfalls meine erste gelungene Veredlung...) schrumpfte zunächst, und färbte sich rot, dann nach etwa zwei Wochen füllte er sich und begann zu schießen ^^!
Muß allerdings auch sagen, ich hatte das ganze eher sonnig, obwohl halbschattig günstiger wäre!

Grüße, Andreas

Bernhard
14.05.2006, 22:28
naja .. da bin ich ja mal gespannt ... meine größte Sorge ist, dass ich die Leitbündel nicht richtig getroffen habe.
Ich habe das Ganze derzeit mit einem Objektträger beschwert. Wann muß ich den vom Sämling wieder runternehmen?

Danke und Grüße
Bernhard

AstrophytumX
14.05.2006, 23:45
Nabend,

Ich habe vor kurzem auch Pfropfungen vorgenomen.
Nach ein paar Tagen waren beide Kakteen zusammengewachsen und nach einer Woche habe ich den gummiring abgenommen.Dann sollten sie so feste zusammengewachsen sein das eine Andruckhilfe nicht mehr notwendig ist.
Ob der Pfröpfling gut angenommen wurde zeigt sich nach ca 10-14 Tagen dann sollte auch das Wachstum des Pfröpflings anfangen und man sieht einen feinen grünen Neutrieb.