PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora schlimm krank?



soulrideraufdembaum
11.06.2012, 20:30
Hallo dies ist mein erster Beitag.
Erstmal vielen dank für die Infos die ich mir hier erlesen durfte.
Tolles Forum.
Mein Lophophora ist total vergeilt.
Habe ihn seit c.a. 4 Jahren und er war beim kauf angeblich 15 jahre alt.
Ich habe schon versucht einen vergeilten Trieb zu pfropfen das ist jetzt 2 Monate her aber er ist nicht gewachsen.
Er hat durch das zu lange abdecken mit Frischhaltefolie braune flecken bekommen.
Der Kaktus wurde nicht kühl überwintert,zuviel gegossen und zuviel gedüngt.
Steht leider auch in handelsüblicher Kakteenerde was sich die nächsten tage aber ändern wird.Auch stand er immer zu dunkel ,dieses Jahr hat er einen schönen platz an einem sonnigen Fenster bekommen(äuseres Fensterbrett)
Hab mich leider erst zu spät richtig informiert.
Jetzt meine Fragen:
1:Lebt der gepfropfte kaktus noch oder ist das pfropfen fehlgeschlagen.

Ich finde den Lopho eigentlich sehr ansehnlich obwohl er "falsch" gewachsen ist.Und er ist immerhin fast 20.Nun ist mir aufgefallen das dort wo ich ein stück raus geschnitten habe sich rasch 2 neue Kindel bildeten oder sichtbar wurden.Was auf dem ersten Bild gut sichtbar ist.

2:Tue ich dem Kaktus einen gefallen wenn ich die vergeilten Triebe entferne und sie neu bewurzele oder macht es dem Kaktus nix aus wenn er vergeilt ist?

3.weis jemand woher die Rote Farbe kommt?

soulrideraufdembaum
11.06.2012, 20:34
Hier noch die restlichen Bilder

mikhael
11.06.2012, 21:06
Rote Farbe bedeutet Sonnenbrand. Du hast ihn also zu schnell in die volle Sonne gestellt. Ich würde ihn langsam an Sonne gewöhnen. Substrat sieht schlecht aus. Zu Pflegehinweisen empfehle ich diese Seite: http://www.lophophora-williamsii.de/shop/page/3

soulrideraufdembaum
11.06.2012, 21:11
soll ich ihn dann wieder rein stellen?Er steht schon seit 2,5 Monaten draußen.
Die empfohlene Seite kenne ich bereits aber danke.war übrigens sehr informativ.
das Substrat wir wie gesagt die Tage in Angriff genommen.

mikhael
11.06.2012, 21:15
soll ich ihn dann wieder rein stellen?Er steht schon seit 2,5 Monaten draußen.
Die empfohlene Seite kenne ich bereits aber danke.war übrigens sehr informativ.
das Substrat wir wie gesagt die Tage in Angriff genommen.

Wo steht er denn jetzt? Du kannst ihn draussen lassen, Du solltest aber einen nicht ganz so sonnenintensiven Platz aussuchen. Also Mittagsssonne vermeiden, regengeschützt aufstellen und die Substratmischung ändern. Die vergeilten Triebe würde ich nicht bewurzeln wollen, einfach dranlassen.

Hier der Substrathinweis von der vorher genannten Website ( http://www.lophophora-williamsii.de/shop/page/3 (http://www.lophophora-williamsii.de/shop/page/3) )

"7. Substrat
Beim Substrat sollte, wenn man dauerhaft gesunde Pflanzen haben möchte, kein Experiment gestartet werden. Nur rein mineralisches Substrat kommt in Frage. Dieses besteht mit kleinen Abweichungen aus: Lehmerde (kein Ton), Quarzsand, Lava-, Ziegelgrus und Bimskies oft unter Zuschlag von Vermiculit, Blähschiefer, gebrochenem Blähton und Bentonit. Ich mische mein Substrat gerne selbst. Am besten für den Anfänger ist es allerdings fertiges Substrat aus dem Kakteenfachhandel (leider in den meisten Gartenmärkten nicht zu finden). Ein ausgewogenens rein mineralisches Substrat findet ihr im Shop (http://www.kakteenshop.lophophora-williamsii.de/).
Ein Zuschlag von 1/4 torf- oder humushaltiger Kakteenerde, um das Substrat locker zu halten ist in Ordnung aber nicht unbedingt notwendig.
Blumenerde gehört definitiv nicht hinein!"

soulrideraufdembaum
11.06.2012, 21:26
Er steh am Südfenster.
Werde ihn gleich mal ans Nordfenster stellen.
Dacht er mag es so heiß und so sonnig wie möglich.
Gilt das auch für alle Lophos das mit der Mittagssonne?
was sagst du zu der Pfropfung und die Idee die Kleinen zu vereinzeln?

mikhael
11.06.2012, 21:33
Er steh am Südfenster.
Werde ihn gleich mal ans Nordfenster stellen.
Dacht er mag es so heiß und so sonnig wie möglich.
Gilt das auch für alle Lophos das mit der Mittagssonne?
was sagst du zu der Pfropfung und die Idee die Kleinen zu vereinzeln?

Von Propfen habe ich keine Ahnung, aber die "Kleinen" würde ich auf keinen Fall "vereinzeln", da sie schon geschädigt sind. Nordfenster ist zu wenig Licht, hast du nicht ein Ost- West- oder ein Südost- oder ein Südwestfenster?

soulrideraufdembaum
11.06.2012, 21:36
Nein ich habe leider nur Nord und Südfenster.
Was wäre dann besser?
Bist du sicher dass die vergeilten teile der Pflanze schaden.
Weil wie gesagt finde ich ihn eigentlich ganz ansehnlch.

mikhael
11.06.2012, 21:41
Nein ich habe leider nur Nord und Südfenster.
Was wäre dann besser?
Bist du sicher dass die vergeilten teile der Pflanze schaden.
Weil wie gesagt finde ich ihn eigentlich ganz ansehnlch.

Lass die vergeilten Triebe dran oder schneide sie weg und wirf sie weg. Schattiere Dein Südfenster bspw. mit einem Blatt Papier oder ähnlichem, somit sind sie nicht der direkten Sonne ausgesetzt.

soulrideraufdembaum
11.06.2012, 21:50
okay wirklich schlauer als vorher bin ich nicht.Bis auf den Sonnenbrand
Ist es jetzt allgemein gültig dass ein lopho nich ans südfenster darf oder nicht?
Schaden die vergeilten Triebe der Pflanze?
Und was ist mit dem Hepfropften?

mikhael
12.06.2012, 09:45
okay wirklich schlauer als vorher bin ich nicht.Bis auf den Sonnenbrand
Ist es jetzt allgemein gültig dass ein lopho nich ans südfenster darf oder nicht?
Schaden die vergeilten Triebe der Pflanze?
Und was ist mit dem Hepfropften?

Jetzt denk' doch mal ein bischen nach: Warum sollten vergeilte Triebe der Pflanze schaden? Erst wenn Du die wegschnippelst, besteht doch die Gefahr einer Infektion und deshalb sagte ich, Du sollst sie dranlassen.
JEDER Kaktus muss nach der Winterruhe an die Sonne gewöhnt werden, somit auch Deiner. Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst Du ihn der vollen Sonne aussetzen.
Und ich sagte bereits, daß ich vom Propfen KEINE AHNUNG habe.

elkawe
12.06.2012, 10:01
Lass die vergeilten Triebe dran oder schneide sie weg und wirf sie weg.

Es wäre aber eine Möglichkeit, wenn die Kindel nach dem Bewurzeln tief genug sitzen, wieder ein ansehnliche Pflanze zu gewinnen. :-?

Die Pfropfung ist tot.

soulrideraufdembaum
12.06.2012, 18:12
Vielen dank für deine antwort.
Bist du sicher dass die Pfropfung tot ist?
Woran erkenne ich das? der Pfröpfling ist nämlich weder vertroknet noch matschig.
Soll ich dann einfach das Kindel abschneiden und es mit einem anderen versuchen?
Darf ein lopho gennerell nicht ans Südfenster?

elkawe
12.06.2012, 18:26
Bist du sicher dass die Pfropfung tot ist?
Woran erkenne ich das? der Pfröpfling ist nämlich weder vertroknet noch matschig.

Sagen wir mal so: Ich hab schon mal eine Pfropfung gemacht ;-)

Es nützt hier wenig, die Unterlage abzuschneiden, denn die ist vom Pilz befallen. Auch eine neue Pfropfung wird in diesem Fall nicht anwachsen.

Lophophoren vertragen NACH Eingewöhnung einen vollsonnigen Standort.

soulrideraufdembaum
12.06.2012, 20:34
okay dankeschön.
Wenn ich das richtig sehe könnte man ja die Unterlage großzügig abschneiden und sie einfach weiter wachsen lassen oder?
Die Unterlage ist nämlich ein Kindel das noch mit der Mutterpflanze(Trichocereus) verbunden ist und der Verlust würde mich sehr ärgern.

elkawe
13.06.2012, 09:19
Großzügig ist hier richtig und angebracht. ;-)

soulrideraufdembaum
13.06.2012, 12:08
also ich denke 5 cm unterhalb des braunen genügen wie siehst du das?

elkawe
13.06.2012, 17:53
Wenn die Schnittfläche ein durchgehend gesundes Grün ausfweist. Kann nach 5cm sein, wenn nicht, weiterschneiden.
Gehts gar nicht, dann die Pflanze wegschmeissen! Der Pilz, wenn er in der Pflanze ist, überträgt sich auch auf die Kindel und bricht später irgendwann einmal durch.

soulrideraufdembaum
13.06.2012, 19:47
ich habe den Kaktus jetzt kurz unter dem braunen fleck abgeschnitten.
Dort war nur frisches und gesundes Kaktusfleisch zu sehn.
Intressehalber habe ich den Pfröpfling von dem abgeschnittenen Stück abgenommen und er war innen nicht braun sondern sah ganz normal aus.
Auch beim in den braunen fleck der (Pfropfunterlage) schneiden kam nur frisches grünes Fleisch zu vorschein.
Habe ich meinen Kaktus jetzt wegen einer Fehldiagnose geköpft?

josef
13.06.2012, 19:54
Hallo,
den hattest du doch schon zum Pfropfen geköpft, also nichts verloren, ausser, dass er wieder gesund aussieht.
Es grüßt Josef

soulrideraufdembaum
13.06.2012, 20:01
Ja schon aber jetzt ist er nochmal ein Stück kleiner.
Kann ich das obere Stück mit dem braunen fleck wieder bewurzeln innen sieht alles gesund aus.
Kan es sein ds der braune Fleck von der Frischhaltefolie kommt mit der ich die Pfropfung abgedeckt hatte?

josef
13.06.2012, 20:07
Hallo,
du kannst den Abschnitt (richtig herum) in einen leeren Topf stellen und abwarten ob sich Wurzeln bilden oder das Stück vertrocknet.
Die Ursache der Schadstelle kann man nicht genau bestimmen. Nun wird aber ein gesunder und kräftiger Seitentrieb wachsen.
Es grüßt Josef

soulrideraufdembaum
13.06.2012, 20:32
okay naja dann hoffe ich mal das der sich bezurzeln lässt.