PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : klee wächst mit?? schlim oder nicht?

Lady_of_Bongsmoking
10.05.2006, 19:32
so habe seit einiger zeit klee (bin mir schon ziemlich sicher das es welcher is wenn nicht was is es dann??) aus der erde meiner kakteen gruppe wachsen.
habe es nicht für betrolich gehalten aber mitler weile wird es immer mehr

http://img52.imageshack.us/img52/9630/dsc007858jt.th.jpg (http://img52.imageshack.us/my.php?image=dsc007858jt.jpg) http://img141.imageshack.us/img141/472/dsc007880te.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=dsc007880te.jpg) http://img141.imageshack.us/img141/8971/dsc007866yt.th.jpg (http://img141.imageshack.us/my.php?image=dsc007866yt.jpg)

am anfag hab ich es ja ziemlich witzig gefunden und ich finde auch das es ziemlich flashig aus schaut aber langsam mach ich mir schon sorgen ob die pflanzen meinen kakteen schadne können

kann ich die pflänzchen wachsen lassen oder ist es doch besser wenn ich sie kill

Ida
10.05.2006, 19:45
Ich glaube nicht, das die kleinen Kleepflänzchen den Kakteen ernsthaft gefährlich seien können. Es ist Ansichtssache, ob man es schön findet oder als "Unkraut" ansieht. Außerdem killen sie die Kleepflänzchen von selbst, wenn Du deine Kakteen in die Winterruhe schickst.

Viele Grüße- Ute

Echinopsis spez.
10.05.2006, 20:45
Hallo zusammen.

Diese Pflänzchen sind nicht gefährlich, aber sehr nervig.
Ähnlich wie Quecken vermehren sie sich über Ausläufer und Samen.
Durch ihre tiefreichenden Wurzeln lassen sie sich nur schwer wieder entfernen.
Mit Trockenperioden haben sie auch kaum Probleme, entweder keimen im Frühjahr die Samen oder sie treiben aus den Wurzeln neu aus.

Gruß
Thomas

Mark
10.05.2006, 22:43
Habe genau die gleiche Erfahrung wie Thomas.

Am Anfang nicht schlimm (geht ja im Winter weg) und im Frühjahr dann um so heftiger.

Allerdings wenn der Klee trocknet, dann sind auch deine Kakteen in absolut trockenem Substrat.

Echinopsis spez.
10.05.2006, 23:14
Nach den ersten negativen Erfahrungen die ich mit dieser Pflanze gemacht habe,
bekämpfe ich sie bereits, wenn sie als Keimling oder Wurzelsproß auftaucht.

Gruß
Thomas

Tobi
10.05.2006, 23:20
klee vermehrt sich denke ich nicht über rhizome.
knöllchen an den wurzeln zeugen von einer symbiose mit luftstickstoffbindenden bakterien.
reiß ihn einfach raus wenn er dich stört.

Echinopsis spez.
10.05.2006, 23:34
Ich glaube, dass ist auch kein Klee.
Irgenwo habe ich noch eine Erinnerung, dass die Blüten anders aussehen.
Leider fällt mir der Name im moment nicht ein.

AstrophytumX
10.05.2006, 23:42
Also ich habe da keine Probleme mit.Hatte mal kurz Klee der sich im Frühling eingenistet hatte bei den Mexikanern.Aber er hält sich in dem minerlaischen Substrat nicht,was zudem noch einen erhöhten ph Wert hat.
Zudem verträgt es Klee nicht wenn im Hochsommer im GH knapp 50° sind und knapp nen Monat nicht gegossen wird.Da stribt der Klee komplett ab.
Anosnten nervig das Zeug.Zumindest in Kakteen.Direkt auszupfen.

Lady_of_Bongsmoking
11.05.2006, 00:38
bin euch wieder mahl dankbar :D

mich stört er eichentlich überhaupt nicht werd ihn mal ausdrocknen lassen und schaun was er dann macht :wink:

Echinopsis spez.
11.05.2006, 01:33
Da Du ja die Trichos in der Wachstumszeit nicht Wochenlang austrocknen lassen kannst, wird´s dem Kleedings nicht viel ausmachen.
Denn auch dieses Pflänzchen hat verdickte Wurzeln.
Bestimmt nutzt es diese zum speichern von Reserven, und beim ersten giessen wächst es fröhlich weiter. :wink:
Ich hab dieses Ding nicht einmal in der winterlichen Ruhezeit losbekommen.
Im Frühjahr wuchs es wieder munter weiter.

Gruß
Thomas

AstrophytumX
11.05.2006, 03:06
Unsere Säulen stehen immer draußen und werden irgendwie kaum gegossen.3-4 mal "richtig" pro Saison,da kommt ab und zu mal der gartenschlauch vorbei und hält mal drauf :)

Uwe/Eschlikon
11.05.2006, 08:12
@Lady

Das ist Oxalis corniculata, der Hornfrüchtige Sauerklee, ein hartnäckiges Unkraut, das Du unbedingt entfernen musst!
Er vermehrt sich sehr schnell über Wurzelknoten oder über Samenkapseln, die weit herum gespickt werden. Die pfahlartigen Wurzeln gehen bis 10 oder 15cm tief ins Substrat. Je jünger das Pflänzchen, desto eher lässt es sich noch entfernen.

Guck hier:

http://nafoku.de/flora/htm/oxalcorn.htm

Gruss, Uwe

treiberw
11.05.2006, 08:59
Da kann ich Uwe nur Recht geben. Ich kenne das Zeug als Springklee. Es heisst so, weil die Samenkapseln aufspringen und die Samen in die weitere Umgebung verstreut werden. Wenn das Zeug einmal Fuß gefasst hat, ist es nur noch zu entfernen, wenn man die Pflanzen austopft und das komplette Substrat austauscht. Deshalb jede kleinste Pflanze sofort ausreissen, möglichst mit der kompletten Wurzel. Bei ganz kleinen Pflanzen geht das noch und vor Allem niemals zur Blüte kommen lassen.

Gruß Wolfgang

Echinopsis spez.
11.05.2006, 11:10
Unsere Säulen stehen immer draußen und werden irgendwie kaum gegossen.3-4 mal "richtig" pro Saison,da kommt ab und zu mal der gartenschlauch vorbei und hält mal drauf :)

Mensch Sascha, dass kannste doch gar nicht vergleichen.
Draußen regnet es ja auch, in der Wohnung ist das eher selten der Fall. :wink:

Gruß
Thomas

hawkeye
11.05.2006, 22:09
Betupfen mit Roundup und der Klee ist Geschichte. Du brauchst nur kleinste Mengen.

Hawkeye

BerndF
12.05.2006, 01:48
Moin,

Betupfen mit Roundup und der Klee ist Geschichte.

... stimmt. Mache ich auch ein paar Mal im Jahr :-)

Ernsthaft, das Zeug gehört mit zum hartnäckigsten Nervkraut, dass ich kenne. :-(

Viele Grüße

Bernd

Echinopsis spez.
12.05.2006, 09:58
Hallo.

Muss es denn immer gleich Chemie sein?
Bei diesem Kraut reicht frühzeitiges manuelles Entfernen vollkommen aus.

Gruss
Thomas

Andreas75
12.05.2006, 10:27
Sehe ich auch so!
Round Up geht nämlich auch in die Wurzel, und baut sich doch biologisch nicht so ab, wie immer behauptet...
Zudem geht Round Up ins Grundwasser, und konnte als maßgeblich verantwortlich für das weltweite Amphibiensterben ausgemacht werden!
Hm, jedenfalls der Name stimmt, macht wirklich gründlichen Round Up, das Zeug...

Da finde ich es bei nicht so großen Sammlungen viel billiger und einfacher, da einfach mal ne Verzupfung zu machen, und irgendwelche Gießrückstände nicht einfach wegzukippen, wenn man Round Up verwendete...
Zupft man das Grüne oft genug ab, verhungert die Pflanze irgendwann, oder verkümmert...

Ich hatte früher schon Problemchen mit dem Zeug, habe es aber mittels Zupftechnik vollständig zum Erliegen gebracht, und die Pflanzen, die sich in den Garten aussäten, der zwei Meter unter meinen Kakteen liegt, können die Samen so hoch nicht zurück werfen =)...

Grüße, Andreas

BerndF
12.05.2006, 22:10
Hmm,

falls da nicht genug Smilies im Beitrag waren.

Der Einsatz von Roundup im Blumentopf ist in etwas das Unüberlegteste was es gibt.

Rein theoretisch kann man zwar die Blättchen einer Pflanzen damit benetzen, die systemische Wirkung wird die Pflanze zum Absterben bringen. Im begrenzten Wurzelraum eines Topfes und ggf. verzögertem Abbbau im überwiegend (hoffentlich) trockenen Millieu eines Kakteensubstrates ist eine Schädigung der Kakteen nicht auszuschließen. Im Wiederholungsfall ... Oxalis lässt sich nicht sooo einfach dauerhaft entfernen ... ist eine Schädigung eher wahrscheinlich.

Zudem sehe ich in dem Verfahren keinen Vorteil. Das Mittel darf den Kaktus nicht benetzen, sondern muß streng ans Beikraut. Man müßte sehr, sehr sorgfältig arbeiten. In der Zeit habe ich dann in mehreren Töpfen das Zeug manuell entfernt.

Das Verfahren ist also nicht nur vom umweltpolitischen Standpunkt fragwürdig, sondern kulturtechnich wenig sinnvoll.

Viele Grüße

Bernd

redhorse
14.05.2006, 14:07
Also ich zupf das Zeug auch aus, wenn Ihr Eure Pflanzen regelmäßig anschaut, könnt Ihr das ja gleich mit erledigen. Dadurch wird er nie zur Pflage. Außerdem hat der Klee auch den Vorteil, daß Ihr sofort seht, ob das Substrat trocken fällt oder nicht. Für Kakteen, die auch im Sommer relativ wenig Wasser brauchen ist das optimal, bei einem Ferocactus höchstens überflüssig, aber nervig - nie.