Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ganz spezielles!
Kaktushans
08.06.2012, 12:55
Hallo liebe Kakteenfreunde,
ich habe heute meinen Trichocereus mal wieder genauer unter die Lupe genommen und musste feststellen dass da was rauswächst.
Auf den Bild sieht man eine Art Auswuchs, Stachel oder Schniepel wie er auch schon betitelt wurde. Ich und mein Kumpel Google können aber nicht genau sagen was das ist darum bitte ich hier um Hilfe.
Dicksonia
08.06.2012, 13:22
Der Schniepel von deinem Kaktus nennt sich ganz profan Wurzel. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/e006.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
lg
Kaktushans
08.06.2012, 14:48
wie wurzel? schneid ich die weg, kann ich da irgendwie nochn kaktus rausziehen. der kippt doch irgendwann zur seite wenn das ding zu groß wird:roll:
Kaktushans
08.06.2012, 14:49
außerdem hat er schon ein frauenname:o
Wenn deine Pflanze dort oben eine Wurzel bringt, scheints mit der Versorgung von unten nicht weit her zu sein. So wie das Teil aussieht, kannst du es getrost 1cm unterhalb der Wurzel abschneiden, eine Woche abtrocknen lassen und neu eintopfen. Mit gehörig mehr Licht wirds mit der Zeit wieder eine ansehnliche Pflanze ;)
Kaktushans
08.06.2012, 18:26
Danke für die raschen antworten.
ja das liegt daran das ich den so ein dreiviertel jahr nicht mehr gegossen habe(der bekommt immer nur im sommer wasser). wahrscheinlich liegst dannn daran. weil dieses jahr hatte ich noch nicht angefangen mit gießen. am fenster steht er immer und wenns nachts nicht zu kalt ist auch draußen mit sonne von morgens bis abens.
kann ich den eigentlich noch höher abschneiden? weil üer der neuen wurzel sieht der ja auch schon holzig aus. und wenn ich das untere stück eingegraben lasse gibts dann neue triebe? will nichts falsch machen. ist mein erster kaktus, bzw der erste der es von 10 auf 50 cm geschafft hat.
Natürlich kannst du den auch höher abschneiden ;)
Wenn du ihn unterhalb der Wurzel schneidest, hast du schon eine drann und die Pflanze wächst weiter. Schneidest du oberhalb, musst du warten, bis neue Wurzeln kommen. Dein verkorkstes Stück verschwindet beim eingraben eh in der Erde.
Und ja, aus dem Stumpf kommen dann lauter neue Pflanzen. Aber ganz ohne Wasser wirds nichts.
Kaktushans
08.06.2012, 21:19
danke danke, dann werd ich mal ein zwei tropfen dazugeben bevor ich ihn köpfe
Hardy_whv
09.06.2012, 10:54
danke danke, dann werd ich mal ein zwei tropfen dazugeben bevor ich ihn köpfe
Kakteen werden nicht beträufelt, sondern käftig (!) gegossen. Kakteen sind Sukkulenten, d.h. sie sammeln in ihrem Körper Wasser. Und das können sie nur, wenn sie viel Wasser erhalten. Sie können dann aufgrund ihrer Sukkulenz auchmal dursten. Aber ständiges Dursten verhindert Sukkulenz und führt letztendlich zu Kakteenleichen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
pucky 003
12.06.2012, 12:30
ich würde sagen, dass es einfach ein ableger ist....der kaktus hat auf alle fälle lichtmangel
Hallo,
ein Ableger ist das nicht. Das sind Luftwurzeln, wie oben schon geschrieben.
LG Christa
pucky 003
12.06.2012, 15:42
stimmt ein ableger ist es nicht...allerdings habe ich das bild falschherumangeguckt...und dann wächts das ding nach oben:oops:
soulrideraufdembaum
17.06.2012, 02:39
ich glaube auch obwohl es nach oben wächst das es eine luftwurzel ist
hatte sowas auchschon
Kakteen werden nicht beträufelt, sondern käftig (!) gegossen. Kakteen sind Sukkulenten, d.h. sie sammeln in ihrem Körper Wasser. Und das können sie nur, wenn sie viel Wasser erhalten. Sie können dann aufgrund ihrer Sukkulenz auchmal dursten. Aber ständiges Dursten verhindert Sukkulenz und führt letztendlich zu Kakteenleichen.
Gruß,
Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif
Richtig. Allerdings nur, wenn das Substrat auch mal Zeit hat wieder auszutrocknen. Zuviel kraeftig Giessen schadet natuerlich auch. Fuer mich hat sich die Kombination aus selten 'richtig Giessen' und oefter mal 'Bespruehen' gut bewaehrt.
Axel