Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnten meine Kakteen haben?
Stachel-Bine
07.06.2012, 20:59
Huhu brauche Eure Tipps!
seit einiger Zeit beobachte ich wie ein paar meiner Kakteen so komisch braun werden...
Übermäßig gegossen sin sie nicht und staub trocken lasse ich sie auch nicht stehen. Diese braunen Flecken habe ich auf Kakteen die im reinen mineralischen wie auch im humushaltigen Substrat stehen.
Werde sie jedenfalls erst man in Quarantäne stellen, falls es was ansteckendes sein sollte
Stachel-Bine
07.06.2012, 21:07
Huhu brauche Eure Tipps!
seit einiger Zeit beobachte ich wie ein paar meiner Kakteen so komisch braun werden...
Übermäßig gegossen sin sie nicht und staub trocken lasse ich sie auch nicht stehen. Diese braunen Flecken habe ich auf Kakteen die im reinen mineralischen wie auch im humushaltigen Substrat stehen.
Werde sie jedenfalls erst man in Quarantäne stellen, falls es was ansteckendes sein sollte
Hoffe Die Bilder sins Aussagekräftig?
muddyliz
07.06.2012, 21:14
Spinnmilben.
utehannover
08.06.2012, 11:30
spinnmilben würde ich auch sagen. gleich mal extra stellen und behandeln
Stachel-Bine
08.06.2012, 14:10
Schon mal Danke.
Gibt es da ausser die kostspieligen chemischen "Keulen" auch was hausgemachtes? Oder womit behandelt ihr diese Viecher?!
da gibts bei mir nur die chemische keule!
Dornenfreunde
09.06.2012, 15:25
... bei uns auch. Bi58 + Mittel gegen Spinnmilben.
Stachel-Bine
09.06.2012, 16:15
okay, also nichts aus der "Hausapotheke"
War gestern auch im Obi, aber der Verkäufer hatte, noch weniger Ahnung als ich, hatte mich zuvor im I-net ein kleines bißchen schlau gemacht und wollte von "Dr. Stähler Spinnmilben frei" habe...
Das hatte es nicht im Regal und hat mir das "Bayer Garten- Schädlingsfrei Provado" empfohlen.
Was haltet Ihr von dem Mittel? Soll gegen Sitkafichtenlaus, Blatt Trips, Zikade, Lilienhähnchen, Schildläuse und Schmirläuse wirken.
Aber die große Frage für mich lautet "hilft es auch gegen Spinnmilben"?!
@ Dornenfreunde Bi58 + ? (Welches benutzt du?!)
micha123
09.06.2012, 16:23
Das hatte es nicht im Regal und hat mir das "Bayer Garten- Schädlingsfrei Provado" empfohlen.
Was haltet Ihr von dem Mittel? Soll gegen Sitkafichtenlaus, Blatt Trips, Zikade, Lilienhähnchen, Schildläuse und Schmirläuse wirken.
Aber die große Frage für mich lautet "hilft es auch gegen Spinnmilben"?!
Ja tut es. Hatte ich hier vor einiger Zeit auch schonmal thematisiert. Da müsste Methiocarb drin sein was gegen die Viecher wirkt.
Wichtig: Schau *alle* anderen Pflanzen auch mit der Lupe an, bei mir waren die Viecher überall (auch da wo man noch keine Schäden gesehen hat) und ich musste einen Rundumschlag machen. Wenn du sie nicht alle erledigst und x-mal nachsprühen musst werden sie am Ende noch resistent gegen das Mittel.
Gruß,
Micha
Stachel-Bine
09.06.2012, 16:30
vielen Dank micha123, dann werde ich mich gleich mal daran machen und alle nachschauen und behandeln. Denke wäre auch ratsam dann die Erde komplett auszutauschen oder? Denn da könnten ja die Eier drin sein!
pucky 003
12.06.2012, 08:08
Schon mal Danke.
Gibt es da ausser die kostspieligen chemischen "Keulen" auch was hausgemachtes? Oder womit behandelt ihr diese Viecher?!
du kannst sie auspflanzen und dann die wurzeln mir alufolie bedecken...dass die viecher nicht in die erde bzw wurzel flüchten und dann tunkst du den kaktus in eine spülmittellösung!!! ich weiß nicht ob es bei dir klappt aber mir hats geholfen...
viel erfolg pucky