PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oreocereus celsianus mit schwarzen Flecken

luckycup
06.06.2012, 19:45
Hallo,

vor ein paar Tagen habe ich an meinem Oreocereus celsianus schwarze Flecke festgestellt.
Es sind 3 Stellen jeweils um die Areolen, die aber nicht weich sind. Dafür ist das Ganze aber klebrig und sieht aus, als ob eine Flüssigkeit herausläuft, die wie Teer o.ä. wirkt. Durch die feinen Haare ist alles nicht nur auf dem Foto relativ schlecht zu erkennen.
Nach der Winterruhe hatte ich mein Prachtstück mit Regenschutz ins Freie gestellt und nach sonnigen Tagen öfters genebelt. Das mögen die ja eigentlich. Was mir noch aufgefallen ist, die Flecke sind nur an einer Rippe auf der sonnenabgewanten Seite.

Da ich schon etwas von einem Rußpilz gelesen hatte, hab ich mit Wattestäbchen und Spiritus versucht, die schwarzen Stellen zu reinigen. In der Tat war die Watte mit schwarzen Partikeln behaftet. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir nen Tipp geben. Möchte ungern den Kaktus verlieren.

moerzi
07.06.2012, 09:33
Ich kenne das bis jetzt nur von meinen großen Ferocacteen. Da kann man angeblich nichts dagegen machen und ist für die Pflanzen auch nicht schädlich. :o

luckycup
09.06.2012, 20:13
Danke für die Antwort, da bin ich erst mal beruhigt. Werd versuchen, die schwarze Masse noch etwas mit Spiritus abzubekommen. Mal sehn, ob ich es etwas eindämmen kann.

Chrissi
10.06.2012, 12:12
Hallo,

könnte es sein, daß es mal nachts zu kalt für diesen Kaktus war? Bei uns gab es in dieser Zeit mal eine kalte Nacht, die knapp bis zum Bodenfrost ging.
Vor allem würde ich diese Art von Kakteen, die so lange Haare haben nicht einsprühen. Ich würde sie jetzt einfach mal beobachten.

LG Christa

luckycup
10.06.2012, 21:46
Hallo Christa,

Ja, der Kaktus stand zu den Eisheiligen mal an einigen Tagen recht kühl im Freien. So 2 - 3 Grad war die morgentliche Tiefsttemperatur. Hatte mir darüber aber keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Art große Temperaturschwankungen gern hat und Frost war ja keiner.

Ich hab das schwarze Zeug heute noch einmal mit Spiritus und Wattestäbchen bearbeitet. Es wirkt wirklich wie eine klebrige Teermasse. Hab den Kaktus erst mal extra gestellt und werd ihn die nächsten Wochen intensiver beobachten.

Dank für eure Antworten.

pucky 003
12.06.2012, 12:26
Hallo Christa,

Ja, der Kaktus stand zu den Eisheiligen mal an einigen Tagen recht kühl im Freien. So 2 - 3 Grad war die morgentliche Tiefsttemperatur. Hatte mir darüber aber keine Gedanken gemacht, da ich davon ausgegangen bin, dass diese Art große Temperaturschwankungen gern hat und Frost war ja keiner.

Ich hab das schwarze Zeug heute noch einmal mit Spiritus und Wattestäbchen bearbeitet. Es wirkt wirklich wie eine klebrige Teermasse. Hab den Kaktus erst mal extra gestellt und werd ihn die nächsten Wochen intensiver beobachten.

Dank für eure Antworten.
das kann gut sein aber vielleicht hast du ihm auch zu viel wasser gegeben...

Chrissi
12.06.2012, 13:42
Hallo,

wenn Du den Kaktus bearbeitet hast, streue was Holzkohlepulver oder was Zimt auf die offenen Stellen. Das verhindert eine Infektion.

LG Christa