PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frisch eingetroffen ...



onar
04.06.2012, 18:26
hallo zusammen.

ich bräuchte mal eure hilfe bez. der bestimmung.

danke im voraus

Chrissi
05.06.2012, 13:05
Hallo,

die Kakteen sind teilweise noch zu klein um zu bestimmen. Aber die Erde die Du genommen hast, ist viel zu torfhaltig und hält viel zu lange das Wasser. Haben die Töpfe alle Löcher, damit das überflüssige Wasser abfließen kann? Das ist ganz wichtig. Du solltest die Kakteen in mineral. Substrat stellen. Sonst hast Du nicht viel Freude daran.

LG Christa

DanielDD
05.06.2012, 14:01
Die Kakteen stehen tatsächlich im falschen Substrat.

Die Nr.4 hinten und rechts im linken Bild ist eine
Austrocylindropuntia subulata monstrosa, so einer ist jedesmal dabei,
wenn jemand mehrere Kakteen zum Bestimmen einstellt.

DanielDD

stefang
05.06.2012, 14:31
Die vordere Nr. 4, die im vierten Bild dann mit Nr. 1 bezeichnet ist, nennt sich Stetsonia coryne. :D

onar
05.06.2012, 15:22
danke schonmal für die zahlreichen antworten.
@christa: die töpfe haben alle eine drainage aus tonkügelchen unten im topf. die drei in der holzkiste müssen bis nächste woche noch mit der gartenerde auskommen, für die anderen hatte ich "extra kakteenerde" genommen. ich werde aber nochmal schoppen gehen und dann im fachhandel zuschlagen :)

onar
05.06.2012, 15:49
hi leute.

ich habe gerade mal das forum durchgestöbert und mit hilfe der website von kakteenhaage werde ich jetzt erde neu kaufen und mich von der großen runden pflanzschale verabschieden, da die menge der wassergabe nur schlecht zu kontrollieren sein soll(leuchtet mir auch ein).

zwei fragen habe ich noch:

1) könnte der kleine gelbstachelige kaktus meiner dreiergruppe im holzkasten ein
echinocactus grusoni (schwiegermuttersitz/-sessel) sein für den mittleren habe ich im netz den namen parodia ocampoi gefunden und der dritte könnte ein pilsocereus sein ?

2) ist die größe des topfes für den wuchs der pflanze verantwortlich (siehe bild). es ist ein notocactus leninghausii

danke an die bestimmer und für alle netten tipps

stefang
05.06.2012, 16:55
1) könnte der kleine gelbstachelige kaktus meiner dreiergruppe im holzkasten ein
echinocactus grusoni (schwiegermuttersitz/-sessel) sein für den mittleren habe ich im netz den namen parodia ocampoi gefunden und der dritte könnte ein pilsocereus sein ?

Eher nicht, ich denke, es ist eine Mammillaria. Aber im großen und Ganzen sind die Bilder für eine Bestimmung zu klein und unscharf. Mit Pilosocereus für den dritten liegst du richtig. Die Nr. 3 im runden Topf sollte auch einer sein.


2) ist die größe des topfes für den wuchs der pflanze verantwortlich (siehe bild). es ist ein notocactus leninghausii

Fürs Wachstum sind verschiedene Faktoren wichtig. Licht, Wasser, Düngergaben und unter anderem auch die Größe des Topfes.

onar
05.06.2012, 17:40
Eher nicht, ich denke, es ist eine Mammillaria.

das hatte ich befürchtet. er ist doch etwas zu "warzig" aber schön :)

fehlt nur noch die nummer zwei der dreiergruppe. ich schwanke ja zwischen mammiliare und parodia.

thx @ stefang

Dicksonia
05.06.2012, 18:57
Das ist eine Mammillaria, eventuell M.matudae. Wobei, stimmt, das könnte auch ein Notocactus sein.
Mit etwas größeren Fotos wär´s aber echt einfacher für uns. :o


lg

onar
05.06.2012, 19:48
ich tendiere nach einigen fotos auch zu m.matudae

hier nochmal einige fotos.

wenn ich einige bestimmte arten haben möchte, dann wahrscheinlich über mailorder bei haage ? bislang habe ich nur kakteen von ikea "befreit". die dreiergruppe ist aus einer gärtnerei, aber wie man sich fast vorstellen kann ist die kakteen- und sukkulentenecke recht dürftig und war hinter zwei großen palmen versteckt. nehme gerne tipps und erfahrungen von versandhäusern für kakteen.

gruß o.

Dicksonia
05.06.2012, 20:15
Ja, sieht nach matudae aus.


Die beliebtesten Händler sind hier Haage, Uhlig, Chiemgau-Kaktus, Wessner und Plapp.
Hier gibt´s ne Karte: https://maps.google.de/maps/ms?hl=de&gl=de&ie=UTF8&lr=lang_de&msa=0&msid=115796803205653002762.00000111d5a1820a27097&z=6&om=1

Viel Spaß!

Chrissi
10.06.2012, 11:43
Hallo,

dann gibt es noch Kakteen Piltz in Düren.
Es wäre einfacher, wenn man wüßte wo Du her kommst. Es gibt ja auch gerade in dieser Zeit oft Kakteenbörsen, wie z.B: am 30.6. und 1.7. in Essen im Gruga-Park.

LG Christa

onar
21.06.2012, 13:20
@ chrissi : ich wohne westl. von münster nrw. die kakteenbörse in essen hört sich ja verlockend an. danke dir