Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astrophytum und Sonne
schimanski
06.05.2006, 13:33
Hallo zusammen,
vor ein paar Wochen hab ich mir im Baumarkt einen Astrophytum myriostigma gakauft.
Vor 2-3 Wochen hab ich ihn raus unter ein Gartenvlies gestellt, weil ich keine Verbrennungen riskieren wollte.
Meine Frage ist jetzt, wann ich ihn in die volle Sonne stellen kann. Verbrennungen möchte ich nämlich nicht riskieren, da sich das ja erst sehr langsam oder sogar nie wieder verwächst.
Wegen der Verbrennungen mache ich mir vor allem Sorgen, da die Pflanze irgendwo am Übergang zur halbnudalen Form steht und deswegen nicht sehr stark beflockt ist.
Schon mal Danke an alle. :)
Astrophytum P.
06.05.2006, 13:39
Hi!
Es wird zwar oft behauptet, dass nudale Formen es etwas schattiger möchten. Meiner meinung nach ist das aber quatsch, da sie am heimatstandort auch mit den beflockten in voller sonne wachsen. ich habe meine nuden auch bei den normalen astrophyten stehen (südsonne) und sie haben keine verbrennugen.
es dürfte also keine probleme geben.
Moin!
Wenn die Astrophyten zu sonnig stehen kriegen sie violette Stellen. wenn die auftreten, kannst den Kaktus ja immer noch wegstellen..
Beste Grüße, Marc.
schimanski
06.05.2006, 15:20
Alles klar und Danke.
Werde ihn dann gleich mal in die Sonne stellen. Ich hoffe die Knospen entwickeln sich dann auch weiter. :)
AstrophytumX
06.05.2006, 17:29
Wenn der myriostigma ein paar tage an die volle Sonne gewöhnt is gibt man ihm am besten den sonnigsten Platz den man findet.
Die nudalen oder halbnudalen bekommen dann violette stellen die dazu noch sehr schön aussehen.
schimanski
06.05.2006, 20:17
Momentan bekommt er so ab 13 Uhr Sonne bis sie unter geht. Ich denke in ein paar Tagen werde ich ihm dann Ganztagssonne gönnen.
Kann ich das mit dem Lophophora williamssi eigentlich auch so machen?
Sorry wegen der vielen Fragen, aber das sind meine ersten beiden "Drinnenkakteen". Sonst hab ich nur frostharte und andere Sukkulenten.
AstrophytumX
06.05.2006, 21:44
Hey,
also mit dem Lopho musst Du in der angelegenheit etwas vorsichtiger sein,die Gattung mag es lieber ein wenig schattig.Wenn man sie aber immer mehr an Sonne gewöhnt können sie auch vollsonnig stehen aber wie gesagt erst langsam daran gewöhnen.