PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie helfe ich meinem Blattkaktus.



calici
30.05.2012, 01:01
Hallo,

mein Blattkaktus (Ephipyllum) hatte bisher nur schmächtige Blätter ausgebildet.

Was muß ich tun, damit die Blätter dick und fleischig werden.

Gruß Calici

Morgans Beauty
30.05.2012, 12:16
kannst du uns mal deinen epi zeigen? interessant sind auch die kulturbedingungen wie geissen, standort und welches substrat du nutzt.

rudir1962
30.05.2012, 12:42
Hallo -

Ja genau - stell mal Bilder ein und schreib mal wie er bei Dir gepflegt wird !


Grüße Rudi -

calici
03.06.2012, 20:19
Hallo, heute hab ich mal Zeit eure Fragen zu beantworten.

Also das Substrat ist ein Erde-Sand gemisch. Und dann noch 2 Fotos.:)

samsine
03.06.2012, 22:18
Hallo Calici,

das die Blätter eher schmal sind, kann an der Sorte liegen. Allerdings sehen die Blütter doch etwas schlaff aus. Wie gießt du die Pflanze? Sie steht in einem Übertopf, was wegen der Standfestigkeit sicher notwendig ist. Ca. eine halbe Stunde nach dem Gießen sollte man dann aber das überschüssige Wasser aus dem Übertopf entfernen. Epikakteen mögen es zwar immer leicht feucht, Staunässe kann aber zu Wurzelschäden führen und die Pflanze wir schlaff.
Das Substrat muss nicht verkehrt sein, denn ich habe schon einige Pflänzchen erhalten, die in solch einem Erde-Sand-Gemisch standen und ganz prima aussahen.
Vielleicht solltest du beim nächsten Umtopfen etwas Seramis mit untermischen. Das lockert dieses Gemisch etwas auf und ist gleichzeitig ein kleiner Wasserspeicher. Überschüssiges Wasser immer entfernen und die Pflanze, wenn möglich, über den Sommer an einem halbschattigen Ort im Freien kultivieren.

LG
Frauke

rudir1962
03.06.2012, 23:56
Hallo -

Bekommt die Pflanze Dünger ?? Von März bis ende September bei jedem gießen Dünger zugeben - Die halbe doierung des normalen Blumendüngers ist völlig ausreichend -

Wenn die Erde älter als 2 Jahre ist auch mal umtopfen und etwas mischen wie schon vorgeschlagen -

Ab und an mal ansprühen ( nicht bei Sonne ) - Das mögen sie !

Viel Glück

Grüße Rudi -