Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : namenssuche cylindropuntia
neuroxic
27.05.2012, 18:46
kann mir jemand den genauen namen dieser beeindruckenden cylindropuntia sagen (öhhhhm…schreiben) …?
das zu wissen wäre mir eine große freude … da dieser kaktus schon seit über 7 jahren bei uns im garten lebt und bis dato wind und wetter trotzt…
für eure unterstützung bedanke ich mich im voraus …………
herzliche grüße gabriel
Dicksonia
27.05.2012, 20:08
Könnte die imbricata sein.
lg
Raikor66
27.05.2012, 20:25
Hallo Gabriel,
ein schönes Exemplar.
Wie hat sie den geblüht.
Ein ganzes Foto wäre schön.:grin:
LG
Rainer
neuroxic
28.05.2012, 01:08
danke für die schnellen antworten……:)
ja dicksonia – an die imbricata habe ich auch gedacht … bin mir nur in dem punkt sehr unsicher da die imbricata bis zu 3 m und mehr werden soll und unserer gerade 65 cm misst …… grübel.überleg kann das sein ……?
hallo rainer - zu der blüte kann ich leider noch nichts sagen … entweder hat sie das ohne mein wissen ganz heimlich gemacht oder sie ist noch in der vorbereitung ……
viele grüße gabriel
Dicksonia
28.05.2012, 01:37
In Betracht käme wohl noch die C.whipplei, aber die sieht bei mir anders aus. Sie ist kleiner, stärker verzweigt und die Bedornung ist auch im Verhältnis zu den Trieben stärker. Außerdem blüht sie schon bei 25cm sicher.
Zur Endgröße muß man aber auch sagen, daß das für ausgepflanzte Exemplare gilt. Wenn ich richtig gucke, steht eure im Topf, was die Pflanzen stark ausbremst.
lg
Hallo,
ich halte das für eine imbricata. Was die wuchshöhe angeht - das freie Auspflanzen würde sicherlich zu einem erheblich stärkeren Wachstum führen. Das der Topf die Pflanze im Wachstum beschränkt ist klar. vielleicht ja auch gut so, die imbricata kann ziemlich groß werden.
Grüße,
amadeus
neuroxic
29.05.2012, 11:28
einen wunderschönen guten morgen zusammen…..
ich muss gestehen dass dieses pflänzchen eine problematische zeit hatte – sie hat ca 2 ½ - 3 jahre zwischen kartons mit wenig licht und null wasser im nirgendwo eines gartenhäuschens überlebt … ganz schön cool wenn ihr mich fragt –
die traumatische zeit ist mittlerweile über ein jahr her und sie gedeiht wie ihr es auf den bildern sehen könnt ganz schön gut … oder ?... wie seht ihr das ……??
wir haben auf jeden fall beschlossen sobald unsere schiefersteine für den hügel angekommen sind die cylindropuntia dort auch auszupflanzen … mal schauen wie sie sich dann weiter entwickelt ……
wie ich gelesen habe gibt es ja auch unter den cylindropuntia imbricata´s noch die pinky´s, jürgen´s, walter´s und stürtzer … kann man unsere jetzt noch mit bestimmtheit genau zuordnen oder bleibt das ein kleines rätzelraten für sich …… neugierig in die runde schaut
herzliche grüße gabriel