PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus gekauft



calici
26.05.2012, 19:39
Hallo, Vor kurzem hatte ich mir,laut Etikett, einen Gymnocalicium Baldianum gekauft.
Nun mußte ich aber feststellen das die Blütenfarbe weiß ist und es kein baldianum ist.
Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen?http://www.bildercache.de/minibild/20120526-193237-809.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120526-193237-809.jpg)

Dankeschön im voraus.

Echinopsis spez.
26.05.2012, 21:11
Hallo,

ich meine, es ist ein Gymnocalycium quehlianum.

Thomas Kühlke
27.05.2012, 08:50
8) Nur anhand der Blüte, ohne Details des Körpers zu sehen, ist dies schwer zu sagen und versinkt im Feld der Vermutungen........

Echinopsis spez.
27.05.2012, 18:20
Könntest du das noch etwas differenzieren, welche Details kannst du den nicht erkennen? :roll:
Letztlich sollte doch auch der Fredgeber wissen, worauf er bei weiteren Fotos achten muss.

Und was bitte spricht deiner Ansicht nach gegen G. quehlianum?

Lyria
27.05.2012, 19:25
Ich hatte zuerst an Gymnocalycium platense gedacht. Aber da ist die Bedornung doch noch etwas anders. Gymnocalycium quehlianum passt da schon besser. Schließe mich also der Meinung meines Vorredners an ;)

Auf jeden Fall hast du ein sehr schönes Exemplar, das steht schonmal fest!

Thomas Kühlke
28.05.2012, 09:37
8) Das Dornenbild ist kaum bis gar nicht zu erkennen, bitte um Seitenansicht.

calici
28.05.2012, 10:23
Hallo,

erst einmal danke für die Tipps.

Hier kommt das Foto der Dornen.

Gruß calici

Echinopsis spez.
28.05.2012, 10:29
Hier kommt das Foto der Dornen.
Hallo,

das Bild ist leider falsch belichtet und damit kaum zu gebrauchen.
Man erkennt aber auch nichts, was gegen G. quehlianum spricht.


Das Dornenbild ist kaum bis gar nicht zu erkennen.
Das ist schlichtweg falsch!
Man erkennt schon auf Bild #1 deutlich Anzahl und Färbung der Dornen, besser noch als auf Bild #2.

Lyria
28.05.2012, 14:59
Ich kann Thomas da nur zustimmen. Das erste Bild ist vielleicht etwas dunkel. Aber der Corpus und die einzelnen Dornen sind gut zu erkennen und mMn ausreichend für eine gute Bestimmung.

@ calici: Nach dem Kauf hattest du den Gymno nicht umgetopft, oder? Das Substrat sieht jedenfalls sehr torfhaltig aus. Sobald er verblüht ist, würde ich ihn in mineralisches Substrat umsetzen (über die Suchfunktion wirst du einige informative Threads hierzu finden), da es sonst schnell zu Staunässe und Wurzelfäule kommen kann.

lg,
Steffi

amadeus
28.05.2012, 18:09
Hallo,
kann auch nicht erkennen was auf dem ersten bild gegen Gymnocalycium quehlianum spricht. ich halte es für relativ eindeutig. keine ahnung was da am dornenbild nicht zu erkennen sein soll. kann also Thomas nur rechtgeben Gymnocaycium quehlianum.
Grüße,
Amadeus

Thomas Kühlke
29.05.2012, 08:15
8) Na, da gratuliere ich den "Adleraugen"!
Meine Meinung ändert sich nicht!

Echinopsis spez.
29.05.2012, 21:22
Meine Meinung ändert sich nicht!
Welche Meinung?
Bis jetzt hast du dich lediglich darauf beschränkt, das zu bemäkeln, was Andere als gegeben ansehen.
Wie wär’s denn z. B. mit einem eigenen Namen, sonst bist du doch damit auch recht flott bei der Hand. ;)

calici
30.05.2012, 00:56
Hallo noch mal, ich möchte mich bedanken für die Hilfe.
Umtopfen sollte ich den Kaktus bloß noch.

Gruß Calici8)