PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fleckenbildung bei Nopalxochia

epi-narr
21.05.2012, 14:32
Hallo an alle,
da in den letzten Tagen bei meinen Stecklingen wieder die typische Fleckenbildung begonnen hat, würde ich gerne fragen, was das eigentlich soll?
Gibt es eine wissenchaftliche Studie, von welcher Pilzart oder welchen Viren diese Erkrankung verursacht wird? Nicht alle Epis sind anfällig für diese Flecken ......
Ich wäre für alle Infos dankbar.
lg, Martin

Dicksonia
21.05.2012, 15:02
Hallo!

Hast du mal bitte ein Foto?
1x Anfangsstadium und 1x wenn es schon weit fortgeschritten ist, wäre sehr gut. :D

lg

epi-narr
27.05.2012, 15:18
Hallo!

Hast du mal bitte ein Foto?
1x Anfangsstadium und 1x wenn es schon weit fortgeschritten ist, wäre sehr gut. :D

lg

....leider keine guten Bilder ...
martin

hardy
27.05.2012, 18:24
Hallo,

ein älterer Episammler hat mir, auf ebendieses Problem angesprochen gesagt, dass überall, wo die "Deutsche Kaiserin" irgendwie drinsteckt, es über kurz oder lang und meist bei hellem Stand zu ebendiesen Flecken kommt. Ich besitze eine zumindest dem Namen nach Deutsche Kaiserin, die sieht im zweijährigen Blatt aus wie mit Schrot beschossen, blüht aber trotzdem.
Ob es aber die wahre Ursache ist, vermag ich nicht zu sagen.

Dicksonia
27.05.2012, 20:06
Was passiert denn mit den Flecken?
Bleiben sie so groß?

Ich hatte mal einen, der hatte richtige Löcher in den Blättern. Als Anfänger dachte ich, daß wären Schnecken gewesen, aber es war irgendeine Krankheit. Erst kamen Flecken, die bis ein Euro groß wurden und dann fiel das Braune raus. :o
Leider hat er dann eine frostige Nacht nicht überstanden. :roll:

lg

epi-narr
27.05.2012, 22:54
Was passiert denn mit den Flecken?
Bleiben sie so groß?

Ich hatte mal einen, der hatte richtige Löcher in den Blättern. Als Anfänger dachte ich, daß wären Schnecken gewesen, aber es war irgendeine Krankheit. Erst kamen Flecken, die bis ein Euro groß wurden und dann fiel das Braune raus. :o
Leider hat er dann eine frostige Nacht nicht überstanden. :roll:

lg
.................................

Nein, so groß sind si nie .... meistens fängt es mit kleinen rostigen Flecken an,die dann am Rande violett werden und langsam heilen sie von sich selbst .... Die Triebe blühen kräftig weiter.... Ehrlich gesagt, ich sah kein einziges mal eine D.kaiserin oder ihre Kreuzung ohne diese Flecken...

lg, martin

Epifreund
30.05.2012, 20:07
Hi
Die D.K. sollte unbedingt kühl kultiviert werden. Im Gewächshaus hat Majestät nichts verloren und ist schnell beleidigt.
Wenn der Platz zusagt bleiben die Triebe weitgehendst gesund und fleckenfrei! Max.2-3 Std. Morgensonne währen ideal.

epi-narr
30.05.2012, 20:47
Hi
Die D.K. sollte unbedingt kühl kultiviert werden. Im Gewächshaus hat Majestät nichts verloren und ist schnell beleidigt.
Wenn der Platz zusagt bleiben die Triebe weitgehendst gesund und fleckenfrei! Max.2-3 Std. Morgensonne währen ideal.

Hallo Walter,
vielen Dank für deine Antwort.... leider, kann ich meiner Pflanze so was nicht anbieten .... sie steht auf der Terasse, wo sie mindestens 5-6 Stunden volle Sonne bekommt . . .
lg,Martin

Kaiserin
01.06.2012, 00:18
Hallo,

ich denke, es liegt vllt an der Sorte? Ich habe mehrere Kaiserinnen, einige neigen auch bei mir zur Fleckenbildung wie von epinarr gezeigt und meine Große hier hat gar keine Flecken.
Alle Pflanzen sind jetzt schon bis zum Herbst im Gewächshaus, überwintert werden sie bei mir auf dem Dachboden.
http://www.bildercache.de/minibild/20120531-231316-110.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120531-231316-110.jpg)

Dicksonia
25.06.2012, 20:37
Paßt zwar nicht ganz zur Nopalxochia, aber ich wollte nochmal die Flecken zeigen, die ich meinte:

https://lh5.googleusercontent.com/-BZMrOB-JHLc/T-ibQGIIZLI/AAAAAAAABG4/I2PaUGl8RmM/s640/DSCF1375.JPG

lg

epi-narr
25.06.2012, 22:04
Hallo Dicksonia, meine Pflanze hat ganz andere Flecken als bei deinem Epi....

siena01
22.04.2013, 20:53
hallo in die runde,
ich habe stecklinge von einer größeren nopalxochia gezogen und habe an allen pflanzen flecken (wie auf den bildern zu sehen) - kann mir jemand helfen und mir sagen, was das ist bzw. was ich machen kann.
jetzt schon lieben danke für die antworten
lg. 132161321713218