PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer sind wir?



cornelia.tanja
15.05.2012, 10:42
Hallo ihr Lieben, wie bereits im Vorstellungsthread angedroht, brauchen meine Kakteen Namen. Wie gesagt bin ich absoluter Neuling und habe wirklich keine Ahnung, welche Namen meine Kakteen haben könnten.
Wäre lieb, wenn ihr mir helfen könnt. :)

Ich habe die Bilder jetzt mal benannt 1A und 1B sind dieselben, 2A und 2B ebenfalls und so weiter. ;)

Bild 1: Wie ihr seht, sind sie vergeilt. Habe ja bereits erwähnt, dass ich zuvor noch nicht von ner Winterruhe wusste.. daher wurden sie auch weiterhin gegossen.. Nunja, diese Kakteen haben Warzen, und dunkle rote Dornen. (Aufgrund der Warzen denke ich an Mammillaria, kann natürlich auch sein, dass ich komplett falsch liege.. also ihr dürft mich gerne ausbessern).

Bild 2: Hier denke ich an Cereus peruvianus monstrosus, den meine Hasen leider lecker fanden.. Ich freue mich sehr über Bestätigung (habe ja lange dafür gesucht), aber natürlich auch über Korrektur! :)

Ok, ich sehe gerade, man kann nur 5 Anhänge machen, na dann werde ich einen neuen Beitrag schreiben!

(Falls die Fotos nicht so gut sind.. habe sie leider bloß mit dem Handy gemacht, da ich meine Kamera bei meinem Freund liegen habe, falls benötigt, werde ich ab Donnerstag oder so neue Fotos einstellen. Dies gilt natülich auch für die nächsten Fotos. :))

cornelia.tanja
15.05.2012, 10:48
Weiter geht es..

Bild 3: Leider hat er einen Sonnenbrand abbekommen, wie ich gelesen habe, kann ich ihn jetzt nur schattig stellen.. Die Sonne war doch etwa zu aggressiv.. Naja, auch dieser hat Warzen, weshalb ich ebenfalls von Mammillaria ausgehe (bitte um Korrektur: ich befinde mich momentan im Glauben, dass nur Mammillaria Warzen haben! ;)) Von jeder Warze gehen 4 Dornen weg.

Bild 4: Nun, dass ist also mein behaarter Freund. Ich habe leider absolut keine Ahnung, wie er heißt. Vielleicht Espostoa lanata, Espostoa melanostele oder vielleicht ein Cleistocactus strauii? Wie ihr seht, ich habe wirklich keine Ahnung..

Bild 5: Leider hat auch dieser meinen Hasen geschmeckt.. Vielleicht kann man ja trotzdem noch erkennen, wer er/sie ist? Könnte es sich um eine Aloe handeln?

cornelia.tanja
15.05.2012, 10:51
Und es folgen noch einige...

Bild 6: Hier bin ich mir leider nicht einmal sicher, ob es sich überhaupt um einen Kaktus handelt.. Irgendwie besitzt der nämlich absolut keine Dornen..

Bild 7: Nun, hier habe ich auch absolut gar keine Ahnung wer/was das sein kann..

cornelia.tanja
15.05.2012, 10:55
Und noch ein paar..

Bild 8: Hier wurde gepfropft (nicht von mir, habe ich so gekauft). Leider sieht mir der nicht gerade gesund aus.. Was kann ich tun um ihm zu helfen? Sind die kleinen rundherum zu entfernen?

Bild 9: Leider ist auch dieser vergeilt und hat ebenfalls einen Sonnenbrand.. Ja, ich glaube wieder, dass es sich um eine Mammillaria handelt aufgrund der Warzen.. *gg*

cornelia.tanja
15.05.2012, 11:00
Und jetzt die letzten..

Bild 10: Diesen kann ich ebenfalls nirgends zuordnen.. Er hat 8 Rippen..

Bild 11: Das ist mein Sorgenkind.. Meiner Meinung nach sieht er gar nicht gesund aus.. Aber wie gesagt, ich kenne mich eher gar nicht aus.. Bild 11B.. kann sein, dass dieser dabei ist zu vergeilen oder ist es normal, dass er so hell ist? Naja.. ich vermute, dass es sich eventuell um Austrocylindropuntia subulata f. monstrosa? handelt. Wie soll ich ihm helfen?

So, das war jetzt von mir..
Ich danke euch jetzt schon recht herzlich für eure Versuche mir beim Bestimmen zu helfen! :)

Liebe Grüße

Cornelia

Morgans Beauty
15.05.2012, 13:53
bei der bestimmung helfen dir sicher noch ein paar fachleute cornelia :jo: aber eines kann ich dir schon mal mitgeben, deine pflanzen brauchen ausnahmslos alle, viel mehr direktes sonnenlicht, nach einer eingewöhnungsphase! schau mal in der forensuche nach substrat, da findest du unzählige möglichkeiten, dir ein geeignetes zusammen zu stellen!

micha123
15.05.2012, 14:05
Bzgl. 1, 2, 3 und 9 würde ich deiner Vermutung zustimmen. Bei extremer Vergeilung ist es aber schwer zu sagen um was für eine Art es sich handelt.

Bild 4 würde ich als Espostoa nana sehen.

Bild 5 könnte auch eine Haworthia gewesen sein.

Bild 8 ist Gymnocalycium (vmtl. mihanovicii o.ä. ohne Chlorophyll) auf Hylocereus Unterlage. Wenn du die Ableger abnimmst, müssen die auch gepfropft werden wenn sie weiterleben sollen.

Bild 10 könnte vielleicht ein (sehr junger) Pilosocereus sein.

Bild 11 würde ich auch als Austrocylindropuntia subulata sehen.


Gegen die Vergeilung hilft dauerhaft nur mehr Licht. Dann sollte sich auch wieder eine gesündere Farbe einstellen (nicht so hellgrün).

Gruß,
Micha

cornelia.tanja
15.05.2012, 19:54
Hallo ihr zwei Michas! :)

Dass sie mehr Licht brauchen, dachte ich mir schon..
Bezüglich des Substrats in der Forensuche.. leider kommen viele, viele Threads, wo sehr oft nur das Wort Substrat vorkommt.. also werde ich wohl noch weiter suchen müssen.. ;)

@micha123
Vielen Dank für deine Hilfe, werde jetzt mal vergleichen, so weit es geht.
Und bezüglich der Mammillarias, sind das also wirklich die einzigen mit Warzen? (wie schon gesagt, bin ein Neuling)

Pantalaimon
15.05.2012, 20:10
Hallo,

nr. 6 müsste Haworthia coarctata sein.

Viele Grüße!
~Pan

cornelia.tanja
15.05.2012, 20:43
Ihr seid echt super! :D
Vielen Dank!

Also mit Haworthia coarctata kann ich mich absolut anfreunden! :)
Ebenso mit Espostoa nana, Gymnocalycium mihanovichii.

Naja.. ich möchte sie nicht wirklich pfropfen.. habe keine Ahnung davon und wohl auch kaum eine passende Unterlage.. Also kann ich diese Ableger ruhig an der Mutterpflanze lassen?

Bei Bild 10 vermute ich dann Pilosocereus pachycladus?

Bei Bild 5 bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich suche mal weiter. Gegen die Verletzung kann ich aber nichts mehr tun oder?

Dicksonia
15.05.2012, 21:46
Guck mal bei 5 nach Haworthia limifolia.
Naja, die kriegt irgendwann neue Blätter. Bis dahin wirst du dich gedulden und die gefrässigen Mümmelmänner fernhalten müssen. ;)


lg

cornelia.tanja
15.05.2012, 22:24
Dicksonia, an Haworthia limifolia hatte ich auch schon gedacht, war mir jedoch nicht ganz sicher. Aber da du jetzt auch dieser Meinung bist, kriegt sie diesen Namen. :) Vielen, vielen Dank.

*gg* Die Mümmelmänner werden bereits ferngehalten. ;)
Ok, dann werde ich geduldig abwarten.

Vielen Dank nochmal! :)

micha123
17.05.2012, 12:15
Und bezüglich der Mammillarias, sind das also wirklich die einzigen mit Warzen? (wie schon gesagt, bin ein Neuling)

Nein, es gibt da noch diverse andere Gattungen, aus Nordamerika u.a.:
- Acharagma
- Coryphantha
- Escobaria
- Pediocactus
- Sclerocactus

Mammillaria gilt als Ende einer Entwicklungslinie bei der sich der Vegetationspunkt aus dem die Blüten entstehen von der Areole (Der Punkt an der Spitze der Warze aus dem die Dornen entstehen) hin zur Axille (Der Punkt oben an der Basis der Warze) verschoben hat. Die Übergangsformen haben diesen Vegetationspunkt in einer Furche auf der Oberseite der Warzen.

Zur Bestimmung von Kakteen aus der Verwandschaft von Mammillaria ist es daher sehr hilfreich zu schauen wo die Knospen enstehen:
- Aus der Axille, keine Furche vorhanden => Mammillaria
- Aus der Furche => Coryphantha oder Escobaria
- Aus der Areole => Irgendwas anderes

Gruß,
Micha

cornelia.tanja
17.05.2012, 21:09
Gut zu wissen! :)
Vielen Dank für die Aufklärung, jetzt bin ich wieder etwas schlauer geworden! :)