PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus ctenoides

mikhael
11.05.2012, 21:08
Hallo,

habe nun schon 3 Jahre einen Echinocereus ctenoides, Alter ca. 6 Jahre, aber er mag nicht blühen. Hat sehr gute Bedingungen, blüht aber nicht. Er hatte etwas zuviel Lehm und Kies, keine mineralischen und humosen Anteile, deshalb topfte ich heute um. Der Kaktus steht im Wintergarten Süd/Südost. Warum blüht er nicht?

Mike
11.05.2012, 23:00
Hallo Mikhael !

Evtl. fehlt dem hübschen die Tag/Nachtschwankung und frische Luft ... aber ich kann das nur vermuten ;) . Meine ECC´s stehen auf dem Balkon "frei" und blühen schon oder eben bald . Wenn die Eisheiligen durch sind kannst du ja versuchen den Kaktus mal Outdoor zu stellen , einen Regengeschützten Platz hast du evtl. noch frei .

Hardy_whv
11.05.2012, 23:16
Er hatte etwas zuviel Lehm und Kies, keine mineralischen und humosen Anteile, deshalb topfte ich heute um. Der Kaktus steht im Wintergarten Süd/Südost. Warum blüht er nicht?

Kies und keinen mineralischen Anteile? Das widerspricht sich. Kies gehört zu den mineralischen Substratbestandteilen. Und humose Anteile für Echinocereen halte ich für überflüssig, wenn nicht für kontraproduktiv. Meine Echinocereen stehen rein mineralisch. Ich würde vermuten, dass es eher nicht am Substrat liegt.

Wie groß ist denn die Pflanze?

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

mikhael
12.05.2012, 10:22
Hallo ihr beiden,

ich werde den Kaktus nach draussen befördern. Die Pflanze hat einen Durchmesser von etwa 6 cm und eine Höhe von ca. 9 cm.

Echinopsis spez.
12.05.2012, 13:24
Hallo ihr beiden,

ich werde den Kaktus nach draussen befördern. Die Pflanze hat einen Durchmesser von etwa 6 cm und eine Höhe von ca. 9 cm.
Hallo mikhael,

warte damit aber besser, bis die Eisheiligen vorbei sind, denn so niedrige Temperaturen dürfte er im Moment ja nicht gewohnt sein.

mikhael
12.05.2012, 18:54
Hallo mikhael,

warte damit aber besser, bis die Eisheiligen vorbei sind, denn so niedrige Temperaturen dürfte er im Moment ja nicht gewohnt sein.

Wird gemacht, dank an alle!