PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dünger???

DanielDD
10.05.2012, 15:30
Hallo Leute,

ich habe zwei Jahre lang immer Novasan verwendet, habe aber jetzt Substral gekauft.
Mit ist folgendes aufgefallen:

Novasan Kakteen Flüssigdünger, 8% K2O, 1.5ml Dünger auf 1l Gießwasser,
keine Angabe wie oft man düngen soll

Substral vital+ Kakteennahrung, 7%K2O, 7ml Dünger auf 1l Gießwasser
man soll alle 2 Wochen düngen

Wenn ich mit dem Novasan alle 2 Woche dünge, dann ist der Substral 10 bis 15 mal
teurer als der Novasan.

Man kann leicht ausrechnen, dass die fertige Lösung bei dem Substral mehr als 4 mal
so viel K2O enthält als bei dem Novasan. Beim Stickstoff und Phosphat ist es
ähnlich.

Wodurch kommt der Unterschied? Haben die Hersteller unteschiedliche
Vorstellungen? Oder soll man mit dem Novasan bei jedem Gießen düngen?

Daniel

Echinopsis spez.
10.05.2012, 16:55
Substral vital+ Kakteennahrung, 7%K2O, 7ml Dünger auf 1l Gießwasser
man soll alle 2 Wochen düngen

Hallo Daniel,

bist Du dir sicher, dass du dich da nicht verlesen hast?
7ml Dünger auf 1000ml Wasser entsprechen einer Konzentration von 0,7%!
Ich dünge mit einer Konzentration von 0,1% = 1ml auf 1000ml Wasser alle 4 Wochen - bzw. 0,05% = 0,5ml auf 1000ml Wasser alle 2 Wochen..

DanielDD
10.05.2012, 17:07

http://www.schneckenprofi.de/substral-kakteen-nahrung.html

Auf meiner Flasche steht "1/4 Kappe (7ml) auf 1L Gießwasser".
Vermutlich hat die Firma im Laufe der Zeit die Kappe geändert.

DanielDD

Dicksonia
10.05.2012, 17:36
Die Angabe von N-P-K bezieht sich immer auf die fertig gemischte Lösung, nie auf die Ausgangslösung.
Daher liegt Daniel mit seiner Beobachtung richtig. Je weniger ml ich auf den Liter mischen muß, desto günstiger kommt mich der Dünger. :grin:

lg

lophario
10.05.2012, 18:56
Hallo Daniel,

Ich dünge mit einer Konzentration von 0,1% = 1ml auf 1000ml Wasser alle 4 Wochen - bzw. 0,05% = 0,5ml auf 1000ml Wasser alle 2 Wochen..

Da es ein Flüssigdünger ist handelt es sich vermutlich um eine Stammlösung die man dann noch weiter verdünnen muss.
Du hast schon recht, normal düngt man mit 0,5-3g Dünger auf einen Liter Wasser, das entspricht dann einer Konzentration von 0,5 - 3 Promill. Dabei handelt es sich aber um das reine Düngesalz. Bei der Stammlösung ist der Dünger schon in einer bestimmten Menge Wasser gelöst und wird dann weiter verdünnt.

MfG

Echinopsis spez.
10.05.2012, 19:22
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei reden.
Meine Dosierung beruht auf der Empfehlung von Kakteen-Haage für deren Flüssigdünger (http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/duenger/duenger-kh/kakteenduenger-500-ml-fluessig.html).

Dicksonia
10.05.2012, 19:37
Aber sein Dünger ist doch nicht von Haage oder ist deren auch von Substral?
Er muß sich doch an die Dosierungsanleitung auf seiner Flasche halten, um auf die angegebene Konzentration zu kommen.
(Sein Substral-Dünger hat übrigens 3-5-7).

lg

Echinopsis spez.
10.05.2012, 20:29
Aber sein Dünger ist doch nicht von Haage oder ist deren auch von Substral?
Er muß sich doch an die Dosierungsanleitung auf seiner Flasche halten, um auf die angegebene Konzentration zu kommen.
(Sein Substral-Dünger hat übrigens 3-5-7).
Das weiß ich nicht.
Bin aber bisher davon ausgegangen, das es im Land der Normen und Vorschriften auch für Flüssigdünger eine Norm gibt.

War wohl zu blauäugig von mir, Sorry.

DanielDD
10.05.2012, 20:38
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir hier aneinander vorbei reden.

Die Frage war: Wie kann es sein, dass ich zwei Kakteendünger von verschiedenen
Herstellern nehme, diese nach Anleitung dosiere, und sich die beiden fertigen Lösungen
dann im K2O-Gehalt um den Faktor 4 unterscheiden?

Es ist doch ein Dünger viel zu stark oder der andere viel zu schwach.

Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, wäre: Beim Novasan ist vorgesehen, bei
jedem Gießvorgang zu düngen. (Ich habe der Firma geschrieben.)

Daniel

Echinopsis spez.
11.05.2012, 09:57
Herstellern nehme, diese nach Anleitung dosiere, und sich die beiden fertigen Lösungen

Hmm …
wenn ich das, was lophario geschrieben hat, richtig verstanden* habe, dann unterscheiden sich die Stammlösungen von Novasan und Substral in ihrer Konzentration.
Demnach ist die Stammlösung von Novasan höher konzentriert und deshalb brauchst du von ihr eine geringere Menge als vom Substral, um auf die annähernd gleiche Konzentration der gebrauchsfertigen Düngelösung zu kommen.

*Irrtum vorbehalten.

@lophario
Besten Dank für deine Erklärung, der Groschen viel mal wieder nur in Pfennigen. :oops:
Bitte korrigiere mich, wenn ich es doch nicht richtig verstanden habe.

lophario
11.05.2012, 10:29
Hmm …
wenn ich das, was lophario geschrieben hat, richtig verstanden* habe, dann unterscheiden sich die Stammlösungen von Novasan und Substral in ihrer Konzentration.
Demnach ist die Stammlösung von Novasan höher konzentriert und deshalb brauchst du von ihr eine geringere Menge als vom Substral, um auf die annähernd gleiche Konzentration der gebrauchsfertigen Düngelösung zu kommen.

*Irrtum vorbehalten.

Genau so sehe ich das auch!
Der novasan Dünger hat 4-6-8 und der Substral Dünger 3-5-7, sind also ziemlich gleich was das NPK Verhältnis betrifft.
Der Substraldünger ist einfach stärker verdünnt, vll um das dosieren zu erleichtern???
Blühpflanzendünger haben übrigens oft das selbe NPK Verhältnis wie die meist teuren "speziellen" Kakteenflüssigdünger die man so im Einzelhandel findet, kann man getrost statt dessen verwenden ;)

Dicksonia
11.05.2012, 11:19
Bin aber bisher davon ausgegangen, das es im Land der Normen und Vorschriften auch für Flüssigdünger eine Norm gibt.

Das wäre schön. Dann könnten sie kein teures Wasser mehr verkaufen. :-?
Ich nehme daher meist Düngesalz, weil´s ergiebiger ist.

lg

elkawe
11.05.2012, 13:30
Blühpflanzendünger haben übrigens oft das selbe NPK Verhältnis wie die meist teuren "speziellen" Kakteenflüssigdünger die man so im Einzelhandel findet, kann man getrost statt dessen verwenden ;)

Ich hab auch verschiedene Dünger durchprobiert, so einen richtigen Unterschied konnte ich auch nicht feststellen. So bin ich wieder beim Blumendünger von FloraLine für € 1,39 gelandet und der tuts genau so.

rudir1962
11.05.2012, 15:41

Die einzige Erklärung, die mir dazu einfällt, wäre: Beim Novasan ist vorgesehen, bei
jedem Gießvorgang zu düngen. (Ich habe der Firma geschrieben.)

Daniel

Hallo -

Und was hat Dir die Fa. zurück geschrieben ???

Jeder muss doch seinen eigenen Dünger finden !

Beim einen ist der der Beste beim anderen aber der schlechteste !!!

Jedem das seine Mir das Meiste :p ( Witz )

Beste grüße

Rudi -

DanielDD
11.05.2012, 15:53
Und was hat Dir die Fa. zurück geschrieben ???

Noch nichts.
Daniel

DanielDD
11.05.2012, 19:42
Wenn auf der Flasche steht "8% K2O", dann hat doch die Lösung in der Flasche
8 Massenprozent K2O, oder sehe ich das falsch?

Daniel

Dicksonia
11.05.2012, 19:47
Deine fertige Mischung hat 8% K2O, nicht das in der Flasche.

lg

DanielDD
11.05.2012, 19:52
Deine fertige Mischung hat 8% K2O,

Das kann nicht sein. 8 % K2O würde bedeuten, dass in einem Liter
fertiger Mischung Gießwasser 80 gramm K2O sind. Soviel K2O kann gar
nicht darin sein, wenn Du 1 Liter Gießwasser mit ein paar Millilitern
aus der Flasche vermischt.

Daniel

DanielDD
11.05.2012, 19:59

:D Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden:

Wenn ich die Lösung aus der Flasche nehme und komplett verkoche, dann bleiben die Salze und Feststoffe als Rest im Topf zurück. Von diesem Rest sind 8% K2O.

Dann würde der Thread wieder Sinn ergeben.

Dann würden sich die fertigen Lösungen bei dem Substral und dem Novasan nicht mehr
so stark unterscheiden.

DanielDD

stefang
12.05.2012, 01:51
Wenn ich die Lösung aus der Flasche nehme und komplett verkoche, dann bleiben die Salze und Feststoffe als Rest im Topf zurück. Von diesem Rest sind 8% K2O.

Das ist leider falsch gedacht. Damit hättest du überhaupt keinen Anhaltspunkt für die absoltue Menge in der Lösung, nur das Verhältnis N:P:K. Deine ursprüngliche Vermutung war schon korrekt, in der Lösung befinden sich (theoretisch) 8 Massen-% K2O. Theoretisch deshalb, weil K2O in wässriger Lösung nicht existiert.
Auch deine Ausgangsfrage verstehe ich nicht ganz. Die Dünger bzw. die Dosierungsanleitungen unterscheiden sich ja nicht nur im K-Gehalt, auch N und P weichen stark voneinander ab. Ich würde mir eher Gedanken über eine Überversorgung mir Stickstoff machen, als den unterschiedlichen Kaliumanteil. Und außerdem berücksichtigen die Dosierungsempfehlung meines Erachtens nicht nur den Bedarf der Pflanze, sondern auch den Geldbeutel des Produzenten.

Auch wenn ich nicht alle Argumente des Autors teile, einen guten Überblick über die Thematik "Dünger" gibt es hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/pflege/duenger.htm

Dicksonia
12.05.2012, 08:48
Das kann nicht sein. 8 % K2O würde bedeuten, dass in einem Liter
fertiger Mischung Gießwasser 80 gramm K2O sind. Soviel K2O kann gar
nicht darin sein, wenn Du 1 Liter Gießwasser mit ein paar Millilitern
aus der Flasche vermischt.

Das sind schon Prozent, ich finde bloß nicht, wovon. :roll:
Eigentlich sollten das aber die hier anwesenden Gärtner wissen, denn die haben das ja mal gelernt.

Zumindest habe ich noch eine nette Sammlung von Dünge-Infos gefunden: http://www.hortipendium.de/Kategorie:D%C3%BCngung
Davon besonders interessant fand ich beim Überfliegen diesen hier: http://www.hortipendium.de/Herstellung_von_N%C3%A4hrl%C3%B6sungen

Für mich genug schwere Kost am frühen Morgen. Wohl bekomm´s! ;)

lg

lophario
12.05.2012, 10:03
So, einer der hier anwesenden Gärtnern meldet sich jetzt noch mal zu Wort, auch wenn es für den auch schwere Kost am Morgen ist :D
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung wie das bei so komischen Flüssigdüngern ist ;) Wir haben immer nur Düngesalz verwendet, in einer Konzentration von 0,5-3 Promill, und dieses Düngesalz hatte halt die angegebenen Prozente der Nährstoffe.

Echinopsis spez.
12.05.2012, 13:37
Nur mal angenommen, du hast damit Recht, dann würde das ja bedeuten, dass in einer Falsche (a 500ml) Novasan 40g K2O sind.
1ml enthält also 0,08g K2O.
Brichst Du das jetzt herunter auf die vom Hersteller angegeben Dosierung dann hat 1l fertige Dünglösung mit Novasan 0,12g K2O.

Beim Substral sähe die Berechnung wie folgt aus:
Eine Flasche (a 250ml) hat 17,5 g K2O.
1ml entspräche dann 0,07g K2O.
Dosiert wie vom Hersteller angegeben würde das bedeuten, dass 1l fertige Düngelösung 0,49g K2O enthält, also mehr als das 4fache. :roll:

Zum Vergleich - der von mir derzeit verwendete Kakteendünger von Haage enthält pro Flasche (a 500ml) 30g K2O.
1ml enthalten also 0,06g K2O
Dosiere ich jetzt wie angegeben 1ml auf 1l Wasser komme ich auf 0,06g K2O, was ca. 1/8 dessen von Substral entspricht.

DanielDD
12.05.2012, 22:45
Auch deine Ausgangsfrage verstehe ich nicht ganz. Die Dünger bzw. die Dosierungsanleitungen unterscheiden sich ja nicht nur im K-Gehalt, auch N und P weichen stark voneinander ab. Ich würde mir eher Gedanken über eine Überversorgung mir Stickstoff machen, ...

Es ging mit bei der Frage nur im das Grundprinzip. Ich habe für eine "Beispielrechnung"
das K2O herausgenommen.

DanielDD

Echinopsis spez.
14.05.2012, 11:23
Vielleicht mag ja Uli Haage mal etwas dazu schreiben, er hat doch auch eine Ausbildung als Gärtner absolviert.
Und, er vertreibt in seiner Firma ähnlich geartete Produkte.
Wer also wäre besser dazu geeignet, den gordischen Knoten zu durchschlagen? ;)

DanielDD
16.05.2012, 19:37
Hallo Leute,

die Firma Compo hat mir in ihrem Forum heute geschrieben, dass sich die Prozentsätze
auf die Lösung in der Flasche beziehen.

http://www.compo-hobby.de/forum.aspx

Wenn das alle Firmen so handhaben, dann ist die fertige Lösung beim Substral
tatsächlich viel höher konzentriert als beim Novasan.

Übrigens: Compo bietet Algoflash Kakteendünger 5+5+7 an. Dieser liegt beim K20
genau zwischen dem Novasan und dem Substral (7% K2O, 4ml auf 1 bis 1.2 Liter
Gießwasser.)
http://www.compo-hobby.de/algoflash_kakteenduenger_p_2_875.html

Daniel

Dicksonia
16.05.2012, 20:40
Okay, ich gebe mich geschlagen. Das Compo-Team hat sicher Recht. :grin:

lg

Echinopsis spez.
17.05.2012, 09:32
Wenn das alle Firmen so handhaben, dann ist die fertige Lösung beim Substral
tatsächlich viel höher konzentriert als beim Novasan.

Hallo Daniel,

ich denke, das handhaben alle Firmen so, zumindest lässt die AW von Compo diesen Rückschluss zu.

Dicksonia
17.05.2012, 12:54
Was mich nur wundert:
Die Auskunft von Compo heißt ja, daß mit 0,7% gedüngt wird (7ml/L). Die Düngeempfehlung für Kakteen liegt aber bei 0,05%. Selbst bei stark zehrenden Pflanzen wird meist nicht mehr als 0,2% empfohlen.
Komische Sache. :confused:
Oder stimmen die 7ml nicht und es ist viel weniger Volumen bis zum Teilstrich?

lg

Echinopsis spez.
17.05.2012, 13:11
Oder stimmen die 7ml nicht und es ist viel weniger Volumen bis zum Teilstrich?
Ob der Teilstrich stimmt oder nicht ist doch irrelevant, die 7ml werden ja explizit in der Gebrauchsanweisung genannt. 8)

Dicksonia
17.05.2012, 13:46
Ob der Teilstrich stimmt oder nicht ist doch irrelevant, die 7ml werden ja explizit in der Gebrauchsanweisung genannt. 8)

Ja, stimmt, du hattest schon mal darauf hingewiesen.
Bin ich drüber hinweg gekommen, aber irgendwie ist der ganze Thread mächtig konfus. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

lg

Echinopsis spez.
17.05.2012, 16:31
... aber irgendwie ist der ganze Thread mächtig konfus. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a085.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Ja, das Ganze ist ein komplexes Thema.
Aber so langsam lichtet sich der Nebel etwas. ;)
Für mich entnehme ich dem Thread, dass ich so weiter düngen werde, wie in letzten 30 Jahren. :jo:

rudir1962
17.05.2012, 18:13
Hallo -

Also unterm Strich >> Viel Rauch um nichts !!!!!

Besten Dank

Rudi -

Dicksonia
17.05.2012, 18:47
Solange die Pflanzen gut blühen, fruchten, normal wachsen und Wurzeln haben, kann man ja gar nicht vollkommen falsch liegen. ;-)
Von daher lasse ich das auch so wie bisher bzw. ergänze noch mit etwas P-Dünger, um es mal auszutesten.

lg

Echinopsis spez.
17.05.2012, 19:09
Also unterm Strich >> Viel Rauch um nichts !!!!!
Sehe ich ganz und gar nicht so! :roll:

DanielDD
17.05.2012, 22:46
Was mich nur wundert:
Die Auskunft von Compo heißt ja, daß mit 0,7% gedüngt wird (7ml/L).

Compo hat nichts mit Novasan oder Substral zu tun.

Daniel

Dicksonia
17.05.2012, 23:07
Da kannste mal sehen, daß ich den Kram nicht benutze. Dachte doch glatt, daß der Substral-Dünger von Compo wäre. :oops:

Gut, dann wird eben Substral auf 0,7% verdünnt. Das ändert am Problem trotzdem nichts.

lg

Echinopsis spez.
17.05.2012, 23:33
Dachte doch glatt, daß der Substral-Dünger von Compo wäre. :oops:
Mach dir nichts draus, ich bin auch darauf reingefallen, da Daniel ursrprünglich schrieb, dass er der Firma geschrieben hat, von einem Forum war keine Rede. ;)

Dicksonia
17.05.2012, 23:49
Gott sei Dank bin ich nicht allein mit dem Irrtum. ;)

Die Sache ist richtig konfus, denn ich komme auf keinen Nenner.

Hab gerade noch nach der Umrechnungstabelle http://www.hortipendium.de/D%C3%BCngemittel_Zierpflanzenbau meinen eigenen Dünger berechnet, der ja pulverförmig ist, also keinen unbekannten Wasseranteil enthält. Da komme ich nur auf ~60% Salze, der Rest liegt im Dunkeln. :confused:
Wahrscheinlich darf man da gar nicht weiter drüber nachdenken, sonst landet man irgendwann in der Klapse, verfällt der hemmungslosen Trunksucht oder hat das dringende Bedürfnis nach einem Chemie-Studium. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/c018.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

lg

Hardy_whv
18.05.2012, 01:33
Da komme ich nur auf ~60% Salze, der Rest liegt im Dunkeln. :confused:

Erste Frage: Wird bei deinem Dünger angegeben, in welchen Salzen die Nährstoffe vorliegen?

Bei FLORY 2 beispielsweise steht in der Inhaltsangabe: 15%N, 5% P2O5, 25% K2O, 2% MgO, Spurenelemente: B, Cu, Fe, Mn, Mo, Zn.

Aber ob der Stickstoff nun als Ammoniumsulfat, Ammoniumnitrat, Calciumnitrat, Kaliumnitrat, oder... vorliegt, erfährt man gar nicht. Gleiches gilt für die anderen Bestandteile. Zudem liegen immer auch Verunreingungen vor. Manche Dünger haben noch Bestandteile, die den Ph-Wert stabilisieren, Nitrifikationshemmstoffe, usw.

Sofern deinem Dünger keine exakte chemische Analyse beiliegt, kannst du m.E. die erforderliche Berechnung gar nicht anstellen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
18.05.2012, 09:45
Erste Frage: Wird bei deinem Dünger angegeben, in welchen Salzen die Nährstoffe vorliegen?

Zumindest ansatzweise.
https://lh4.googleusercontent.com/-Ah_a8qv9J-Y/T7XrFJUmsLI/AAAAAAAAA2I/RB09wpyN7dU/s400/DSCF0751.JPG

Okay, das EDTA ist ein fettes Molekül und die anderen Bestandteile hängen auch an was dran. Daher hätte mich ein Schwund bis ~20% auch nicht gewundert, aber ~40% finde ich etwas viel.

lg

PS: Und Guten Morgen! ;)

DanielDD
22.05.2012, 19:33
ich denke, das handhaben alle Firmen so, zumindest lässt die AW von Compo diesen Rückschluss zu.

Da bin ich mit nicht so sicher. Nimm z.B. den Fettgehalt beim Käse.
Fast alle Firmen geben auf der Verpackung den Fettgehalt der Tockenmasse an.
Einige pfiffige Firmen (auch Markenfirmen) geben den Fettgehalt des gesamten Käses
an, dass sieht nämlich weniger aus und lockt kalorienbewusste Käufer an, obwohl es
nur eine Zahlenspielerei zur Täuschung des Verbrauchers ist....

DanielDD

tokai
22.05.2012, 22:34
Alles ziemlich konfus. :) Bin auch immer noch am überlegen wie ich meinen billigen Flüssigdünger (4%N) und FLORY-4 (Uhlig, 8%N) bzgl. der (Stickstoff-)Dosierung abgleichen soll. :o

Rein vom Wachstum war ich mit meinem Billigdünger letztes Jahr zufrieden, d.h. die Stickstoffmenge wäre mir an sich ausreichend für meine Pflanzen.

Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal FLORY-4 eingesetzt und was auch immer da drin ist es scheint sich merklich positiv auf die Dornenbildung auszuwirken, spz. bei den Südamerikanern (Acanthocalycium, Gymnocalycium, Mediolobvia) ist das offensichtlich. Z.B. bei meinem größerem Acanthocalycium violaceum sind die neuen Dornen über einen halben Zentimeter länger und ich hatte die noch gar nicht draussen in der ungefilterten Sonne.

DanielDD
05.06.2012, 17:40
Ich habe bei drei Firmen nachgefragt. An Compo habe ich nur eine allgemeine
Frage zu Konzentrationen gestellt, diese Frage wurde schnell beantwortet.

Die Hersteller von Novasan und Substral habe ich gefragt, wie die unterschiedlichen
Konzentrationen in den fertigen Lösungen zustandekommen. Beide Firmen haben
nicht geantwortet... Das ist eigentich auch klar. Die Frage legt so richtig fies und
gemein den Finger in die Wunde.

DanielDD

DanielDD
20.07.2012, 18:37
Aufgrund einer Empfehlung dünge ich jetzt bei jedem Gießen, und zwar mit 0.1% N
(jetzt in der Hauptwachstumszeit).

Dazu habe ich errechnet, dass ich 2.11 ml Novasan (bzw. 3ml Substral)
pro Liter Gießwasser nehmen muss. Das scheint den Kakteen zu bekommen.

In den letzten beiden Jahren habe ich nur Novasan genommen und mich an die
Dosierempfehlung des Herstellers gehalten: 1.5ml Novasan pro Liter Gießwasser,
und das alle zwei Wochen.

Somit bekommen die Kakteen jetzt zwei bis dreimal sowiel Dünger wie in den letzten
beiden Jahren. Das sieht man den Kakteen an.

Daniel

Echinopsis spez.
20.07.2012, 23:22
... Das sieht man den Kakteen an.
Hallo Daniel,

zeige doch bitte mal ein Bild von deinen Kakteen.
Ganz toll wäre, ein vorher/nachher Vergleich.

DanielDD
24.07.2012, 17:46
zeige doch bitte mal ein Bild von deinen Kakteen.
Ganz toll wäre, ein vorher/nachher Vergleich.

so viele Bilder habe ich nicht gemacht. Um die Wuchsgeschwindigkeit
zo dokumentieren, hätte ich jede Woche ein Bild machen müssen.

Daniel

Echinopsis spez.
24.07.2012, 23:56
Hallo Daniel,

ich wollte auch keine Bilderserien, nur ein vergleichendes Bild, um zu sehen, wie sich eine so starke Düngung auf den Habitus auswirkt. ;-)

Wenn´s nicht klappt, lässt es sich leider nicht ändern.