PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium saglionis



Stachelkumpel
09.05.2012, 17:56
Hallo,

mal eine Frage an die Fachbotaniker: Warum verfärben sich die Dornen bei dieser Art rot, wenn sie befeuchtet werden? Konnte in der Literatur nur das Phänomen als solches beschrieben finden. Selbst erfahrene Kakteenliebhaber haben mir dazu keine erschöpfende Antwort liefern können. Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber?

Gruß Gregor

MarcoPe
09.05.2012, 20:38
Ich habe so ein Teil, ziemlich groß, und es wird beim Gießen eigentlich nur nass. Keine Verfärbung.

Marco

Bimskiesel
09.05.2012, 23:28
Bei meinem verfärben sich die Dornen bei Nässe ebenfalls rot. Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist dies einmal in der Bestimmungsecke als ein Erkennungsmerkmal der Art beschrieben worden.

Warum das so ist... das müsste ein Physiker gut erklären können. Durch die Nässe wird bestimmt die eigentliche Dornenfarbe sichtbar, während bei Trockenheit eher der Grauschleier sichtbar ist.

Vielleicht findet sich noch ein Erklärer. ;)

Grüße, Antje

Echinopsis spez.
10.05.2012, 12:07
Vielleicht findet sich noch ein Erklärer. ;)
Frag' Mutti (http://www.angela-merkel.de/page/126.htm) ... :p

Bei meinen Kleinen färben sie sich auch rot. :grin:

Pantalaimon
10.05.2012, 13:04
Hallo,

warum genau das so ist weiß ich leider auch nicht, aber das ist ein interessantes Phänomen, das u.a. auch in der Gattung Ferocactus zu beobachten ist. Bei unseren Feros hab ich zudem noch eine andere Beobachtung gemacht: Einige der Feros pumpen sich während der Wintermonate dann auf, wenn die Luftfeuchtigkeit bei uns im Wintergarten über längere Zeit (mehrere Tage) recht hoch ist. Offenbar sind die Pflanzen in der Lage, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen.

Meine Vermutung ist:
Womöglich hängen beide Phänomene zusammen. Die ganze Geschichte erinnert mich zudem an einige Ältere Artikel in der KuaS, bei denen Wissenschaftler die Dornenstruktur von Stenocereus griseus untersucht haben (Teil 1 in KuaS 4/1994 + Teil 2 in KuaS 5/1994). Generell wissen wir: Zum einen können Dornen äußerlich einen sehr rauhen Aufbau haben (durch eine entsprechen gelagerte Zellstruktur, z.B. bei Turbinicarpus), zum anderen können Dornen in der Mitte hohl sein. Offenbar sind die Dornen mancher Kakteenarten in der Lage, Wassertropfen festzuhalten und ins Dorneninnere zu leiten, wo sie dann nach unten laufen, die Areole erreichen und dort von der Pflanze (via Spaltöffnungen) aufgenommen werden. Vermutlich hängt das Phänomen der sich verfärbenden Dornen damit zusammen (bitte im Kopf behalten: das ist nur meine Vermutung, nichts davon ist belegt): Die Pflanze produziert einen Art "Überzug" (z.B. aus Zellfortsätzen oder alten, abgestorbenen Zellen), der dazu dient, die Dornenoberfläche zu vergrößern, um so Feuchtigkeit besser halten zu können (wenn die Pflanze besonders gut ist, dann wäre sie gar in der Lage, winzige Wassertröpfchen aus der umgebenden Luft zu "melken", per Osmose oder einem vergleichbaren Verfahren). Wird die Oberfläche befeuchtet, dann scheint die echte Dornenfarbe durch.
(Mich erinnert das auch sehr an Tillandsien. Bei diesen ist das System aber ein anderes: Saugschuppen verdecken dort die Spaltöffnungen. In trockenem Zustand sind diese weiß bis hellgrau und reflektieren so das Sonnenlicht. Wird das Blatt feucht, dann saugen sich die Schuppen voll und werden dadruch durchsichtig. Zudem leitet die Schuppe die Feuchtigkeit zu der Spaltöffnung und hält sie dort fest, wodurch das Blatt dann die Feuchtigkeit aufnimmt, bis die Schuppe wieder trocknet und so wieder weiß und fest wird, und die Spaltöffnung erneut verdeckt.)

Ich hoffe, das alles war jetzt nicht zu sehr meiner Phantasie entsprungen. :-)

Viele Grüße!
~Pan

Bimskiesel
10.05.2012, 14:52
Frag' Mutti (http://www.angela-merkel.de/page/126.htm) ... :p

Jaaa! Auf Mutti bin ich noch gar nicht gekommen. Als ich sie heute anrief, sagte sie, sie hat für Kinderkram keine Zeit, weil sie schon wieder für die Wahl kämpft. Menno... :roll:

Liebe Grüße, Antje

stefang
10.05.2012, 16:18
Frag' Mutti (http://www.angela-merkel.de/page/126.htm) ... :p

Nee, ich frag lieber Dieter...
Dieter Helm - Dornenwesen (Download von der DKG-Seite möglich), S. 196 ff.: "Multitalent Kakteendorn"
Kurzfassung: Dornen mancher Arten siond porös, um Wasseraufnahme zu ermöglichen. Im trockenen Zustand sind die Hohlräume mit Luft gefüllt, im feuchten mit Wasser.
Hat also "nur" etwas mit Lichtbrechung zu tun. Wie bei den von ~Pan schon erwähnten Tillandsien, deren Schuppen im feuchten Zustand durchsichtig werden. A propos Tillandsien: genau so soll es auch mit den Flocken bei Astrophytum funktionieren.

Echinopsis spez.
10.05.2012, 18:33
Danke für die Erklärung, Pan & Stefan!

Hier das Ganze noch einmal mit Bildern von meinem Nachwuchs. :D

Vor dem Besprühen.
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-182841-54.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-182841-54.jpg)

... und danach.
http://www.bildercache.de/minibild/20120510-183129-939.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120510-183129-939.jpg)

Bimskiesel
13.05.2012, 12:21
...Lichtbrechung...

Siehste! Da haben wir den Begriff, auf den ich auch nicht kam. :oops: :roll: ;)

Schönen Sonntag noch, Antje

Echinopsis spez.
13.05.2012, 18:33
Müssten bei einer Lichtbrechung nicht auch noch andere Spektralfarben zu sehen sein?

stefang
14.05.2012, 13:41
Müssten bei einer Lichtbrechung nicht auch noch andere Spektralfarben zu sehen sein?

Nee, man kann den Dorn nicht unbedingt mit einem Regentropfen oder Ölfilm vergleichen. Eher mit einer Schneeflocke: eigentlich müsste sie farblos sein (da aus Wasser bzw. Eis). Aufgrund der Struktur und der eingeschlossenen Luft wird das Licht jedoch gestreut/reflektiert (alle Spektralfarben) und sie erscheint weiß. Ähnlich ist es beim trockenen Kakteendorn. Im feuchten Zustand funktioniert das nicht mehr, ein Teil des Lichts wird absorbiert, das reflektierte Licht hat eine andere Wellenlänge (=andere Farbe).

Echinopsis spez.
14.05.2012, 19:13
Hallo Stefan,

nochmals danke für die ausführlich Erklärung. :grin:

Stachelkumpel
14.05.2012, 20:03
Der Fredgeber dankt herzlich für die gegebenen Antworten, besonders Stefan und Pan! Auf "Lichtbrechung" muss man ersteinmal kommen!

Gruß und Dank Gregor

MarcoPe
14.05.2012, 22:54
Ist ja voll peinlich, was ich da geschrieben habe! Habe meinen mal angesprüht und er wird tatsächlich rot...:oops:

Danke! Wieder was gelernt.

Marco

Echinopsis spez.
15.05.2012, 11:30
Ist ja voll peinlich, was ich da geschrieben habe! Habe meinen mal angesprüht und er wird tatsächlich rot...:oops:
Muss dir doch nicht peinlich sein, Marco - kann ja jedem mal passieren, dass man im Gedränge den Falschen erwischt. ;)

Vielleicht besitzt ja noch irgendwer einen Gymnocalycium pflanzii* und teilt uns mit, ob dessen Dornen nach dem Besprühen ebenfalls rot werden.

*Es sollte sich dabei möglichst um dokumentiertes Material handeln, um bei der Artzugehörigkeit sicher zu sein.