PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus grandiflorus kommt nicht in die Gänge



Stefan86
09.05.2012, 12:45
Hallo zusammen
Ich habe seit gut 10 jahren die Königin der Nacht.Seit 7 jahren jezt Blüht diese Pflanze jedes jahr in der zeit zwischen Mitte bis ende Juni.Jezt mache ich mir nur ein wenig Sorgen.Weil meine Pflanze ziemlich spät drann ist.Ich musste die Pflanze dieses jahr Später aus der Winteruhe holen da die Temperaturen und das sehr Trübe Wetter einfach sehr schlecht hier bei uns war.Seit gut 3 Wochen bin ich jezt am Wässern.Die Königin steht langsam auf die Triebe werden langsam aber sicher Grün.Nur Knospen kamen bis jezt noch nicht.In den Letzden jahren waren die Knospen um diese jahreszeit schon längst immer da.Meine Frage kann ich jezt schon mal mit Düngergaben anfangen oder sollte ich lieber noch ein Paar Wochen Warten?.Was mich auch noch interessiert.Wie weit sind eure Königinnen kommt da schon was ??.
MFG stefan

elkawe
09.05.2012, 13:47
Hallo Stefan,

meine S.grandiflorus wird max.15cm hoch. Dann wächst plötzlich eine Astro-Hybride drauf.:grin:

Wenn deine Pflanze beginnt, deutlich Wachstum zu zeigen, dann aber rann mit der Düngerflasche.

Stefan86
08.06.2012, 12:01
Hallo zusammen
Mal ein kleines Update.Bis jezt hat sich noch nicht wirklich viel was verändert.Die Pflanze wächst zwar aber Knospen sind noch nicht zu sehen.So langsam frag ich mich ob das überhaupt im diesen jahr noch was wird.Allerdings färbt es sich schon ein wenig Rot an manchen stellen vileicht kommt da ja doch noch was.Ich habe mal ein Bild von meiner Königin gemacht damit ihr euch mal vorstellen könnt was meine fürn Riesen teil ist.Die Pflanze steht bei uns in Hausflur.Dort ist es im Sommer Recht warm 40 C ist dort keine seltenheit weil wir Glasbausteine haben beckommt unsere Königin sehr viel Licht.Leider aber musste ich den Katus viel später aus der Winterruhe holen da das Wetter nicht mit gespielt hat und arg kühl war.Naja was meint ihr wird das noch was?`.Weil bis jezt hat die Pflanze jedes jahr geblüht.
MFG Stefan

AStein
08.06.2012, 12:29
Hallo,

die sieht aber ganz gut aus.
Wie sieht es mit Düngen aus?
Würde mir noch so viele Gedanken machen.

Heute Nacht blühte übrigens bei mir eine rote Königin der Nacht...

Gruß

Achim

Stefan86
08.06.2012, 13:28
Hi Achim
Also Düngen tuhe ich meine Königin bei jeden 2 Gießen mit den Kakteendünger von Compo.
Deine Rote Königin gefällt mir wirklich sehr gut.Ich wusste garnicht das es auch eine Rote Königin gibt:smile:.Wachsen tut meine Königin jezt schon seit ein Paar Wochen.Aber siehe selbst wie schön die schon wächst.Hoffe nur das bald die ersten Knospen kommen.Weil viel zeit bleibt ja auch nicht mehr bevor es dann auch schon wieder in den Herbst geht.
MFG Stefan

rudir1962
08.06.2012, 14:18
Hallo Stefan -


Klar wird die bald blühen !!

Wenn Du sie später rausgestellt hast dann blüht sie auch später als sonst !

Ich dünge bei Mir übern Sommer bei jedem gießen - Alle 2 wochen oder ja nach Wetterlage -


Beste Grüße

Rudi -

Stefan86
11.07.2012, 00:26
Hallo zusamen
Ich denke mal ich werde mich damit damit ab finden müssen das meine Königin dieses jahr nicht Blüht.Bis jezt ist leider immer noch kein schimmer von irgend einen Blütenansatz .Naja woran es lag kann ich auch nicht sagen.Aber ich denke mal das es an diesen sehr Trüben Sommer liegt.
Die Temperaturen waren wohl nicht Hoch genug.Weil die hat bis jezt jedes jahr sehr zufalässig geblüht mit Immer so um die 4 Knospen.Aber das sie nicht geblüht hat finde ich jezt auch nicht ganz so schlimm.Den die hat ganz schön an länge und neuen Trieben zu gelegt dafür.Naja oder kann das wirklich auch ans zu späte antreiben gelegen haben.Die Temperaturen waren sehr lange kühl.Überwintert wird die Königin im Treppenhaus.In letzden Winter ging die Temperatur bis auf 10 C runter weils so kalt war.Normal stand sie immer zwischen 12-15 C mit keinen Tropfen Wasser im Winter.Naja mal weiter schauen und aufs nächste jahr hoffen:smile:.
MFG Stefan

Iracema
11.07.2012, 09:13
Hallo Stefan,

ich habe meine S. grandiflorus durch Langzeitdünger auf die Beine bekommen, die Triebe wurden gleichmäßig fett und in dieser Saison hängt sie voller Knospen, Kakteendüngung brachte da nix! 8)

Vielleicht kann man es hier erkennen, Photo von heute morgen:

http://i102.photobucket.com/albums/m111/Iracema_2006/Kakteen/002-1.jpgL.G.
Ira

Stefan86
11.07.2012, 10:50
Hi Ira
Da könntest du vileicht recht haben.Weil ich habe die Königin in den letzden jahren mit Orchideendünger gedüngt.Und weil ich ja keine Orchideen mehr habe habe ich dieses jahr Kakteendünger gekauft und den dan genommen.Ich habe diesen Kakteendünger von Compo.Aber vileicht hätte ich zwischendurch mit Blühpflanzendünger düngen sollten.
MFG Stefan.

007davinchy
12.07.2012, 18:00
moin Stefan

Das dürfte auch zum Teil das Wetter sein, in weiten Teilen Deutschlands ist es in den letzten Monaten zu kühl und zu feucht gewesen. Auch bei mir sind einige Kakteen oder Sukkulenten einfach stecken geblieben. Bei mir hier im Norden gehen die Nachttemperaturen wieder deutlich unter 15°c, für viele Kakteen einfach zu kalt. Meine Frühbettkästen habe Ich heute wieder zu gemacht, da für die nächsten Tage die Temperaturen so bleiben sollen. :-?

mfg
Detlef

Stachelsusi
12.07.2012, 18:45
Ich hab auch eine,die ziemlich lang schon bei mir ist.
Sie wächst in einem Balkonkasten mit einem Holzgestell zum klettern.
Heuer,muß ich sagen,das sie sehr schwer in die gänge kommt ?
Geblüht hat sie noch nie