PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrblütige Epis



epi-narr
05.05.2012, 19:55
Hallo, ich möchte fragen, ob mich jemand beraten könnte, welche Sorten mehrblütig sind - d.h. an einem Trieb viele Blüten bilden - wie z.B. Deutsche Kaiserin. Kann man das irgendwo feststellen?
Danke, Martin

Argo
05.05.2012, 23:38
Naja, ein Blatt kann nur soviele Blüten bilden, wie diese Aerolen hat.
Wie die Mehrblütigkeit festgestellt werden kann? Schätze mal aus der Erfahrung mit der Zeit. Man müßte sich auch mal den Stammbaum der Sorten angucken, obe da Vielblüher dabei sind.

Gruß Arndt

epi-narr
06.05.2012, 11:22
Hallo Arndt,
hättest du einen Tipp, welche Sorten Vielblüher sind? Ich gehe davon aus, dass alle Nopalxochia phyll. Kreuzungen solche Eigenschaft besitzen könnten, oder irre ich mich?
lg, Martin

Bernd ...
15.05.2012, 06:53
hallo martin, mehrblütigkeit hat man eigentlich fast nur bei kleinblütigen sorten, bei vielen petersen-hybriden, bei kreuzungen mit der deutschen kaiserin oder bei kreuzungen mit disocactus macranthus. bei XL und XXL-blüten wird man keine vielblütigkeit erreichen können, da der pflanze einfach die kraft dazu fehlt.
gruss bernd...

Dicksonia
15.05.2012, 07:19
Fragt sich, was genau gemeint ist.
Gilt die Frage den Pflanzen, die mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet haben, oder denen, die mehrere Knospen bilden und sie mehr oder weniger nacheinander öffnen?
Den großblütigen Sorten fehlt, wie Bernd schon schreibt, die Kraft mehrere gleichzeitig zu öffnen, aber zumindest die älteren Ackermannii-Hybriden haben ja nicht ganz so winzige Blüten und öffnen sie eher nacheinander (je größer die Pflanze, desto mehr gleichzeitig).
Ich meine, ist ja auch schön, wenn man länger was von hat, anstatt daß das Pulver nach wenigen Tagen verschossen ist. ;)
Ist mir persönlich auch lieber, weil man mehr Zeit für eine Bestäubung hat.


lg

Chrissi
15.05.2012, 11:46
Hallo,

ich hatte gerade eine großblütige, die hat 11 Blüten gleichzeitig geöffnet. Bei mir machen das sogar die meisten großblütigen. Es sind natürl nicht so viel bei der Kaiserin, aber schon reichlich. Hier ein Beispiel, das war nur die Hälfte der BLüten an dem Tag

LG Christa

epi-narr
15.05.2012, 22:25
Fragt sich, was genau gemeint ist.
Gilt die Frage den Pflanzen, die mehrere Blüten gleichzeitig geöffnet haben, oder denen, die mehrere Knospen bilden und sie mehr oder weniger nacheinander öffnen?
Den großblütigen Sorten fehlt, wie Bernd schon schreibt, die Kraft mehrere gleichzeitig zu öffnen, aber zumindest die älteren Ackermannii-Hybriden haben ja nicht ganz so winzige Blüten und öffnen sie eher nacheinander (je größer die Pflanze, desto mehr gleichzeitig).
Ich meine, ist ja auch schön, wenn man länger was von hat, anstatt daß das Pulver nach wenigen Tagen verschossen ist. ;)
Ist mir persönlich auch lieber, weil man mehr Zeit für eine Bestäubung hat.


lg
_________________________________

1. Hallo Christa, deine Blüten sind ein Traum, sehr schön!
2. Hallo Dicksonia/Hallo Bernd - damit wurde solche Pflanze gemeint, die schrittweise langsam Knospen ansetzt, die sich dann auch nacheinander langsam öffnen ..... Gerade die Bestäubung habe ich diesmal wegen der unterschiedlichen Blütezeit verpasst ...... :roll:

rudir1962
15.05.2012, 22:41
Hallo -


Pollen lassen sich leicht bis zu 4 wochen im Kühlschrank lagern !


Grüße Rudi -

epi-narr
16.05.2012, 10:24
Hallo -


Pollen lassen sich leicht bis zu 4 wochen im Kühlschrank lagern !


Grüße Rudi -
_________________-

Hallo Rudi,
danke für den Tipp, leider muss ich bis zur nächsten Saison warten, weil bei mir außer meiner nopalxochia schon alle verblüht sind ..... und kein Pollen im Kühlschrank :-?
lg, Martin