Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kakteen raus in den Garten
wuerdinger
01.05.2012, 20:55
Hallo, wann stellt ihr eure Kakteen raus in denn Garten?
Ab wann sollte man sie das erste mal gießen?
Danke für eure Antworten
Gruß Markus
docbrown76
01.05.2012, 21:27
Hallo,
Die empfindlichen Kakteen kommen bei mir erst nach den Eisheiligen (Ende Mai) dauerhaft raus.
Die robusteren Arten stehen dagegen schon seit ein paar Wochen draußen.
Die frosttoleranten sogar schon seit März.
Mit dem Gießen habe ich generell in der ersten Märzwoche angefangen.
Sag bloß deine stehen noch komplett trocken? :o
Gruß
wuerdinger
01.05.2012, 21:58
Meine sind noch komplett trocken
Gruß
Dann solltest du bald möglichst mit gießen anfangen... vorsichtig und nicht gleich überschütten, solange sollte man nicht warten.Ich hab mitte märz angefangen langsam zu gießen, schließlich ist es schon lange sehr warm...
Nur keine Panik, letztes Jahr habe ich meine auch erst im Mai raus gestellt, keine Verluste. Jetzt sind sie fünf Tage draussen, gleich richtig mit Vitanal angegossen, und es geht allen gut.
Meine standen seit September trocken, allerdings sind sie in den letzten paar Wochen mehr geschrumpft als im ganzen Winter, also nötig war es wirklich. Wenn sie trocken stehen geht das, aber langsam wird es Zeit.
viele Grüsse
Stachelkaktus
02.05.2012, 10:10
Hallo Markus,
meine weniger empfindlichen Sorten sind jetzt nach und nach nach draußen gezogen, da in den letzten Tagen viel Sonnenschein war. Sollte es um die Eisheiligen herum nochmals kalt werden hole ich sie über Nacht vielleicht wieder rein. Der ganze Rest kommt nach den Eisheiligen nach draußen und bleibt dann dort auch bis zum Herbst. Aber gießen solltest Du Deine nun wirklich ... aber vorsichtig und anfangs nichts zu viel. Wasser brauchen sie auch, damit sie Blüten bekommen.
LG Gabi :gies
Hallo Markus,
also ich habe meine seit 14 Tagen auf dem Balkon. die empfindlichen Arten wie astrophytum etc habe ich in einem Frühbeetkasten auf dem Balkon, den Rest nur vor Regen geschützt. ich muß halt den wetterbericht verfolgen bis zu den Eisheiligen, notfalls kommen sie nochmal für die ein oder andere Nacht rein.
mit dem giessen solltest du dringend anfangen, da die Temperaturen steigen. das ist sicherlich auch die ursache das die Pflanzen erheblich schrumpfen...
ich habe meine vor drei Wochen das erste mal leicht angegossen, eine woche später etwas mehr und am Samstag richtig kräftig gewässert.
viele Grüße,
Amadeus
Echinopsis spez.
02.05.2012, 23:17
... schließlich ist es schon lange sehr warm...
Dann musst Du in einem komplett anderen Land leben.
Wir hatten Ostern die letzten Schneeschauer und bis in die zweite Aprildekade immer mal wieder nächtlichen Bodenfrost.
Gut, dann war es wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt :roll:
Dornenfreunde
02.05.2012, 23:49
Dann musst Du in einem komplett anderen Land leben.
In ihrer Signatur steht Bayern :D
(kleiner Spaß am Rande ;))
Echinopsis spez.
03.05.2012, 09:45
Gut, dann war es wohl nur etwas unglücklich ausgedrückt :roll:
Wenn ich mir Deine Kakteen so ansehe, muss ich feststellen, dass sie blütentechnisch schon recht weit entwickelt sind.
Hast Du sie wirklich im Garten stehen, oder in einem Gewächshaus?
Ich hab nie gesagt das ich sie im garten stehn hab, ich hab ein doppelfenster und da stehn alle drin. Raus kommen die bei mir erst ende mai nach den eisheiligen.
Dicksonia
03.05.2012, 11:48
Durch dein Post entsteht aber der falsche Eindruck, daß du sie draußen stehen hast und schon lange gießt. Etwas irritierend, denn ich habe mich auch gewundert. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Anfang April habe ich die Ecc. triglochidiatus und winterharten Opuntien gegossen, der Rest kam jetzt erst dran. Da zur Zeit wieder Regen angesagt ist, wär´s je nach Region schon gut, eine Abdeckung drüber zu haben.
lg
ja stimmt liest sich bissl irritierend, sorry für die verwirrung, war keine absicht ^^ jedenfalls stehn sie nicht draußen, nur im fenster. ;)
Echinopsis spez.
03.05.2012, 16:09
Dann erklärt sich das auch mit dem anderen Land. ;-)
Ich bin nämlich auch davon ausgegangen, dass Du sie bereits im Garten stehen hast und gießt.