PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sukkulenten benötigen wenig Licht?



Daishi
27.04.2006, 22:22
Hallo!

Kann mir jemand sagen welche Sukkulenten wenig Licht benötigen und wieviel das dann in etwa wäre? Bzw, welche könnte ich in ein trockenes Terrarium setzen, welches kein direktes Sonnenlicht abbekommt?

Schöne Grüße, David

Mark
27.04.2006, 22:30
Hallo Daishi,

da hab ich was für dich :P .

braucht überhaupt kein Licht und kein Wasser!

http://www.sunpalms-hamburg.de/index.asp?Page=/Kakteen/body_kakteen.asp&ShowWhat=0,111&SelEntry=111

Daishi
27.04.2006, 23:07
Scherzkeks! :P Da wär ich auch selbst drauf gekommen (bzw hab ich bei meiner P. regalis sogar Kunstpflanzenteile drin). Nun mal bitte ernste Antworten. :jo:

Steffi
27.04.2006, 23:15
Hallo Daishi!

Wie viel Licht ist denn bei dir wenig? :wink:
Ein Nordfenster? Ein Ostfenster? Gar kein Fenster? Wie schauts dort mit der Wärme aus?
Erklär doch mal genauer!

Schöne Grüße Steffi

Echinopsis spez.
27.04.2006, 23:21
Hallo.

Sukkulenten die wenig Licht brauchen gibt es nicht.
Selbst die Epi´s wollen es möglichst hell, wenn sie auch keinen vollsonnigen Standort brauchen.
Auch Feuchtigkeit brauchen alle Sukkulenten, entweder durch direktes giessen oder durch nebeln.

Gruß
Thomas

Daishi
27.04.2006, 23:29
Also, das Terrarium steht in einem Raum mit Westfenster (im Winter beheizt um nicht unter 18°C zu kommen, wegen den Spinnen), also es kommt schon Licht rein, vor allem Nachmittags. Das Terrarium bekommt jedoch kein direktes Sonnenlicht ab. Und über dem Terrarium leuchtet ne 25W-Birne (ausser im Sommer, dann wär das zu heiß).
Im Terrarium ist es zwar sehr trocken, aber die Spinne braucht ja auch Wasser. Also ich denke von der Feuchtigkeit her wäre das schon optimal für den Kaktus, für die Spinne herrscht ja Mexiko-Klima, ausser vom Licht her. ;)

Schöne Grüße, David

Echinopsis spez.
27.04.2006, 23:36
Interessant, ich dachte bisher, Spinnen nehmen die benötigte Feuchtigkeit mit den Nahrungstieren auf. :-?

Warum willste denn überhaupt Pflanzen in´s Terri setzen, der Spinne ist das doch egal, oder?

Gruß
Thomas

Daishi
27.04.2006, 23:59
Jo, die nehmen wohl auch nen großen Teil über Nahrung auf. Zum Teil saugen sie's Wasser aber auch aus der Erde oder trinken direkt ausm Wassernapf. Sogar über die Luftfeuchtigkeit können sie Flüssigkeit aufnehmen soweit ich weiss (je nach Art & Lebensumständen).

Ich will das Terri von meiner boehmei evtl etwas verschönern, weils doch etwas karg aussieht. Klar, der Spinne isses wurscht solang sie ihren Unterschlupf hat.
Das Ganze hätte aber sowieso noch Zeit, da ich die Süße im Moment auch nich durch nen "Pflanzeneinbau" stören möchte, weil sie sich seit geraumer Zeit auf ne Häutung vorbereitet (zumindest macht sie den Eindruck).

Schöne Grüße, David

Steffi
28.04.2006, 10:15
Hallo Daishi!

So richtig freuen wird sich keine Pflanze über diesen Standort, schon gar nicht die Sukkulenten.
Vielleicht findest du ja noch andere Gestaltungsmöglichkeiten für dein Terrarium!
Warum denn nicht nen Plastigkaktus oder ne andere Plastigpflanze. Dann musst du dir keine Sorgen um die Planze machen und die wird dann bestimmt auch nicht eingehen :wink: !

Schöne Grüße Steffi

Marc
28.04.2006, 11:57
Moin!
Ich hatte auch schon mal den Gedanken Spinnen mit Kakteen in ein Terrarium zu setzen, aber das hab ich aufgegeben. Am ehesten würdes es vielleicht noch mit Brachypelmen usw aus Mexico und künstlicher Beleuchtung gehen, das Terri dem Sonnenlich auszusetzen wäre wohl der Spinne nicht so zuträglich (Hitze).
Aber vielleicht geht ja was mit den Tillandsien ausm Regenwald?
Jedenfalls belass ichs bei Efeutute und Moos oder auch komplett gar nix ;O)

Gruß, Marc.