PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit bei der Aussaat

Cactussi
27.04.2006, 21:29
Hallöchen,
ich hab da mal ne Frage bezüglich meiner Aussaat.
Vor knapp 2 Wochen hab ich einige Fero´s und Epithelanthien ausgesäät.
Also die Erde im Backofen gedämpft, Samen gebeizt mit Chinosol bewässert und das ganze in Einmachgläsern unter einer Pflanzlampe bei 23 Grad. Nach einer Woche keimten die ersten Sämlinge *freu*, doch leider hab ich die Aussaat mit feinem Quarzkies abgestreut, den ich nur mit Wasser gewaschen hab, wo kein Chinosol drin war :oops: Nun hat sich weißlicher Belag(kleine Punkte) auf dem Kies gebildet (Schimmel). Also hab ich alle gläser wieder über Wasserdampf geöffnet und mit Chinosol eingenebelt.
Nun zu meiner Frage: es war ja schon vorher recht feucht im Glas, doch nun ist ja noch mehr Feuchtigkeit dazugekommen, könnte das zuviel sein, wieviel Feuchtigkeit ist zuviel? Ich würd die Gläser ungern öffnen, da noch nicht alle Samen gekeimt sind, aber ertrinken lassen will ich sie auch nicht.
Was mach ich den nun?
Anja

AstrophytumX
27.04.2006, 21:54
Nabend,

wenn fast alle Samen gekeimt sind kannst Du öffne mal die Aussaaten langsam.Das ist besser als wenn nochher was geschädigt wird.
Viele streuen ihre aussaaten mit feinem kies oder Aquariensand ab.Ich mach das nicht ich sehe da kein Sinn drin.
Übrigens bin ich auch ein großer Fan von Epithelanthen was hast Du denn für Arten ausgesät?

Grüße

Sascha

Echinopsis spez.
27.04.2006, 22:23
Hallo zusammen.

Nur mal ein kleiner Hinweis;
Quarzkies ist rein mineralisch, auf Grund dieser Beschaffenheit gibt er Schimmelpilzen keinerlei Nährboden.
Damit ist ein verschimmeln nicht möglich.

Übrigens ist die Feuchtigkeitsproblematik genau der Grund, warum ich zum sähen Schalen mit aufgelegter Glasscheibe bevorzuge.
Durch die abnehmbare Glasscheibe und Löcher im Boden, kann überschüssige Feuchtigkeit sehr schnell abfließen bzw. verdunsten.

Gruß
Thomas

Cactussi
27.04.2006, 22:31
Hallo Astrophytum X,
also ich habe Epithelanthia micromeris;densispina;greggii;mexicensis;neomexica na; und rufispina ausgesäät, da sie bei Haage ja leider keine Epithelanthien haben und ich mich sehr für sie interessiere.
Hast du denn auch welche?
Anja

AstrophytumX
28.04.2006, 19:27
Nabend,

Ich habe nur 2 Epithelantha micromeris.Davon habe ich die selbstgezogenen Samen ausgesät und noch jeweils 100 Stück von von Epithelantha greggi und neomexicana.Die Sämlinge entwickeln sich sehr prächtig.

Cactussi
28.04.2006, 21:53
Hallo Astrophytum X,
wie alt sind den deine micromeris? Wäre gut zu wissen ab wieviel Jahren die blühen. Also meinen Sämlingen gehts auch prächtig, trotz der zusätzlichen Feuchtigkeit. Deswegen werd ich die Gläser auch noch nicht öffnen, außerdem sind noch nicht alle Samen gekeimt. Ausserdem ist der Vorteil der Fleischer-Methode ja das man die Gläser über Monate geschlossen lassen kann und sich quasi nicht drum kümmern muss, sofern keine Feuchtigkeit durch undichte Gummiringe entweichen kann.
Anja