PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solar Belüftungsanlage



heaveninblack
24.04.2012, 16:42
hallo zusammen,
ich hät da mal ne frage..........
hat von euch jemand erfahrung mit diesen z.b. bei e.... angebotenen solarlüftern?art.nr.320729522825
wäre gedacht für ein gh mit 4 qm...........

schöne grüße
bernhard

(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItemRevisionDetails&_trksid=p4340.l2569&rt=nc&item=320729522825)

elkawe
24.04.2012, 17:04
Hallo Bernhard,

es geht weniger um den Preis bei den zwei folgenden Links.

Zwei Ventilatoren sind nicht schlecht, aber die Beschreibung, läuft mit 3/4 der Leistung ist bei der angegebenen Luftmenge fast windstill.

Besser ist ein größerer Ventilator, vor allem oszillierend.

Links als Beispiel:

http://www.yatego.com/wehmann-import-export/p,4ad6170be47fb,4ad333d5e23022_1,ventilator-12v-12-volt-grosse-ausfuehrung-toppreis

Durchmesser des Lüfterrades ca.16cm.

Und ein Panel:

http://www.ebay.de/itm/Solarzellen-Solarmodul-Solarpanel-20-Watt-NEU-OVP-/250916484113?pt=Solaranlagen&hash=item3a6bc9b411

heaveninblack
24.04.2012, 18:21
hallo elkawe,

das is doch jetz mal ne idee.......danke dafür!
wie positionier ich son lüfterteil am besten....
bei den andern........ausschnitt in den giebel und die warme luft geht raus....
und bei dem?

gruß
bernhard

elkawe
24.04.2012, 18:30
Meinen Ventilator habe ich im Dachbereich, jedoch so nach unten gerichtet, dass auch die Pflanzen etwas abbekommen.

heaveninblack
24.04.2012, 19:57
10w sind dann demzufolge zu.klein bzw. schwach? die kosten mal eben die hälfte......... hast du da en thermostat zwischen.......oder läuft das teil "endlos" durch................. gruß bernhard

elkawe
25.04.2012, 10:09
10 Watt sind bei voller Sonne sicherlich ausreichend. Ist es jedoch heiter, kommt nur noch die Hälfte der Leistung an. Warm wirds trotzdem im GH. Und die Luftumwälzung sollte ja nicht nur bei voller Sonne oder großer Hitze stattfinden.
Ein Thermostat ist nicht notwendig, das regelt die Sonne übers Panel.

heaveninblack
25.04.2012, 13:28
vielen herzlichen dank für die infos..............
ich werd das mal probieren.............
sobald das gewächshaus dann mal geliefert ist und steht...........

lüfter und panel sind bestellt und ich werd berichten wie es funzt:jo:


schöne grüße
und nochmal vielen dank

bernhard

Kaktusjo
30.04.2012, 19:14
Hallo Bernhard,

was für eine Lüfterleistung du brauchst, hängt davon ab, wie sonnig dein Gewächshaus steht, wie groß es ist und wie gut es belüftet wird. Ferner ist wichtig, ob du viele Jungpflanzen bzw. Kakteen kultivierst, die Halbschatten benötigen bzw. wenigstens starke Luftbewegung, um nicht zu verbrennen. Mit 10W Lüfterleistung kommst du aber generell bestimmt nicht weit. Ich empfehle dir, wie gesagt, abhängig von deinen jeweiligen Gegenbenheiten vor Ort, einen wesentlich stärkeren Ventilator einzusetzen. Ich würde auch direkt mehrere einsetzen, dass alle Pflanzen, die Gefahr laufen, bei Hitze zu verbrennen, Frischluft abbekommen. Wenn du einen oszillierenden Ventilator in die eine Ecke des Gewächshauses stellst, verteilt der zwar die Luft, aber in der anderen Ecke kommt möglicherweise trotzdem nichts mehr an. Je nachdem, wie groß dein GH ist. Bei kleineren Häusern wird es aber auch wärmer, da der Treibhauseffekt stärker ist.
Lange Rede kurzer Sinn, eine kräftige Ventilation ist bei sonnigem Stand essentiell. Ich hatte heute in einem Bereich, wo wenig Luft hin ventiliert wurde, erste Verbrennungen und wir haben noch nichtmal richtig Sommer.

Gruß Johannes

Kaktusjo
30.04.2012, 19:31
Noch ein Vorteil kräftigerer Belüftung:

Wenn es schwülwarm ist, können Kakteen, die dies bezüglich empfindlich sind,
wie z.B. Echinomastus, Ariocarpus, Pediocactus, Echinocereus triglochidatus etc. schnell verpilzen.Stehen diese Pflanzen aber in einem guten Luftstrom, ist das Risiko nach meiner Erfahrung einiges niedriger.

Gruß Johannes

FrankBerlin
30.04.2012, 23:27
Kann mich den Vorschreibern nur anschließen.

Steuere meine beiden oszillierenden Ventilatoren (je 25 Watt) mit einer Zeitschaltuhr.

elkawe
01.05.2012, 14:41
Eine Zeitschaltuhr macht bei einem 4qm² großem GH und solarbetriebenem Lüfter wenig Sinn.

...denk ich mal.

woetze
01.05.2012, 15:11
Eine Zeitschaltuhr macht bei einem 4qm² großem GH und solarbetriebenem Lüfter wenig Sinn.

...denk ich mal. Das denke ich auch.

Kaktusjo
01.05.2012, 19:16
Wenn das GH 4m² groß ist, würde ich ganz besonders aufpassen mit Überhitzung.
Vielleicht sollte man da auch ne Stegplatte rausnehmen, damit die Hitze weg kann. Das hat dann natürlich den Nachteil, dass ggf. Tiere eindringen können.

Gruß Johannes

Dicksonia
02.05.2012, 07:53
Naja, aber ob die Tiere nun durch die fehlende Stegplatte oder die ständig geöffnete Tür eindringen, ist dann aber auch irgendwo egal. ;-)

Dir wird umrühren nicht helfen. Die Hitze muß weg, sonst fallen die meisten Pflanzen bei 35°C und mehr in die Sommerpause und wachsen in der Zeit nicht.
Von daher würde ich das Geld lieber in einen Rahmen investieren, den man statt der Tür einhängen kann und der auch nachts für Belüftung sorgt.
Ich hoffe, die Tür zeigt wenigstens zur wetterabgewandten Seite?
Wenn nicht, regnet´s einem immer rein.


Btw: Hat eigentlich schon mal jemand diese Werbefuzzis mit ihren nervtötenden Links auf Schadensersatz verklagt? Das sollte doch eigentlich eine gute Einnahmequelle sein. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)


lg

elkawe
02.05.2012, 18:15
Naja, aber ob die Tiere nun durch die fehlende Stegplatte oder die ständig geöffnete Tür eindringen, ist dann aber auch irgendwo egal. ;-)

lg

Ich habs bei meinem Frühbeet so gemacht:

http://www.bildercache.de/bild/20120502-181229-718.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

Beim GH steht natürlich die Türe auf, zusätzlich sind noch zwei automatische Fensterheber drinn.

Wäre natürlich auch eine Option, wenn den bei Bernhards GH Dachfenster drinn sind.

Dicksonia
02.05.2012, 22:40
Dein Gitterfenster bringt wahrscheinlich mehr als drei Ventilatoren. Da kann die Hitze wenigstens weg. :D


lg

heaveninblack
03.05.2012, 13:50
Hallo zusammen,

erstmal...............
recht herzlichen Dank für eure Meinungen uns Anregungen....

Das Gewächshaus is aufgebaut...........
Lüfter und Panel sind montiert....
es geht en guter Wind da drinn...
der Lüfter hat 16 cm Durchmesser das Panel 10 Watt

Der Standort is recht gut Windgeschützt hinter ner Garage nebem Haus...............die einzige Ecke in unserm kleinen Garten die noch frei war.
Sonne von morgens früh bis.........ca. 15.00

was reinkommt..........steht noch "etwas offen".....
wie auf den Bildern zu sehen im Mom.,Engelstrompeten,Dahlien,Geranien etc die den Winter im Keller verbracht haben und selbstgezogene Einjährige,Tomaten.....die mal aus dem Wintergarten raus sollen das man sich da wieder bewegen kann.............und endlich Platz für Neue Epis ist.:oops:

Fensteröffner is natürlich drin....
Das mit dem Gitter Rahmen is ne gute Idee..............
werd ich umsetzten.............
denk ich werd den in der Türe einbauen.

Is nich das Mega-gewächshaus........
das brauchts aber auch nich....
wir haben noch den WG mit 10 qm und da kann man so jetzt schön im
Frühjahr hin und her räumen..............

Schöne Grüße
Bernhard

Jeuler
07.05.2012, 08:48
Hallöchen,

ihr könnt auch mal unter den Tisch schauen. Eventuell könnt ihr euch hier ein günstiges Angebot zusenden lassen.

Schaut am besten einfach mal.

LG
Susann

Alex H.
09.05.2012, 13:10
Hallo,

ich hab' nur ein billiges Gewächshaus mit 4 mm-Eindeckung und ohne Dachfenster. Lediglich im Giebelbereich - ober der Türe und Rückseitig - sind relativ kleine, dreieckige, nach unten aufklappbare Fenster vorhanden.
Daher komme ich auch bei offenen Fenstern udn Türe ohne zusätzliche Belüftung meines knapp über 6 m²-Gewächshauses nicht aus.

Ich habe im Dachfirst einen Ventilator mit ca. 35 cm Durchmesser angebracht. Der befördert die aufgestiegene im oberen Bereich befindliche heiße Luft durch die Fenster im Giebel nach draußen. Von unten strömt Frischluft nach, und so habe ich im gesamten Gewächshausbereich einen sanften Luftbewegung, ohne die Pflanzen direkt anzublasen.
Gesteuert wird der Ventilator über eine Zeitschaltuhr und läuft ca. 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr.

Grüße
Alex

Dirk S.
09.05.2012, 13:20
Habe die Empfehlung Solarpanel 20w und Lüfter auch umgesetzt und bin sehr erfreut.
Der Tipp ist super.
Heute früh habe ich geschaut was der Lüfter macht. Selbst bei der vorhanden starken Bewölkung hat er sich gedreht und einen spürbaren Luftzug erzeugt.

Dirk