PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düngen - immer beim Gießen oder gelegentlich?



aspirin
22.04.2012, 04:02
Hallo.

Habe bzgl. Düngen eine Frage.
Habe Dünger von Haage und gieße meine Kakteen alle 2 Wochen (ich hoffe, das passt).
Nach der Winterruhe habe ich ganz normal mit Wasser gegossen.
Zwei Wochen darauf habe ich mit Dünger gegossen.
> Frage - Soll ich jetzt nach 2 Wochen wieder mit Dünger gießen oder je Monat einmal oder wieviel am besten?

mfG aspirin

rudir1962
22.04.2012, 04:07
Hallo -

Alle 2 wochen ( ca. ) mit Dünger bis September -

Grüße Rudi -

aspirin
22.04.2012, 15:04
Hallo -

Alle 2 wochen ( ca. ) mit Dünger bis September -

Grüße Rudi -

Alles klar, danke.
Also bei jedem Giessen ab jetzt mit Dünger.

MfG

docbrown76
22.04.2012, 20:41
So pauschal kann man das nicht sagen.
Das hängt von deinem Substrat, dem verwendeten Dünger und natürlich den Kakteen selber ab.
Ich würde keinesfalls bei jedem Gießvorgang Dünger hinzufügen.
Nachher versalzt dir die Erde oder die Kakteen werden überdüngt.
Ich gebe jedenfalls nur bei maximal jedem 3.-4. Gießvorgang Dünger in halber Konzentration dem Gießwasser bei.
Außerdem wechsle ich regelmäßig zwischen verschiedenen Düngertypen.
Dann besteht auch nicht die Gefahr das die Nährstoff- und Spurenelementversorgung zu einseitig wird.
Alle zwei Wochen gießen finde ich für den Sommer auch etwas wenig.
Bei mir muß bei warmen Wetter alle 3-4 Tage die Gießkanne in Aktion treten.

Gruß

Echinopsis spez.
22.04.2012, 20:48
Ich würde keinesfalls bei jedem Gießvorgang Dünger hinzufügen.
Das kann man schon, man muss nur nur die Dosis entsprechend anpassen.
Statt alle zwei Wochen mit 0,05%iger Düngelösung düngt man dann eben wöchentlich mit 0,025%iger Lösung.
Ist am Ende sogar günstiger, weil die Nähstoffversorgung gleichmäßiger ist.

vishnudance
23.04.2012, 21:34
ahoi,

kann mir einer sagen ob es ratsam ist kakteen mit aktiven mikro-oranismen zu düngen?
oder noch besser hat jemand schon erfahrungen zu diesem thema gemacht?
holzkohlepulver oder flakes mische ich seit jahren mit unter mein substrat und habe damit sehr gute erfahrung gemacht.

Hardy_whv
23.04.2012, 21:41
kann mir einer sagen ob es ratsam ist kakteen mit aktiven mikro-oranismen zu düngen?

Kakteen - ingesamt Pflanzen - ernähren sich nicht von Microorganismen sondern von organischen oder anorganischen Verbindungen, denen sie die Elemente entnehmen können, aus denen sie aufgebaut sind. Microorganismen können helfen, diese Elemente aus organischen Substratbestandteilen (Humus) abzubauen. Microorganismen können somit maximal dazu dienen, die Verfügbarkeit von Nährstoffen zu steigern. Als Dünger sind sie ungeeignet.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

vishnudance
24.04.2012, 13:42
@hardy whv....danke für die erklärung...bin leider nur noch nicht schlüssig ob es nun ratsam ist dem gießwasser oder dem substrat mikros zuzufügen...meinen zimmerpflanzen tut es gut nur bei meinen kakteen und bei meinen euphorbien bin ich mir sehr unsicher und möchte nichts falsch machen.
lg Pat

Hardy_whv
24.04.2012, 18:23
...bin leider nur noch nicht schlüssig ob es nun ratsam ist dem gießwasser oder dem substrat mikros zuzufügen...meinen zimmerpflanzen tut es gut nur bei meinen kakteen und bei meinen euphorbien bin ich mir sehr unsicher und möchte nichts falsch machen.

Die Rolle von Mikroorganismen in der Rhizosphäre und ihre Interaktion mit der Pflanze ist ein äußerst komplexes Thema, das m.W. erst in Ansätzen erforscht ist. Es gibt ein paar bekannte Symbiosen (z.B. Knöllchenbakterien bei Leguminosen oder Erlen), es ist bekannt, dass Mikroorganismen zur Nährstofferschließung beitragen oder toxische organische Schadstoffe abbauen können, usw. Aber sie können auch in Konkurrenz zur Pflanze treten. Und es gibt sogar Mikroorganismen, die im Wurzelbereich "wüten", die dem Menschen potentiell gefährlich werden können. Und auch wenn du keine Mikroorganismen "fütterst", befinden sich bereits Unmengen von Mikroorganismen im Substrat. Wenn du Mikroorganismen hinzugibst, treten die dann auch in Wechselwirkung mit den schon vorhandenen. Usw.

Lange Rede - kurzer Sinn: Es kann m.E. niemand bewerten oder vorhersagen, welche Auswirkungen die Mikroorganismen auf deine Pflanzen haben werden. Ich persönlich glaube, dass sich Kakteen (und andere Pflanzen) auch ohne solche "Wundermittel" optimal halten lassen. Aber vermutlich werden sie genausowenig Schaden anrichten.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

PS: Welche Mikroorganismen / welches Mittel willst du denn konkret einsetzen?

elkawe
24.04.2012, 18:39
Es gibt ein paar bekannte Symbiosen (z.B. Knöllchenbakterien bei Leguminosen oder Erlen),

...und die haben es dort dauerfeucht.

Wenn du so etwas verwendest, sollte dein Substrat und dein Giessverhalten darauf abgestimmt sein.