PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heisst der Gute



graebbell3
21.04.2012, 14:56
Hallo liebe Kateenfreunde.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Habe diesen/diese Kaktus geschenkt bekommen. Um was für eine Art es sich handelt weiss ich leider nicht.

Ich habe mal ein Foto gemacht. Es sind eigentlich 3 eigenständige Kakteen, die einen nicht soo hellen Standort hatten, weswegen ich vermute, dass sie ein wenig "gespargelt" haben.

Der grösste hat etwa 40cm. Die Dornen sind fast schwarz und wachsen an den Kanten als stachelige Punkte, jeweils 4 pro "Punkt", wobei ein solcher "Punkt" wahrscheinlich als -eine- Dorne angesehen wird. Das sieht etwa so aus: +
Also immer einer nach oben, unten, links und rechts.

Hoffe, man kann meiner Beschreibung folgen.. :-)

Vielen Dank schonmal im Voraus!

michael28
21.04.2012, 15:04
hm also leider kann ich nich viel erkennen auf dem bild mach mal ein besseres bitte

graebbell3
21.04.2012, 15:13
Hoffe, so geht es. Ich schau trotzdem noch, ob ich mit dem Handy ein besseres Foto hinbekomme..

Änderung:
Leider ist mit dem Handy kein besseres Foto möglich. Ich könnte höchstens eine Beschreibung abgeben ..

amadeus
21.04.2012, 18:06
Hallo,
eine Beschreibung wäre vielleicht noch ganz gut. Wie ist die Farbe, ist er mehr so graugrün ? Das bild ist leider auch nicht viel besser als das letzte.
ich tippe auf Myrtillocactus (der zu wenig Licht bekommt), kann aber auch eine Euphorbia sein.. so sicher bin ich mir bei diesem Foto nicht.
Viele Grüße,
Amadeus

amadeus
21.04.2012, 18:07
nochmal ich: tip fürs bessere foto. stell die Pflanze mal in tageslicht und fotografieren nochmal vielleicht wirds besser

graebbell3
21.04.2012, 19:21
Ich habe mal Myrtillocactus nachgeznoutet. Das Bild in Wikipedia passt von den Farben her EXAKT. Vom Kaktus wie von den Dornen.
Allerdings sehe ich da eine grosse Dorne, und kleinere, die nicht exakt ein + bilden. -> bei meinem Kaktus gibt es diese grosse Dorne nicht, dafür sind immer 4 kleine Dornen vorhanden pro "Punkt", die exakt noch oben/unten/links/rechts ausgerichtet sind.
Es könnte eine Unterart sein?!

-> Suche verfeinert: Myrtillocactus geometrizans habe ich nun gefunden und da passt eigentlich alles. Die Verjüngung zum Fuss (kann aber auch am Topf liegen). Und die Ausprägung der Stacheln, welche oben stärker ist als unten. Allerdings fehlt bei meinem der Basisstachel, es sind wie gesagt nur 4 kleine Vorhanden. Das könnte ja an der Grösse liegen..
Es müsste also diese Art sein.

Und ja, dort wo er stand hatte er zu wenig Licht. Man sieht (vielleicht auch auf dem Foto) genau, wo der Vorbesitzer ihn angeschafft hat, da ist er noch dicker und ab da ist er eher dünn und spargelig gewachsen.

Auch Euphorbia habe ich nachgeschaut, allerdings konnte ich kaum mit einer Unterart Ähnlichkeit festmachen. Aber da es so viele gibt, konnte ich auch gar nicht alle ansehen, zumal ich mir jetzt bei M.geometrizans eigentlich sehr sicher bin.

Ausser es gäbe diesbezüglich Verwechslungsgefahr.

Vielen herzlichen Dank!

amadeus
21.04.2012, 19:40
okay, ich dachte auch an Myrtillocactus geometrizans.
schönes Wochenende noch,
Amadeus

graebbell3
21.04.2012, 19:48
Wünsche ich dir auch!

Nochmals danke für deine Hilfe. Super Forum übrigens..

thiago
22.04.2012, 13:46
Im Dunkeln sieht das schon fast wie eine Stapelia aus. Aber da es ja kleine Stacheln hat, dürfte es wohl der o.g. Kaktus sein. Ein Foto in der Sonne dürfte für Aufklärung sorgen.