PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - mein Kaktus bröckelt am Ansatz oberhalb der Erde



Karl
20.04.2012, 08:26
Liebe Kakteengemeinde,

Habe eine furchtbare Entdeckung gemacht, mein geliebter Kaktus (Art weiß ich leider nicht) bröckelt etwas oberhalb vom Erdansatz..

Die Beschreibung lässt schon darauf schließen, dass ich "Kaktus-Laie" bin, aber ich habe ein paar Bilder:

http://dl.dropbox.com/u/2117426/Foto.JPG

http://dl.dropbox.com/u/2117426/Foto%281%29.JPG

http://dl.dropbox.com/u/2117426/Foto%282%29.JPG

Habe es erst heute bemerkt, weil er mit dieser Seite zur Wand gestanden ist; bisher ging es ihm eigentlich immer gut? Handelt es sich dabei um eine Krankheit oder "übergießen"? Mit wurde gesagt, immer einmal pro Monat gießen - mehr war es auch nicht...

Vielen Dank für Eure Hilfe!

TochigiMelo
20.04.2012, 09:14
Es ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. Ich kenn mich mit diesen Pflanzen nicht so gut aus, aber bei Kakteen ist Verholzung nicht selten eine Alterserscheinung. Die Erde sieht aber nicht wirklich geeignet aus und daher können das auch getrocknete Fäulniserscheinungen sein. Ist das normale Erde und Kakteenerde aus dem Baumarkt?

Karl
20.04.2012, 09:24
Es ist eigentlich nur Kakteenerde, die wir gemeinsam mit der Pflanze gekauft haben...

TochigiMelo
20.04.2012, 09:31
Beim Baumarkt? Die ist für die wenigsten Sukkulenten ohne Zusatz geeignet. Ich bin zwar kein Experte für Euphorben, aber besonders um die Pflanze herum sollte man sehr vorsichtig sein. Darum würde ich empfehlen Bimskies oder Lavalit beizumischen oder dir eine Mischung bei Kakteenhändlern zu kaufen. Baumarkt-'Kakteenerde' ist auch deutlich teurer. Die Erde muss besonders am Pflanzenansatz durchlässig sein, aber auch generell. Die Baumarkterde hält das Wasser zu lange und schädigt Sukkulenten.

Karl
20.04.2012, 09:33
danke ! - bei "bellaflora" habe ich die erde gekauft...

elkawe
20.04.2012, 09:45