PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pfropfung von Wilcoxia



caas
19.04.2012, 20:42
Hallo,
nach Erhalt per Post zeigte sich, daß eine Wilcoxia waldeisii an der Spitze (ca. 6cm) abgebrochen ist. Mit Wilcoxien habe ich noch nicht viele Erfahrungen gesammelt, deshalb wüßte ich gern, was ich tun soll: Pfropfen (wird ja immer für Wilcoxia empfohlen) und wenn ja - wie? Horizontal der Länge nach? Welche Unterlage? Was passiert mit der wurzelechten "Restpflanze"? Ich muß zugeben, daß ich kein Liebhaber der Pfropfung bin, bisher alles (auch sog. "schwieriges") immer wurzelecht...aber das ist ein Notfall! Über die Grundregeln des Pfropfens weiß ich bescheid, mir geht es um diesen speziellen Fall.
Danke für eure Unterstützung!
Gruß.

Hardy_whv
19.04.2012, 20:48
Dass Propfen für Wilcoxia empfohlen wird, habe ich noch nicht gehört. Ich würde das abgebrochene Stück einfach bewurzeln. Das ist eigentlich unproblematisch, habs allerdings noch nicht mit so kurzen Stücken getan. Und die Restpflanze lässt du einfach weiter wachsen. Die wird sicher sprossen und weiterwachsen.

Wie groß ist denn die Pflanze insgesamt?


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Bimskiesel
19.04.2012, 20:50
Ich weiß nicht, ob sich W. waldeisii anders verhält, als andere Wilcoxien. Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen mit W. schmollii berichten:

Kopfstücke ganz normal wie Stecklinge antrocknen lassen und direkt im Substrat bewurzeln. Den Stumpf ebenfalls normal weiterpflegen. Sie wird wieder austreiben und sich vermutlich verzweigen. Das entspricht auch den Lebensbedingungen im Habitat, wo Wilcoxien oft von Tieren abgefressen werden.

Solange die Knolle ok ist, passiert der Pflanze nichts. Nimm sehr gut durchlässiges Substrat, damit keine Staunässe entsteht und alles wird gut. :smile:

Viel Erfolg, Antje

Ahh, Hardy war schneller... ;-)

caas
19.04.2012, 21:25
Das ging ja echt schnell! Danke euch beiden!
Zunächst zu Hardy's Kommentar: die Pflanze ist incl. dem abgebrochenem Stück 50cm hoch. Wächst auch hoch, nicht kriechend. Was das Pfropfen angeht: die Info habe ich aus meiner Bibel der Kakteen - (Götz und Gröner: Kakteen,...) sowie diversen "kleinen" Büchern, z.B. ein, na ja, uraltes von 1985 (ist jünger als ich) nämlich "Ratschläge für den Kakteenfreund" von Brehme aus der ehemaligen DDR. Auch kleinere Ratgeber (West wie Ost) empfehlen die Pfropfung dieser Art. Aber darum geht es ja eigentlich auch nicht, weil ich meine Kakteen grundsätzlich wurzelecht pflegen möchte - außer in Notfällen.
Antje,
das klingt echt einfach, ich habe mich noch nicht endgültig entschieden, aber Dein Kommentar macht Mut! Noch eine Frage an Dich: Schmolliis...läßt Du sie kriechen oder hängen?
Nochmals vielen Dank euch beiden für die rasche Antwort!

Bimskiesel
21.04.2012, 11:01
Hallo,

ich habe meine W. schmollii in einer Hängeampel untergebracht. Noch ist sie klein und macht noch keine gute Figur als Hängekaktus, kommt aber noch.

Die bewurzelten Stecklinge habe ich normal in einen tiefen Topf gesetzt. bisher wachsen sie in die Höhe. (Sind aber gerademal 10 cm hoch.) Sie werden mir zeigen, was sie später mal wollen. Blühen aber auf jeden Fall - habe diese Woche Knopsen entdeckt. :grin:

Grüße, Antje

Bimskiesel
23.04.2012, 19:55
Ich schiebe mal schnell noch ein Bild hinterher.

Die Stecklinge:

http://www.bildercache.de/minibild/20120423-195301-715.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20120423-195301-715.jpg)