PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hat mein Kaktus?

AxlK
18.04.2012, 23:34
Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir und natürlich meinem Schätzchen (siehe Bild) weiterhelfen.
Er bekommt seit neusten schwarzbraune Flecken (beidseitig) und verliert an Farbe. Ein Fleck ist sogar schon aufgegangen und es kam weiße klebrige Flüssigkeit heraus.

Was könnte er haben und wie bekomme ich ihn wieder fit?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

Axel

Mirabilis
19.04.2012, 00:41
Hallo,

über die Flecken kann ich leider nichts sagen (Pilz?), da wird sich noch ein Experte melden. Nur so viel: Wenn ich es richtig erkenne, ist das kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. Die haben innen einen (übrigens evtl. giftigen) Milchsaft, der auch bei Verletzungen austritt.

Dicksonia
19.04.2012, 02:57
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob er in einer finsteren Zimmerecke steht. Licht bekommt er?

lg

AxlK
19.04.2012, 19:18
Hallo,

über die Flecken kann ich leider nichts sagen (Pilz?), da wird sich noch ein Experte melden. Nur so viel: Wenn ich es richtig erkenne, ist das kein Kaktus, sondern eine Euphorbia. Die haben innen einen (übrigens evtl. giftigen) Milchsaft, der auch bei Verletzungen austritt.

Hallo Mirabilis,

vielen Dank für die Information. Wie Du gemerkt hast, bin ich Neuling auf dem Gebiet.

Viele Grüße

Axel

AxlK
19.04.2012, 21:10
Auf dem Foto sieht es so aus, als ob er in einer finsteren Zimmerecke steht. Licht bekommt er?

lg

Hallo Dicksonia,

vielen Dank für den Tipp mit dem Licht.
Das Bild ist abends entstanden und nur mit ner Handykamera, deshalb etwas dunkel geraten. Ich denke, dass er in dem Raum mit 4 Fenstern, wenn auch etwas halbschattig, gut steht. Oder wie viel Licht brauchen die Euphorbien?

Viele Grüße

Axel

Dicksonia
19.04.2012, 22:00
Das Bild ist abends entstanden und nur mit ner Handykamera, deshalb etwas dunkel geraten. Ich denke, dass er in dem Raum mit 4 Fenstern, wenn auch etwas halbschattig, gut steht. Oder wie viel Licht brauchen die Euphorbien?

Hallo Alex!

Ich weiß, das hört sich immer so blöd an, wenn man nach Licht fragt, aber wir hatten hier im letzten Viertel Jahr extrem viele kranke schlecht besonnte Euphorbien.
Jetzt ist die Sonne natürlich wieder intensiver, aber die Ursache liegt ja davor in den Wintermonaten.
Es wäre also gut, die Pflanze mit beginnendem Herbst heller zu stellen.

Für dein Problem gibt´s eigentlich nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Aussitzen und gut beobachten oder sehr bald einen Steckling als Sicherheitskopie machen. Ich würde zur Kopie raten. ;)
Der große Ast im vierten Foto rechts sieht gut geeignet aus.

lg