PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem neuen Substrat !



paddi
23.04.2006, 19:02
Hallo, oder besser gesagt, Hilfe ich brauche dringend Rat bezüglich der gerade neu gekauften Kakteenerde !
Hab meine Kakteen vor ca. 2 wochen aus ihrem Winterquartier (Keller) geholt und sie gleich mal umgetopft. Hierfür habe ich neues Substrat gekauft, welches sich jetzt beim ersten richtigen gießen sehr merkwürdig verhält !! Obwohl ich alle Kakteen reichlich gegossen habe musste ich feststellen, dass das neue Substrat in den oberen 2 cm alles Wasser gebunden hat unt nichts weiter durchgedrungen ist !!!!! Jetzt sind zwar die ersten 2 cm total mit Wasser vollgesaugt aber der Kaktus steht quasi noch im trockenen !
Ich bin wirklich irritiert was da los ist- eigentlich sollte Kakteenerde doch gut durchlüftbar und durchwässerbar sein, oder versteh ich da was falsch ??

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Paddi

Echinopsis spez.
23.04.2006, 19:09
...eigentlich sollte Kakteenerde doch gut durchlüftbar und durchwässerbar sein, oder versteh ich da was falsch ??

Hallo Paddi.

Eigentlich sollte Kakteenerde, die von Dir genannten Eigenschaften haben.
Aus was besteht denn Deine Kakteenerde .. ist da recht viel Torf drin ??
Denn das Wasser ist ja jetzt genau da, wo es nicht sein sollte, am Wurzelhals.
Vllt braucht es aber auch nur etwas länger, um nach unten durchzusickern.

Gruß
Thomas

paddi
23.04.2006, 19:20
kann ich nicht genau sagen ob da viel torf drin ist, jedenfalls fiel mir schon beim Umtopfen auf, dass diese Kakteenerde (anders als die Vorherige) feinkörniger ist und irgentwie fasriger !

Auch jetzt, nach ca. 15 min nach dem Gießen ist die Erde unterhalb der immernoch vollgesaugten,oberen 2 cm nur ganz leicht feucht !!

..übrigens Danke für deine schnelle Antwort, Thomas

Echinopsis spez.
23.04.2006, 19:23
Wenn es fasrig ist, dann kann es ja fast nichts anderes als Torf sein.
Wieviel hast Du denn davon gekauft?

paddi
23.04.2006, 19:27
...Eine Sache gäbe es da noch zu erwähnen, die neue Kakteenerde war nur halb so teuer wie die Vorige. Da ich sie jedoch beim Gärtner gekauft habe dachte ich, das kann ja kein "Mist" sein.

paddi
23.04.2006, 19:29
10 Liter hab ich davon gekauft ( Kosteten genausoviel wie die 5 Liter der Vorigen Kakteenerde). Ist die neue Erde Schrott ???

Maeve
23.04.2006, 19:31
Ist es vielleicht Kokoserdesubstrat? Daher kenne ich das eigentlich. Quillt zwar auf, aber das Wasser sickert nicht durch, und fasrig ist es auch.

Echinopsis spez.
23.04.2006, 19:38
Hmm .. da hast Du wohl an der verkehrten Stelle gespart .. :roll:
Im Zweifel lieber etwas mehr ausgeben, als nochmal kaufen zu müssen.

Am besten mit Quarzkies, Perlit oder ähnlichem solang strecken,
bis eine akzeptable Körnigkeit, und damit Durchlässigkeit gegeben ist.

paddi
23.04.2006, 19:40
Naja, vorne steht auf der Verpackung: "Qualitäts Kakteenerde".

Echinopsis spez.
23.04.2006, 19:42
Das entspricht aber offensichtlich nicht dem Inhalt, oder?

paddi
23.04.2006, 19:47
kann ich vielleicht auch einfach die Kakteen in den nächsten Tagen noch einmal austopfen und in besseres (teureres) Substrat eintopfen, oder wäre das nicht zu raten ?? :-?

Ich will auf keinen Fall die Kakteen gefährden, da ich diesen Sommer auf Blüten hoffe um die Arten einiger Kakteen festzustellen.

Echinopsis spez.
23.04.2006, 19:50
Das wäre wohl die beste aller Möglichkeiten.
Die jetzige Erde würde ich aber in geringen Mengen untermischen.

Was hast Du denn für Gattungen?

paddi
23.04.2006, 19:59
Ich habe 2 der Gattung Opuntia ( wahrscheinlich Art :pailana), eine der Gattung Browningia, einen Echinopsis und 3 mal ??? !

Oh, vielleicht kannst du mir sagen wie der eine der 3 ??? heißt- es ist ein Kugelkaktus und er hat diese goldgelben Stacheln (Diese Kakteen sieht man überall im Handel).
Ich muß dazusagen, dass ich erst seit letztem Jahr Kakteenfreund geworden bin und jetzt aber versuche sie so artgerecht wie möglich zu halten und mir auch noch Neue anzuschaffen !!

Astrophytum P.
23.04.2006, 20:00
Hi!
Echinocactus grusonii :D

Echinopsis spez.
23.04.2006, 20:06
Also ohne Fotos ist eine Bestimmung nur selten möglich.
Bei dem goldstachligen Exemplar, handelt es sich wohl um Echinocactus grusonii.

Hier mal ein Bild.
http://img195.imageshack.us/img195/7775/khaage0090fb.th.jpg (http://img195.imageshack.us/my.php?image=khaage0090fb.jpg)

paddi
23.04.2006, 20:13
Jaaaa!
er sieht aus wie auf dem Bild zu sehen, allerdings hab ich nur einen und nicht hundert wie auf dem Bild- leider!!! :(
Blühen die wirklich erst ab ca. 30 Jahren Alter ??

Meine Opuntia hat schon letztes Jahr einen neuen Sprossansatz bekommen, kurz nachdem ich ihn gekauft habe- dachte damals das daraus eine Blüte wird (wäre mir lieber gewesen- zur Bestimmung) wurde aber doch eine neue Sprosse. Was muß ich tun dass es diesen Sommer eine Blüte wird ??- (ich weiß ich komme gerade etwas vom Thema "Substrat " ab- ich hoff das ist OK)

Echinopsis spez.
23.04.2006, 20:27
OK, OK, das Bild entstand bei Kakteen-Haage (http://www.haage-kakteen.de/), Europas ältester Kakteenzucht.
Deshalb stehen da ein "paar" mehr auf dem Tisch.

Das nachfolgende Bild entstand ebenfalls da.
http://img395.imageshack.us/img395/633/khaage1690mf.th.jpg (http://img395.imageshack.us/my.php?image=khaage1690mf.jpg)
Leider blühen sie erst in hohem Alter. :-?

Bei den Opuntien wirst Du wohl auch noch ´ne Weile warten müssen.
Die blühen, in abhängigkeit von der Art, auch erst im fortgeschrittenen Alter.

paddi
23.04.2006, 20:43
Naja, dann muß ich mich eben gedulden- abe trotzdem werden meine Kakteen in den nächsten Tagen mit frischer, guter Erde umgeben, damit sie irgendwann einmal Blühen !

Noch ne letzt Frage: gibt es eigentlich spezielle Kakteenfachhandel, die Kakteen versehen mit Gattung und Art, unterschiedliche Substrate, und vieles mehr bezüglich Kakteen anbieten ???

Echinopsis spez.
23.04.2006, 20:48
Ja klar .. klick doch mal auf das grüne Kakteen-Haage (http://www.haage-kakteen.de/) hier.
Da findest Du alles zum Thema Kakteen.

AstrophytumX
24.04.2006, 00:07
Nabend,

kleiner Tipp,mische Deine Erde doch einfach mal mit Seramis.
Das Zeug ist prima.Wird von mir bei allen meinen Pflanzen eingesetzt!