PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einblick in meine kleine Sammlung

Ronny30
15.04.2012, 20:30
Hallo zusammen,
wie schon erwähnt bin ich heute endlich fertig geworden mit dem ausräumen!!;).
Garten mit Gewächshaus habe ich leider noch nicht. seufza daher jeder jahr das gleiche...puh lach
Hab ja immer nach und nach ausgeräumt,also meine Kakteen verbringen den Sommer über auf meinem "Kakteenbalkon" mit glasüberdacht und Super Wettergeschützt.
Also da muss es schon sehr sehr heftig regnen das da mal was hinkommt, und wenn dann nur am Rand.Auch der Wind kommt nicht hin. DIe Sonne gibts da vom Aufgang bis ca. 16 Uhr.
Am Anfang so vor 3 Jahren wie ich dorthin umgezogen bin, konnte mann dort auch noch sitzen, was jetz aber nicht mehr geht lach...
Ich habe versucht den Platz so gut wie möglich auszunutzen,Regale,Ampeln ect.
Am Anfang hänge ich immer das Glasdach mit Vlies ab, und auch die Kakteen so ca. 1 oder 2 Wochen je nach Witterung.(zwecks Sonnenbrandgefahr)
Stelle sie auch schon immer recht früh raus, sind ja im Winterquartier seit Oktober trocken gestanden somit vertagen sie auch ein paar kurze Minusgrade, nur die Euphorbien halte ich immer im Auge die wollens ja wärmer.(die Erfahrung hat aber gezeigt, das sie auch damit zurecht kommen)
So aber jetz seht selbst.
Liebe grüße Ronny

Ronny30
15.04.2012, 20:32
So noch ein paar Bilder

Taube2412
15.04.2012, 20:44
Hallo Ronny,
ja da bin ich ja sprachlos wie toll du all deine Kakteen platziert hast.
Sieht suuuuuper klasse aus, Respekt Respekt!

Und jetzt kann ich mir auch vorstellen, was du die letzten Wochen so gemacht hast und wieviel Arbeit dahinter steckt!

Grüße
Sonja

Ronny30
15.04.2012, 20:48
Hallo Sonja,
ja das war schon ne menge Arbeit aber es hat sich gelohnt , was tut mann nicht alles für die Lieben..
Jetzt weißt wo ich mich die letzte Zeit rumgetrieben hab lach
Anbei noch ein paar pics (deine Unikum und andere Hybriden)
LG Ronny
PS:Freu mich schon riesig auf unser Date!!;)

Blume
15.04.2012, 20:53
Wow! klasse :D da sind ja auch wunderschöne exemplare bei, kann man sich gar nicht sattsehen. Prima umgesetzt :D

Ronny30
15.04.2012, 20:57
Hallo Dankeschön,
ja im Frühjahr beim ausräumen denk ich mir immer hmm letztes Jahr waren sie noch weniger!!, wird wohl von den Einkäufen im Winter kommen seufza.
Aber ist schon eine Logistikfrage das ausräumen...
lg Ronny

Ronny30
15.04.2012, 21:01
Habt Ihr auch Bilder Eurer Sammlungen?
Gruß Ronny

Taube2412
15.04.2012, 21:12
Hallo Ronny,
hast echt eine schöne Überschrift gewählt -KLEINE Sammlung-,
wieviele Pflanzen sind denn das in etwa?

Ich hoffe, du zeigst deine Bilder auch im anderen Forum!

Hab da eine Frage: Auf dem 1. Bild in Antwort Nr. 4, wo du mir die Hybriden zeigst, sehe ich oben rechts eine Mammilaria die so verkehrt herum ist, richtig? Habe bisher nie verstanden wie das gehen soll!:confused:

Grüße
sonja

Ronny30
15.04.2012, 21:21
Hallo,
ja das ist meine M.matudae,lach hab da zwei Ampeln gemacht, hab das bei E.Kahler gesehn.Fands Irre
Also hab in eine normale Ampel ein Loch im Boden gemacht,so das die Mammillaria grad durchgeht und sie mit schnüren am gehänge verankert,und oben was anderes reingesetzt damits hübscher wird lach
funktioniert.
Die M. matudae eignet sich dafür besonders das sie in Ihrer Heimat auch von spaltöffnungen ect. herunterwächst !
lg ronny

Blume
15.04.2012, 21:56
Das sieht ja stark aus, hab ich ja noch nie gesehn hammer ^^

Bockav
15.04.2012, 22:18
Das sieht ja stark aus, hab ich ja noch nie gesehn hammer ^^

Hallo Blume,

schau mal hier,war schon mal da.;-)

http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=10263

Blume
15.04.2012, 22:33
is das cool :o ich glaub da gucken "nicht kakteenliebhaber" bzw besuch erst ma blöd wenn da so einer kopf über hängt. menno jetz will ich die auch xD

Dicksonia
15.04.2012, 22:33
Sehr schön! Danke, daß du deine Sammlung zeigst. :D
'Klein' ist hier aber stark untertrieben. ;)

Die gedrehten Säulen gefallen mir besonders gut.
Ist mal was vollkommen anderes von der Form her.

lg

Ronny30
15.04.2012, 22:36
Hallo Grüß Euch,
ja da schauen alle immer verdutzt wenn sie kommen, meine Mama meinte die armen Kakteen denen wird ja schlecht:grin:
Die gedrehten sind die Cereus tortuosus var.spiralis,mag die auch gern
Naja sind dann doch ein paar Kakteen mehr ...seufza

ferox
16.04.2012, 09:31
Hallo Ronny
Du hast eine sehr schöne Sammlung. danke fürs Zeigen.
Da ist einer, der gefällt mir besonders gut. Was ist das für einer?
1. Bilderserie
2. Bild
hinterste Reihe - 2. von rechts, zwischen Chamaecereus und Tephrocactus articulatus v. papyracanthus.

Stachelsusi
16.04.2012, 09:43
Hallo Ronny,
kann nur den anderen zustimmen. Bin auch sehr begeistert von deiner Sammlung !
Und wie das alles gepflegt aussieht-respekt !
Meine Sammlung hab ich auch auf dem Balkon,werde demnächst,wenns Wetter zulässt auch paar schöne Bilder machen.
Ich bin eher ein Epi,Seulen-und Opuntien-Fan :)

Ronny30
16.04.2012, 22:30
Hallo zusammen,
@ferox das ist ein schöner braunhaariger oreocereus(was ganz tolles/seltenes)
liebe Grüße Ronny

Bimskiesel
16.04.2012, 22:49
Wirklich schön hergerichtet. Auch die Mischung an Formen gefällt mir gut. Ich freue mich auf weitere Bilder...

Grüße, Antje

Inéea
16.04.2012, 23:48
Hallo Ronny

Das sieht wunderschön aus, sehr gepflegte Pflanzen, gefällt mir sehr.

viele Grüsse Renée

liesgorter
17.04.2012, 08:13
Hallo Ronny,
Sieht super aus. Auch ich habe 30-40 mal Treppenlaufen hinter mir um alles in Treibhaus zu stellen,so ich weiss was es ist. Bei mir überwintere sie in ein Schglafzimmer was nicht mehr benutzt wird. Eine Frage. Auf die ersten Bilder sind cacteen zu sehen die cylinderartig wachsen,was sind das für welche?
Grüsse Lies.

Stachelkaktus
17.04.2012, 09:58
Hallo Ronny,

eine wirklich schöne Sammlung! Tolle Ideen, die Du da umgesetzt hast. Alles sieht sehr liebevoll gepflegt aus. Man kann sich gar nicht satt sehen an den super Bildern! Danke fürs zeigen. Besonders begeistert bin ich - wie viele - von den gedrehten Säulen! Toll!

Weiterhin viel Spaß mit Deinen Lieblingen!

Liebe Grüße
Gabi :gies

Chrissi
17.04.2012, 15:01
Hallo Ronny,

das ist eine sehr schöne Sammlung. Toll.

LG Christa

Stachelsusi
03.05.2012, 19:00
Hallo Ronny,
hier zeig ich dir auch mal meine Sammlung.