PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf von Kakteen im Ausland

TochigiMelo
15.04.2012, 13:04
Hallo miteinander,

ich war länger nicht hier, auch weil ich durch einen Kauf von ebay richtig Ärger am Hals hatte und dadurch sehr verunsichert wurde.
Kurz zu der Geschichte: Habe bei ebay zwei Kultivarhybride von Discocactus aus Thailand gekauft, angeblich mit CITES. Nachdem die Kakteen bei mir ankamen, habe ich mir nichts gedacht und sie eingetopft. Zwei Monate später kam dann ein Einzugsbescheid vom Zoll - bei einem Telefonat sagte mir eine Zollbeamtin, dass die Pflanzen bei mir zur Pflege verbleiben würden und äußerte mit zwinkerndem Auge, dass ich ihr mitteilen solle, wenn die Pflanzen trotz guter Pflege eingegangen seien. Das tat ich dann auch.
Weitere zwei Monate vergingen und ich dachte an nichts böses und hatte dann die Ankündigung, dass gegen mich ein Strafverfahren eröffnet werde, da die Pflanzen in Anhang I aufgeführt seien und keine Einfuhrgenehmigung vorlag.
Nach einer Erklärung meinerseits (Kultivarhybride, CITES-Händler usw.) wurde das Verfahren glücklicherweise eingestellt, aber es hat mich ganz schön belastet und ich trau mich kaum noch eine Pflanze zu kaufen, wenn ich mir die Gesetzestexte ansehe.
Nun zu meiner Frage! Kann ich unbedenklich ein Kaktus im Anhang II aus einem anderen EU-Staat kaufen? Aus einem Drittstaat werde ich nie wieder eine Pflanze kaufen.

Blume
15.04.2012, 13:20
Herzlich willkommen zurück!

Ich habe leider auch keine guten erfahrungen mit auslandkäufen, gerade bei ebay ist sowas sehr gefährlich. Du solltest kakteen oder seltene pflanzen bei dem händler deines vertrauens kaufen, bzw. bei seriösen Pflanzenliebhabern. Man kann nie sicher genug sein bei sowas, wie du ja leider am eigenen leib erfahren musstest. Auch wenn das angebot noch so verlockend erscheint ich kaufe nicht mal aus polen oder österreich, es ist mir schlichtweg zu gefährlich, zumal der versand auch sehr teuer ist.

mfg

elkawe
15.04.2012, 13:31
Kann ich unbedenklich ein Kaktus im Anhang II aus einem anderen EU-Staat kaufen?

Ja, kannst du. Innerhalb der EU gibt es diesbezüglich keine Einschränkungen.

OPUNTIO
15.04.2012, 14:38
Seit wann braucht man denn eine CITES-Zertifizierung bei Pflanzen die in der Natur gar nicht vorkommen? So wie bei deinen beiden Kultivaren.
Die Gesetzestexte sind einigermaßen verwirrend.
In der Heimat der Kakteen darf nichts der Natur entnommen werden,( Und auch nicht ausgeführt) was ja auch einleuchtend ist.
Würde ich mir jetzt beispielsweise eine Wild-Opuntie von einem mexikanischen Händler schicken lassen, dann hätte ich ein Problem.
Lasse ich mir die gleiche Opuntienart von einem Australier schicken, der sie auch aus freier Wildbahn hat, dann dürfte das ja niemand jucken, da diese Pflanzen Down Under als invasive Neophyten gelten und bekämpft werden.
Gruß Stefan

rudir1962
15.04.2012, 15:05
Seit wann braucht man denn eine CITES-Zertifizierung bei Pflanzen die in der Natur gar nicht vorkommen? So wie bei deinen beiden Kultivaren.
In der Heimat der Kakteen darf nichts der Natur entnommen werden,( Und auch nicht ausgeführt) was ja auch einleuchtend ist.
Würde ich mir jetzt beispielsweise eine Wild-Opuntie von einem mexikanischen Händler schicken lassen, dann hätte ich ein Problem.
Lasse ich mir die gleiche Opuntienart von einem Australier schicken, der sie auch aus freier Wildbahn hat, dann dürfte das ja niemand jucken, da diese Pflanzen Down Under als invasive Neophyten gelten und bekämpft werden.
Gruß Stefan

Hallo -

Aus Australien bekommt man so gut wie garkeine Pflanzen raus -

Aber zum Thema -

Hatte selbst auch riesen Probleme mit dem Zoll !!!!!

In erster Linie ist es so das egal was für eine Pflanze es ist die man kauft - Sie alle unter Artenschutz stehen - Bis man durch eine Phyto oder Cites das gegenteil bewiesen hat !!!

Habe Mich beim Bundesamt für Naturschutz in Bonn schlau gemacht -

Das wäre auch der richtige Weg - Dort kann man sich absichern bzw. eine einfuhrgenehmigung beantragen !!

http://www.bfn.de/0305_cites.html

Ansonsten ist es so wie Steffen schreibt - Innerhalb der EU braucht man sich keine Sorgen zu machen -

In meinem Fall wurde ebenfalls Anzeige erstattet wegen >>

Verstoß gegen das Artenschutzgesetz
Steuerhinterziehung
Verdacht auf Gewerblichen Handel

Es waren 28 Epiphyllum Steckies - Die waren natürlich beschlagnahmt -

Am ende wurde alles eingestellt und Ich durfte eine saftige Geldstrafe zahlen -

Wenn Ich nochmal was bestelle , dann in zusammenarbeit mit dem BFN -

Die wollen halt was abhaben > Dann ist fast alles möglich 8)

Beste Grüße

Rudi -

Dicksonia
15.04.2012, 15:09
Ja, die zicken beim Zoll gern rum, wenn man was per Flieger kriegt. Wahrscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Erfolgsprämie, denn der Grenzzoll ist ja fast komplett weggefallen und die letzten Mohikaner kämpfen ums Überleben. :p

Dieses Verwahren der Ware beim Kunden bis die Sache bearbeitet ist, scheint normal zu sein. Habe ich vor Jahren auch schon mal von jemandem gehört.

@Rudi
Aus welchem Land hast du denn was bekommen?

lg

Asterias
15.04.2012, 17:48
Ja, die zicken beim Zoll gern rum, wenn man was per Flieger kriegt. Wahrscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Erfolgsprämie, denn der Grenzzoll ist ja fast komplett weggefallen und die letzten Mohikaner kämpfen ums Überleben. :p ........... lg

Ich selber habe ja mit dem Zoll noch nichts zu tun gehabt. Arbeite auch nicht bei der Behörde aber solche Äußerungen finde ich etwas unüberlegt.
Es gibt halt weltweite Artenschutzabkommen. Diese sind da um Tier und Pflanzenarten zu schützen. Was ja auch nicht mehr als richtig ist. Das dies mit unserem Hobby kollidiert und uns Bemühungen wie Einfuhrgenehmigungen, Cites- Papiere ect. abverlangen ist der Preis. Nicht zu vergessen das dies auch einiges kostet.
Aber im Endeffekt bist du ja auch froh, wenn du bei deinem nächsten Afrikaurlaub noch lebende Elefanten vorfindest und keine Bilder ansehen musst auf denen dir erklärt wird, das es solche Tiere hier mal gab aber die Touristen deren Füße als Hocker und das Elfenbein so toll fanden und sie deswegen ausgerottet sind. Genau deswegen finden die Kontrollen statt und nich weil die uns unser Hobby vermiesen wollen. Uns bleibt nur sich zu arrangieren auf die eine oder andere Weise.

Dicksonia
15.04.2012, 18:41
Sorry, ich bin zu alt, um so etwas ernsthaft zu glauben.
Die EU schafft´s nicht mal, die Grenzen vor illegalen Einwanderern zu schützen und der Flughafen-Zoll soll dann die letzte echte Bastion gegen den Schmuggel sein?

lg

TochigiMelo
15.04.2012, 18:50
Gruß Stefan

In Thailand kommen natürlich keine Kakteen vor, aber wie schon geschrieben wurde, sind erst einmal alle Pflanzen aus Drittstaaten ohne CITES ein Problem. Bei Pflanzen im Anhang I, zu denen Discocactus gehört, kommt noch dazu, dass man bei unserem Zoll eine Einfuhrgenehmigung braucht. Mir ist bis heute nicht klar, ob der Händler das CITES mitgeschickt hat oder nicht - die Einfuhrgenehmigung hatte ich nicht, weil ich mir bei Kultivarhybriden wirklich keine großen Gedanken gemacht habe. Zumindest hatte der Zoll die Pflanzen als Discocactus ssp. klassifiziert.
Nach dem Stress den ich hatte, werde ich nie wieder eine Pflanze aus einem Drittstaat kaufen und selbst innerhalb der EU bin ich immer noch skeptisch. Besonders Händler und Käufer von Anhang I-Kakteen (Ariocarpus, Discocactus usw.) machen sich selbst innerhalb der EU ständig strafbar, weil sie ja nicht mit CITES-Nachweis handeln oder in den seltensten Fällen.

TochigiMelo
15.04.2012, 18:54
Noch eins: Ich bin echt für Artenschutz, aber diesen Aufwand, der da um mich betrieben wurde, war wirklich fragwürdig. Selbst die Zollbeamtin mit der ich telefoniert habe, hat fast gelacht, welche Angst ich hatte und als sie mir mitgeteilt hat, dass die Pflanzen in meinem Topf jetzt im Besitz der Bundesrepublik Deutschland sind. Es waren insgesamt 17 Euro, die ich für die Transakrion gezahlt habe, was es den Steuerzahler gekostet hat, würde mich ernsthaft interessieren.

Hardy_whv
15.04.2012, 18:57
CITES ist sicher in mancher Hinsicht überzogen und auch nicht in jeder Hinsicht logisch. Aber vor CITES liefen die Kakteenjäger einfach so durch Amerika und haben alles was ihnen vor die Flinte ... äh ... Spitzhacke kam ausgebuddelt. Das ist nocht nicht mal allzulange her. Insofern ist es gut, dass es CITES gibt. Dass der Zoll dann damit überfordert ist, die Kakteen zu bestimmen oder einen Kaktus von anderen Sukkulenten auseinanderzuhalten - wer mags ihm verdenken. Dazu müssten der Zoll eine Menge Botaniker einstellen.

Heute gibt es überall Kulturnachzuchten, dass fürs Ausbuddeln eigentlich auch kein Bedarf besteht. Und beim Handel innerhalb der EU braucht man sich nicht mit CITES auseinanderzusetzen.

Wer bei illegalen Importen vom Zoll erwischt wird, der kriegt Ärger mit der Naturschutzbehörde. Und das kann sich auf den ganzen Bestand, den man im Gewächshaus hat ausweiten. Insofern würde ich damit nicht spaßen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

lophario
15.04.2012, 18:58
Besonders Händler und Käufer von Anhang I-Kakteen (Ariocarpus, Discocactus usw.) machen sich selbst innerhalb der EU ständig strafbar, weil sie ja nicht mit CITES-Nachweis handeln oder in den seltensten Fällen.

Aber nur wenn es sich nicht um künstlich vermehrte Pflanzen handelt ;)

Hardy_whv
15.04.2012, 19:05
Besonders Händler und Käufer von Anhang I-Kakteen (Ariocarpus, Discocactus usw.) machen sich selbst innerhalb der EU ständig strafbar, weil sie ja nicht mit CITES-Nachweis handeln oder in den seltensten Fällen.

Wie kommst du darauf? Innerhalb der EU darf ohne CITES-Dokumente gehandelt werden.

Gruß,

TochigiMelo
15.04.2012, 19:09
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach der Lektüre dieser ganzen Gesetzestexte selber nicht mehr durchblicke. Hier etwas von der Seite des BfN:

Innergemeinschaftliche Regelungen nach EU-Recht

Die Exemplare der in den Anhängen A und B der EU-Verordnung genannten Arten unterliegen einem EU-weit einheitlichen Vermarktungsverbot.
Dieses Verbot umfasst den Kauf und Verkauf, alle vorbereitenden Handlungen sowie die Verwendung der Exemplare zu kommerziellen Zwecken. Vermieten, Tausch, Austausch, Zuchtleihe und sinnverwandte Begriffes sind dem Kauf oder Verkauf gleichgestellt. (im Einzelnen siehe http://www.bfn.de/fileadmin/global/templates/images/icon_pdf.gif „Vollzugshinweise zum Artenschutzrecht“ (http://www.etracker.de/lnkcnt.php?et=kd9Tsg&url=http://www.bfn.de/fileadmin/MDB/documents/themen/cites/Vollzugshinweise.pdf), dort Kapitel 8).
Arten des Anhangs A dürfen grundsätzlich nur vermarktet werden, wenn die zuständige Behörde diese Vermarktung ausdrücklich durch Erteilung einer Ausnahme vom Vermarktungsverbot erlaubt hat. In Deutschland werden diese Ausnahmen durch die http://www.bfn.de/fileadmin/global/templates/farben/blau/images/icon_newwindow_v8_blau.gif zuständigen Behörden der Bundesländer (http://ec.europa.eu/environment/cites/pdf/list_authorities.pdf) erteilt. Eine behördliche Ausnahme vom Vermarktungsverbot ist nicht erforderlich für
- künstlich vermehrte Pflanzen,
- bestimmte ausdrücklich aufgeführte Tierarten, die in der EU in großen Mengen gezüchtet
werden (Anhang X VO (EG) 865/2006) sowie
- Antiquitäten, das heißt Erzeugnisse, die vor dem 1. Juni 1947 hergestellt wurden. Allerdings hat derjenige, der sich auf die Ausnahme beruft, den Nachweis zu erbringen, dass die Exemplare diese Bedingung erfüllen.

Wie kommst du darauf? Innerhalb der EU darf ohne CITES-Dokumente gehandelt werden.

Gruß,

rudir1962
15.04.2012, 19:16
Ja, die zicken beim Zoll gern rum, wenn man was per Flieger kriegt. Wahrscheinlich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mit Erfolgsprämie, denn der Grenzzoll ist ja fast komplett weggefallen und die letzten Mohikaner kämpfen ums Überleben. :p

Dieses Verwahren der Ware beim Kunden bis die Sache bearbeitet ist, scheint normal zu sein. Habe ich vor Jahren auch schon mal von jemandem gehört.

@Rudi
Aus welchem Land hast du denn was bekommen?

lg

Hallo -

Ich hatte aus den USA bestellt -

Grüße Rudi -

TochigiMelo
15.04.2012, 19:20
Aber nur wenn es sich nicht um künstlich vermehrte Pflanzen handelt ;)

Und wie weisst man das nach als Käufer?^^ Es kann auch sein, dass mich diese Sache ein wenig Paranoid gemacht hat. Ich hab mich wegen diesen zwei kleinen Discos schon im Gefängnis gesehen.

rudir1962
15.04.2012, 20:30
Und wie weisst man das nach als Käufer?^^ Es kann auch sein, dass mich diese Sache ein wenig Paranoid gemacht hat. Ich hab mich wegen diesen zwei kleinen Discos schon im Gefängnis gesehen.

Hallo -

Naja - Wie immm Gefängnis hab Ich mich nicht gefühlt -

Aber wie ein Schwerverbrecher den man einsperren will !

Rudi -.

Hardy_whv
15.04.2012, 22:25
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich nach der Lektüre dieser ganzen Gesetzestexte selber nicht mehr durchblicke.

Ich glaube auch, dass man bei diesem Paragraphendschungel zwangsweise umso verwirrter wird, je mehr man liest ...

Es gibt wenn ich das Recht verstehe:

1. Besitzverbote
2. Vermarktungsverbote und
3. Ein-/Ausfuhrverbote

Dazu steht in den Vollzugshinweisen (guter Link übrigens!):

zu 1)

7.2.1. Tiere und Pflanzen der besonders geschützen Arten sind von den Besitzverboten ausgenommen, wenn sie entweder in der Gemeinschaft

- rechtmäßig gezüchtet (siehe Kap. 4.3) wurden oder
- durch rechtmäßige künstliche Vermehrung gewonnen (siehe Kap. 4.3.2) oder
- rechtmäßig der Natur entnommen wurden (siehe Kap. 6 und 11.4.2).

7.2.2. Vom Besitzverbot ausgenommen sind des Weiteren Exemplare besonders geschützter Arten, die rechtmäßig aus Drittländern in die Gemeinschaft gelangt sind (siehe Kap. 9.1).

Wenn man jetzt noch unter 4.3. schaut, wie künstliche Vermehrung definiert ist, ist man m.E. auf der sicheren Seite.

zu 2)

8.1.2.1 Generelle Ausnahmeregelungen vom Vermarktungsverbot bestehen für:
- künstlich vermehrte Exemplare von Pflanzenarten (Art. 62 Nr. 2 DVO)

Wenn die Pflanzen selbst vermehrt, darf man also vermarkten.

zu 3)

9.1.1. Unter Ein- und Ausfuhr versteht man das grenzüberschreitende Verbringen aus oder nach Drittländern.

Drittländer sind Nicht-EU-Länder. D.h. das Verbringen von einem EU-Land in ein anderes, fällt nicht unter Ein-/Ausfuhr.

Was ich mir ggf. als problematisch vorstellen könnte, ist, wenn man bei einem Händer kauft, der dann irgendwann bei illegalen Import von Pflanzen erwischt wird. Naja ...

Gruß,

P.S.: Für den Fall, dass man mal in Erklärungsnot kommt, sollte man m.E. seine Bestände dokumentieren. Wo hat man welche Pflanze erstanden, wo welche Samen, welche Pflanzen hat man selbst aus Samen herangezogen oder sonstwie vermehrt.

Dicksonia
15.04.2012, 22:26
Ich hatte aus den USA bestellt -

Ich hab´s mir gedacht. ;)
Bei den USA machen sie auch gern mal Ärger.

Bei Beamten braucht man doch nicht gleich in Panik zu verfallen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d045.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

Ihr macht einem richtig Lust darauf, den Zoll mal kennenzulernen. Bisher kenne ich den Verein nur von Grenzen. :grin:

lg

Bockav
15.04.2012, 22:32
Ihr macht einem richtig Lust darauf, den Zoll mal kennenzulernen. Bisher kenne ich den Verein nur von Grenzen. :grin:

lg

Ich hoffe Du übernimmst Dich nicht.
Lass es wissen,wenn es noch geht.:grin:

Dicksonia
15.04.2012, 22:35
Ich hoffe Du übernimmst Dich nicht.
Lass es wissen,wenn es noch geht.:grin:

Schade, daß es nicht mehr wie früher ist: Fuffi in den Paß und Ruhe ist. Freie Fahrt! :p

lg

PS: Wollte ja noch berichten...
In 'Dornenwesen' steht auch drin, wie´s früher war.
Daß in den Heimatländern die Kakteen gar nicht so sehr von den Ausländern ausgebuddelt wurden, sondern die Einheimischen haben die Pflanzen schon vorab ausgegraben, auf Haufen aufgeschichtet und dann für kleines Geld verhökert. Weil aber nicht alle Pflanzen Abnehmer fanden, verrotteten viele Kakteen-Haufen am Wegesrand. Als erstes Land hat dann, soviel ich noch weiß, Mitte der Siebziger Mexiko ein komplettes Ausfuhrverbot erlassen. Man darf von dort gar nichts mehr ausführen, keine Pflanzen oder Samen.
Da ich ja recht kreativ bin, aber keinen Bock auf solche Gefängnisse habe, würde ich von dort mit Sicherheit nichts mitnehmen. Im Drogenknast wegen Kaktusklau ist nicht witzig.
In den anderen Ländern ist angeblich die Pflanzenausfuhr verboten, aber die Ausfuhr von Samen erlaubt. Denke mal, das ist eine gute Alternative.

Hardy_whv
15.04.2012, 22:40
Ich hatte ja im letzten Jahr die Sammelbestellung bei Mesa durchgeführt. Samen aus den USA kann man ohne CITES einführen, ausgenommen solche von Arten auf dem Anhang 1.

Ich durfte also - mit offizieller Einfuhrgenehmigung, die ich vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) hatte - zum Zoll. Der verglich Samenpäckchen für Samenpäckchen mit der Einfuhrgenehmigung. Fehlte nur, dass die Anzahl der Samen gezählt wurde. Das Verfahren eskalierte, als in der Lieferliste Arten standen, die nicht in der Einfuhrgenehmigung aufgeführt waren. Das lag aber daran, dass das BfN nichtgültige Synonyme übersetzt hatte. Das hat STUNDEN gedauert und wurde erst nach einem Anruf beim BfN aufgelöst.

Der Zoll ist der HORROR. Ich habe ähnlich irre Erfahrungen mit dem Zoll auch bei Emfpang von Büchersendungen aus den USA gehabt oder als ich per Päckchen aus der Schweiz man ein Handy geschenkt bekam (ohne dass ich davon wusste). Die Zollbestimmungen sind derart wirr, dass auch das Personal oft überfordert ist. Aber es erweitert den eigenen Erfahrungshorizont 8)

Gruß,

TochigiMelo
15.04.2012, 22:45
Ich hab´s mir gedacht. ;)
Bei den USA machen sie auch gern mal Ärger.

Bei Beamten braucht man doch nicht gleich in Panik zu verfallen. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/froehlich/d045.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)

lg

Es liegt ja nicht zwangsläufig an den Beamten - die Telefonate waren immer ganz nett, besonders das erste Mal haben beide Seiten innerlich gelacht (da war noch von einem Bußgeld wie beim falschem Parken die Rede). Aber sie sind gezwungen bei fehlender Aus- und Einfuhrgenehmigung tätig zu werden. CITES (Ausfuhrgenehmigung) kann ich noch nachvollziehen, aber die Einfuhrgenehmigung ist ein bürokratischer Aufwand, der bei Privatleuten wirklich übertrieben ist und dem Laien, wie mir, völlig unbekannt ist/war. Nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das Problem ist halt auch, dass sie mit relativ wenig Personal nicht wirklich Experten für alle Tier- und Pflanzenformen haben.

Dicksonia
15.04.2012, 23:00
CITES (Ausfuhrgenehmigung) kann ich noch nachvollziehen, aber die Einfuhrgenehmigung ist ein bürokratischer Aufwand, der bei Privatleuten wirklich übertrieben ist und dem Laien, wie mir, völlig unbekannt ist/war. Nur Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Das hat aber nichts mit der Ware an sich zu tun.
Es war schon immer so, daß an Grenzen das Land, aus dem man kommt, kaum bis gar nicht kontrolliert, und das, in das man einreist, macht den Riesenzauber.

lg

Echinopsis spez.
15.04.2012, 23:15
... aber die Einfuhrgenehmigung ist ein bürokratischer Aufwand, der bei Privatleuten wirklich übertrieben ist und dem Laien, wie mir, völlig unbekannt ist/war.
Und woher soll der betreffende Zollbeamte wissen, dass der Adressat eine Privatperson ist und nicht Geschäftsführer einer kleinen aber feinen Personengesellschaft?

TochigiMelo
16.04.2012, 00:14
Und woher soll der betreffende Zollbeamte wissen, dass der Adressat eine Privatperson ist und nicht Geschäftsführer einer kleinen aber feinen Personengesellschaft?

Es gibt da schon einige Merkmale. Die Einfuhr von wenigen Exemplaren verschiedener Arten spricht nicht für einen kommerziellen Hintergrund. Es sollte um Artenschutz gehen und da sind CITES-Dokumente vollkommen ausreichend.

Asterias
16.04.2012, 12:40
Schade, daß es nicht mehr wie früher ist: Fuffi in den Paß und Ruhe ist. Freie Fahrt! :p
Für das Geld kannst du dir dann auch die Einfuhrpapiere besorgen. ;)

PS: Wollte ja noch berichten...
In 'Dornenwesen' steht auch drin, wie´s früher war.
Daß in den Heimatländern die Kakteen gar nicht so sehr von den Ausländern ausgebuddelt wurden, sondern die Einheimischen haben die Pflanzen schon vorab ausgegraben, auf Haufen aufgeschichtet und dann für kleines Geld verhökert. Weil aber nicht alle Pflanzen Abnehmer fanden, verrotteten viele Kakteen-Haufen am Wegesrand. ......
Und genau das meinte ich. Genau aus diesem Grund gibt es den irrwitzigen Aufwand zwecks Artenschutz. Und das wir in Deutschland die Bürokratie und deren Umsetzung gerne übertreiben, ist ja schon länger bekannt. Die Jung's und Mädel's, die das dann umsetzen sollen, sind da einfach nur überfordert. Einfache Lösung das zu umgehen ist im EU Raum zu bleiben bei seinen Einkäufen. Oder die Samenvariante zu wählen.

Dicksonia
16.04.2012, 13:15
Für das Geld kannst du dir dann auch die Einfuhrpapiere besorgen. ;)

Das hat aber keinen Reiz für mich und auf Ämtern erlebt man die besten Geschichten. ;)

Einfache Lösung das zu umgehen ist im EU Raum zu bleiben bei seinen Einkäufen. Oder die Samenvariante zu wählen.

Wenn das so einfach wäre, würde das jeder machen.
Leider lassen sich Hybriden nicht über Samen vermehren und bis man die Ware mal über GB und DK bekommt, vergehen Jahre.

lg

Asterias
16.04.2012, 13:33
Stimmt Dicksonia, das ist leider so. Und genau da sind wir wieder am Anfang. Da muss man sich dann vorher informieren was alles notwendig ist und jede Menge Bürokratie über sich ergehen lassen.:-? Oder aber es darauf ausreizen und darauf ankommen lassen und hoffen. Eventuell noch auf einen netten Anruf vom Zoll warten. :roll: ;-)

rudir1962
16.04.2012, 14:26
Hallo @LL

Habe letztenz mit einem Kollegen zusammen aus Neuseeland Epihyllum Stecklinge gekauft !

Der Bürokram von der ersten E Mail und unzähligen Bescheinigungungen sowie Anträgen hat insgesamt 6 Monate gedauert bevor es grünes Licht für die Ausreise gab - Davon muste die steckies in Neuseeland noch 3 Monate in Quarantäne !

Die Reise selber hat über ein weiteres EU Land 1 Monat gedauert -

Vom Finanziellen Teil will Ich garnicht schreiben sonst wird Mir wieder schlecht :oops:

@ Asterias -

Du bist ja Lustig -

Zitat : Oder aber es darauf ausreizen und darauf ankommen lassen und hoffen. Eventuell noch auf einen netten Anruf vom Zoll -
warten

Wenn Du beim Schmuggeln von Artgeschützten Pflanzen erwischt wirst must Du eventuell sogar damit rechnen das deine gesamte Sammlung unter die Lupe genommen wird -

Es kommt zwar selten vor aber wurde Mir in meinem Fall nahe gelegt !! Es könnten ja noch andere Artgeschützte Pflanzen in deinem Bestand sein -

Und wenn Du dann keine Nachweise hast .........

Naja

Bis dann mal

Grüße Rudi -

Dicksonia
16.04.2012, 14:39
Eventuell noch auf einen netten Anruf vom Zoll warten. :roll: ;-)

Du gibst solchen nicht wirklich deine Nummer, oder? :o

lg

Asterias
16.04.2012, 14:56
Wieso bin ich Lustig Rudi ? Mein Rat war ja auch :

....... Da muss man sich dann vorher informieren was alles notwendig ist und jede Menge Bürokratie über sich ergehen lassen.:-?......
Nur wenn man darauf keine Lust hat oder auch keine Nerven, dann bleibt eben nur :
....... Oder aber es darauf ausreizen und darauf ankommen lassen und hoffen. Eventuell noch auf einen netten Anruf vom Zoll warten. :roll: ;-)
Mir selber ist der Aufwand zu extrem und deshalb bleibe ich bei Einkäufen im EU Raum. Wenn ich eine Pflanze dadurch erst später bekommen kann, oder niemals.... dann soll das halt so sein. :cry:

Asterias
16.04.2012, 15:00
Du gibst solchen nicht wirklich deine Nummer, oder? :o

lg
Nee das brauch ich nicht Dicksonia. Wenn die sie wollen haben die eh unser aller Nummer. Das muss ich nicht extra selber machen. :evil:

Dicksonia
16.04.2012, 15:26
Nee das brauch ich nicht Dicksonia. Wenn die sie wollen haben die eh unser aller Nummer. Das muss ich nicht extra selber machen. :evil:

Jaaaa, aber ob sie das zugeben (in dem Fall die Nummer benutzen). ;-)

@Rudi
Also bei dir würde ich jetzt auch gewerblichen Handel vermuten. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ;-)
Schwachsinn, was die Behörden da machen. Neuseeland ist sowieso penibel darauf bedacht, keine geschützten Arten ausreisen zu lassen, und haben eher ein Problem mit einreisenden Seuchen, als daß sie selber welche verbreiten würden.

lg

rudir1962
16.04.2012, 19:19
Jaaaa, aber ob sie das zugeben (in dem Fall die Nummer benutzen). ;-)

@Rudi
Also bei dir würde ich jetzt auch gewerblichen Handel vermuten. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/s015.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php) ;-)
Schwachsinn, was die Behörden da machen. Neuseeland ist sowieso penibel darauf bedacht, keine geschützten Arten ausreisen zu lassen, und haben eher ein Problem mit einreisenden Seuchen, als daß sie selber welche verbreiten würden.

lg

Hallo Dick -

Ja nach gewerblichen Handel sieht das schnell aus !!!!!

Da können Sie ( Zoll ) aber bei 80% aller Kakteenliebhaber einfliegen und kriegen warscheinlich Stielaugen !!

Oder was soll Ich sagen wenn Sie bei Mir kommen würden und fragen was Ich mit über 600 Epipflanzen will !! Dazu noch 150 Trichos usw.

Zu Neuseeland -

Eben kein Gewerblicher Handel - Da ist alles offiziell gelaufen !!!

Und >> Erklär mal einem vom Zoll das Wir ganz normale Kakteensammler sind -

Was meinste was die Uns antworten !!

Beste Grüße

Rudi -

TochigiMelo
16.04.2012, 19:34
Ja nach gewerblichen Handel sieht das schnell aus !!!!!

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass drei Exemplare einer Art schon als gewerblich gehandhabt werden, wenn es denn zu Problemen mit dem Zoll kommt.

Dicksonia
16.04.2012, 20:41
Oder was soll Ich sagen wenn Sie bei Mir kommen würden und fragen was Ich mit über 600 Epipflanzen will !! Dazu noch 150 Trichos usw.

Du weißt, daß wir demnächst bei dir ein Sommerfest veranstalten? http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/teufel/a010.gif (http://www.cheesebuerger.de/smilie.php)
Denn DIE Sammlung muß man gesehen haben. :grin:
Nein, keine Panik, ist nur ein Witz! ;-)

Du hast natürlich recht mit der Vermutung des gewerblichen Handels, aber wo nichts ist, kann man auch nichts nachweisen. Und mit Kakteenhandel kann man sicher nicht soviel Schwarzgeld machen wie als Autoschrauber oder Bauunternehmer. Leider. ;-)

@TochigiMelo
Jetzt mach mich nicht schwach! Bei drei Exemplaren habe ich, wie sicher viele andere auch, ein ernstes Problem.

lg

Echinopsis spez.
16.04.2012, 20:49
Erklär mal einem vom Zoll das Wir ganz normale Kakteensammler sind -

Was meinste was die Uns antworten !!
Was glaubst Du, was sich die Leute vom Zoll Tag für Tag für Schauergeschichten über “ganz normale Sammler” anhören müssen?!

Schwachsinn ist, was sich diese angeblich "ganz normalen Sammler" alles einfallen lassen, um in den Besitz von geschützten Tieren und Pflanzen zu kommen.
Die Beamten vom Zoll machen lediglich ihren Job, würden sie das nicht, wäre so manche vom Aussterben bedrohte Art längst ausgestorben..

Was bitte ist denn so schlimm daran, auch mal nein zu sagen und eine seltene oder bedrohte Art nicht zu besitzen?

Stachelkumpel
16.04.2012, 21:10
Was bitte ist denn so schlimm daran, auch mal nein zu sagen und eine seltene oder bedrohte Art nicht zu besitzen?

Ich habe den Fred interessiert mitgelesen und mir kam genau dieser Gedanke auch in den Sinn. Ist es der Reiz des Besitzes von besonderen Arten? So ganz konnte ich TochigoMelo´s Geschichte auch nicht nachvollziehen. Man weiß ob der geschützten Arten (CITES), aber ersteigert dennoch Pflanzen aus Thailand, wo man sich schon fast sicher sein kann, das es Kummer geben kann?
Naja, wie jeder meint. Mein Ding wäre es nicht.

Gruß Gregor

Chrissi
17.04.2012, 13:06
Hallo,

ich kann Gregor und Thomas nur zustimmen. Man muß nicht alles haben, so wie wir es schon immer versuchen unseren Kindern beizubringen.

LG Christa

rudir1962
17.04.2012, 13:29
Was glaubst Du, was sich die Leute vom Zoll Tag für Tag für Schauergeschichten über “ganz normale Sammler” anhören müssen?!

Schwachsinn ist, was sich diese angeblich "ganz normalen Sammler" alles einfallen lassen, um in den Besitz von geschützten Tieren und Pflanzen zu kommen.
Die Beamten vom Zoll machen lediglich ihren Job, würden sie das nicht, wäre so manche vom Aussterben bedrohte Art längst ausgestorben..

Hallo -

Also Ich für meinen Teil habe keine Artgeschützten Pflanzen bestellt/gekauft -

Es handelt sich bei Mir ausschließlich um Epiphyllum Stecklinge die nicht der Natur entnommen wurden -

Ansonsten kann Ich nur sagen/schreiben ( auch wenn Ich keine Artgeschützten Pflanzen besitze ) -

Gerade das Verbotene oder sehr seltene macht doch den Reiz aus - Das haben ja schon Adam und Eva bewiesen !

Beste Grüße

Rudi -

Dicksonia
17.04.2012, 13:33
Es geht aber bei solchen Bestellungen meist gar nicht um bedrohte Arten, sondern um Kulturhybriden. ;)
Thailand hat einen großen Markt für außergewöhnliche Hybriden aller Art und wenn man irgendwann nach Jahren auch mal sowas in der Sammlung haben möchte, kann ich das verstehen, auch wenn ich selber nicht darauf abfahre.

Vor etlichen Folgen Ordnungshüter-Quatsch haben sie mal gezeigt, wie das auf dem Frankfurter Flughafen gehandhabt wird.
Da kam doch tatsächlich eine Lieferung einer mordsseltenen Astrophytum-Hybride gepfropft auf Hylocereus bei denen an! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d030.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
Ganz klar, da muß man ganz genau nachforschen, könnte ja eine Wildentnahme sein. :roll:
Also das ganze Programm: Langwierige Internetrecherche, Nachfrage bei Kollegen, Anfrage beim Botanischen Garten(!).
Schließlich wurde die Pflanze vom BoGa als unbedenklich eingestuft und durfte weiterreisen. :roll:

lg

elkawe
17.04.2012, 13:52
Stachelkumpel schreibt:

Ich habe den Fred interessiert mitgelesen.. und ich hab dabei schon das eine oder andere Mal geschmunzelt.

Die haben mal gezeigt, ich habe mal gehört, ich habe mal gelesen..

Da kam doch tatsächlich eine Lieferung einer mordsseltenen Astrophytum-Hybride gepfropft auf Hylocereus bei denen an! http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d030.gif (http://www.cosgan.de/smilie.php)
lg

Und genau hier sind beim Frosch die Locken drann :grin:

Genau dies ist bei CITES aufgeführt und fällt nicht darunter. ;) Lediglich Phyto-Papiere (Phytosanitary Certificate) sind vom Versender beizulegen - mehr aber auch gar nicht.

Der Rest, wie Einfuhrumsatzsteuer und der ganze Käse, sind eine andere Geschichte.

lophario
17.04.2012, 14:02
Stachelkumpel schreibt:

und ich hab dabei schon das eine oder andere Mal geschmunzelt.

Und genau hier sind beim Frosch die Locken drann :grin:

Genau dies ist bei CITES aufgeführt und fällt nicht darunter. ;) Lediglich Phyllo-Papiere sind vom Versender beizulegen - mehr aber auch gar nicht.

Der Rest, wie Einfuhrumsatzsteuer und der ganze Käse, sind eine andere Geschichte.
Meinst Du nicht Phytosanitary-Papiere? :D

elkawe
17.04.2012, 14:03
In dem Moment, wo du den Beitrag geschrieben hast, habe ich den Fehler bemerkt und abgeändert :grin:

Echinopsis spez.
17.04.2012, 20:19
Also Ich für meinen Teil habe keine Artgeschützten Pflanzen bestellt/gekauft -

Es handelt sich bei Mir ausschließlich um Epiphyllum Stecklinge die nicht der Natur entnommen wurden -

Ansonsten kann Ich nur sagen/schreiben ( auch wenn Ich keine Artgeschützten Pflanzen besitze ) -
Hallo,

kleiner Hinweis am Rande:
Alle Kakteenarten fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES).
Entsprechend besitzt auch jeder, der Kakteen sein Eigen nennt, artgeschützte Pflanzen.

Die Frage ist nur, wurden sie legal vermehrt, oder entstammen sie einer illegalen Wildaufsammlung?
Dummerweise sieht man es den Pflanzen nicht auf den ersten Blick an woher sie stammen - schon gar nicht bei Epi-Stecklingen.

Edit:
Im übrigen haben weder Du noch Dicksonia meine Frage (Was bitte ist denn so schlimm daran, auch mal nein zu sagen und eine seltene oder bedrohte Art nicht zu besitzen?) beantwortet. ;)

rudir1962
17.04.2012, 23:08
Hallo Thomas -

Zu deiner Frage -

Ich sage auch bei gelegenheit nein aber nur dann wenn Mir danach ist und Ich pro und contra abgewägt habe -

Schlimm wäre daran aber garnichts nein zu sagen !! Das passiert öfter als Dir vieleicht klar ist !!!!

Und eine Epiphyllum zu sammeln die jede andere Sammler auch besitzt wäre ehr eine langweilige angelegenheit - Zumindest für Mich - Deshalb brauche Ich aber keine Naturhybriden bzw. aus der Natur entnommene Epis -

Das ist denke Ich mal bei jeden anderen Sammler bzw. Hobby fast genauso -

Zu deinem kleinen Hiweis am Rande >> Das erstmal alle Kakteen Artgeschützt sind habe Ich auch schon geschrieben -

Und ja - Epis sind schwer bis teilweise garnicht zu unterscheiden -

Beste Grüße

Rudi -

Dicksonia
18.04.2012, 12:45
Edit:
Im übrigen haben weder Du noch Dicksonia meine Frage (Was bitte ist denn so schlimm daran, auch mal nein zu sagen und eine seltene oder bedrohte Art nicht zu besitzen?) beantwortet. ;-)

Schlimm ist daran nichts. ;-)

Ich fand die Fragestellung nicht so pralle. ;-)
Für mich ist es ein großer Unterschied, ob ich mir für viel Geld einen möglichst alten und großen Kaktus hinstelle oder ob ich Jungpflanzen aus sicherer Quelle kaufe oder sie sogar selber aus Samen ziehe.

lg

Echinopsis spez.
18.04.2012, 22:12
Und eine Epiphyllum zu sammeln die jede andere Sammler auch besitzt wäre ehr eine langweilige angelegenheit - Zumindest für Mich -
Ja ja, Rudi - mein Haus - mein Auto - mein Boot … ;)

Deshalb brauche Ich aber keine Naturhybriden bzw. aus der Natur entnommene Epis -

Na wenigsten etwas. :)

Ich fand die Fragestellung nicht so pralle. ;-)
Dazu war sie ehrlich gesagt auch nicht gedacht. :-?

Stachelkumpel
18.04.2012, 22:32
Stachelkumpel schreibt:

und ich hab dabei schon das eine oder andere Mal geschmunzelt.

Kritik, gut und gern. Aber dann bitte an die Adresse des Fred-Gebers.

TochigiMelo
18.04.2012, 22:38
Hallo,

kleiner Hinweis am Rande:
Alle Kakteenarten fallen unter das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES).

Fast richtig. Pereskia, Pereskiopsis und Quiabentia sind nicht geschützt, aber auch nicht besonders beliebt bei Sammlern und wachsen eh wie Gift. Ansonsten sind sich glaube ich viele nicht bewusst, was sie da alles in ihren Töpfen haben. Für Anhang I-Arten (Ariocarpus, Pediocactus, Sclerocactus, Turbinicarpus usw.) gelten äußerst restriktive Vermarktungs- und Besitzverbote, deren Ausnahme durch das BfN genehmigt werden müssten - in der Realität ist das kaum durchführbar.

TochigiMelo
18.04.2012, 22:45
Genau dies ist bei CITES aufgeführt und fällt nicht darunter. ;) Lediglich Phyto-Papiere (Phytosanitary Certificate) sind vom Versender beizulegen - mehr aber auch gar nicht.

Das Problem ist, dass der Zoll Kultivar-Hybride nicht immer erkennen kann oder will. Es muss der Nachweis geführt werden, dass es sich um ein gezüchtetes Exemplar handelt. In meinem Fall waren es Kultivar-Hybride von Discocactus horstii und ferricola. Trotzdem wurden sie als Discocactus ssp. bezeichnet und somit in Anhang I geführt.

Echinopsis spez.
18.04.2012, 23:03
Fast richtig. Pereskia, Pereskiopsis und Quiabentia sind nicht geschützt, aber auch nicht besonders beliebt bei Sammlern und wachsen eh wie Gift.
Sagen wir mal, sie standen bis 2007 unter Anhang II, wurden dann jedoch von da entfernt. ;)

TochigiMelo
18.04.2012, 23:06
So ganz konnte ich TochigoMelo´s Geschichte auch nicht nachvollziehen. Man weiß ob der geschützten Arten (CITES), aber ersteigert dennoch Pflanzen aus Thailand, wo man sich schon fast sicher sein kann, das es Kummer geben kann?

Da gibt es gar nicht viel nachzuvollziehen. Ich war blauäugig und hab mir wegen diesen kleinen Kultivar-Hybriden keine großen Gedanken gemacht, da sie auch mit CITES verkauft wurden. Für mich war das im Grunde kein anderer Vorgang als in Deutschland zu kaufen - ich denke meine Lektion habe ich gelernt. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass die wenigsten sich der genauen Gesetzeslage wirklich bewusst sind. Da können wir als Sammler froh sein, dass vieles davon an der Realität scheitert und kaum durchgesetzt werden kann. Denn in der Theorie muss man immer glaubhaft machen können woher man seine Kakteen hat und jeder hier hat bei sich artgeschützte Arten, da mit den genannten drei Ausnahmen alle Kakteenarten mindestens besonders geschützt sind (Anhang II) und viele sehr beliebte Gruppen streng (Anhang I).

Stachelkumpel
18.04.2012, 23:43
Da gibt es gar nicht viel nachzuvollziehen. Ich war blauäugig und hab mir wegen diesen kleinen Kultivar-Hybriden keine großen Gedanken gemacht, da sie auch mit CITES verkauft wurden. Für mich war das im Grunde kein anderer Vorgang als in Deutschland zu kaufen - ich denke meine Lektion habe ich gelernt. Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass die wenigsten sich der genauen Gesetzeslage wirklich bewusst sind. Da können wir als Sammler froh sein, dass vieles davon an der Realität scheitert und kaum durchgesetzt werden kann. Denn in der Theorie muss man immer glaubhaft machen können woher man seine Kakteen hat und jeder hier hat bei sich artgeschützte Arten, da mit den genannten drei Ausnahmen alle Kakteenarten mindestens besonders geschützt sind (Anhang II) und viele sehr beliebte Gruppen streng (Anhang I).

Ich habe da bei ebay immer so ein maues Gefühl, wenn der Anbieter, wie in Deinem Fall, sehr fern der Heimat kommt. An CITES denkt ja wohl kaum jemand, zumal es Pflanzen waren, die certificiert waren, wenn ich das richtig verstanden habe. Dennoch, ich hätte zumindest Schiss vor den evtl. Zollgebühren. Ausserdem wüsste ich nicht, ob die angebotenen Pflanzen auch ungehindert eingeführt werden dürfen. Aber egal, ich hoffe, der Kummer hielt sich in Grenzen.

Gruß Gregor

Dicksonia
19.04.2012, 02:47
Zollgebühren werden erst irgendwo zwischen 350 und 400 Euro Warenwert fällig. Wir haben das schon mal vor einiger Zeit gehabt und sollte in den Tiefen des Forums zu finden sein.

Okay, hier also mal die Liste aller höheren Pflanzen: http://www.wisia.de/wisia/FsetWisia1.de.html
Ich wundere mich, daß z.B. Echinopsis eyriesii auftaucht. :o

Ich peile nur eins nicht: Wie soll man denn nachweisen, daß eine Pflanze künstlich gezogen wurde?
Hab mich gerade durch die Arten gehangelt und da sind auch Allerweltsarten drin wie die Kaiserkrone und Märzenbecher. :roll:

lg

elkawe
19.04.2012, 12:16
Kritik, gut und gern. Aber dann bitte an die Adresse des Fred-Gebers.

Mooment. :D

Da hast wohl etwas falsch interprediert.

DU hast den Thread aufmerksam mitgelesen und ICH hab dabei schon das eine oder andere Mal geschmunzelt.

http://www.kakteenforum.de/showpost.php?p=171201&postcount=43