Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KdN .. Weltuntergang :(
Stachelbär
09.04.2012, 14:48
]Hallo,
habe vor ewigen Jahren von meiner Mama eine Königin der Nacht geschenkt bekommen. Deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen. :(
Habe diesen Winter vergessen meine KdN rein zu holen. Is zwar nicht so nen schlimmer Winter (wie letztes Jahr) gewesen ... aber dass sie das nit vertragen hat, seh sogar ich. Siehe Links.
Foto 1 (http://img208.imageshack.us/img208/8038/dsc0134x.jpg), Foto 2 (http://img6.imageshack.us/img6/4888/dsc0135cq.jpg)
Ist meine KdN noch zu retten oder hab ich sie ermordet? :(
lg
Stachelbär
Peter1905
09.04.2012, 15:05
Oh je...
da seh ich schwarz, ich denke die hats hinter sich :cry:
Glaub nicht dass da noch was zu retten ist...leider
Echinopsis spez.
09.04.2012, 15:49
Ist meine KdN noch zu retten oder hab ich sie ermordet? :(
Hallo,
ohne jeden Zweifel letzteres.
Da kommt leider jede Hilfe zu spät. :-?
Der Winter 2011/2012 war zwar nicht sehr lang, dafür gab es aber eine lange Periode mit starkem Dauerfrost.
So etwas verträgt die KdN keinesfalls.
Stachelbär
09.04.2012, 15:53
Habt ihr dann vielleicht eine Empfehlung, wo ich Baby-KdNs bekomme? :(
Echinopsis spez.
09.04.2012, 16:01
Habt ihr dann vielleicht eine Empfehlung, wo ich Baby-KdNs bekomme? :(
Entweder du fragst im Blumenladen deines Vertrauens danach, oder du bestellst dir eine im i-Net.
Evtl. ist auch einer der Foris so hilfsbereit und gibt dir einen Steckling ab, wenn du nett danach fragst.
Mariususu
10.04.2012, 15:08
Oder du benutzt den Suche bereich in diesem Forum.
Hatte meine bei Ebay ersteigert. Es ist ne schöne kräftige Pflanze. Habe sogar noch ne Pflegeanleitung von ihm dazubekommen.
dirkakti
11.04.2012, 09:49
Heimtückisch ermordert würde ich sagen
Verstehe die Frage nicht so recht....! Selbst als Anfänger sieht man doch, was mit der Pflanze los ist und das diese das Zeitliche gesegnet hat!
rudir1962
11.04.2012, 13:54
Hallo -
Bei Haage gibts doch schöne schon größere für 29 € -
http://www.kakteen-haage.de/shop/index.php
Selenicereus als suchbegriff eingeben !
Grüße Rudi -
Selbst als Anfänger sieht man doch, was mit der Pflanze los ist ....
Ich hätte ein paar dieser chlorophylllosen Triebe gepfropft. 8)
FrankBerlin
11.04.2012, 19:44
Ich hätte ein paar dieser chlorophylllosen Triebe gepfropft. 8)
:)
Es gibt kälteresistente Selenis, die können bis auf +/-4°C runter.
Außerdem, was machst Du für einen "Wind" um das Gestrüpp. Das wächst doch wie Kraut. Leider muß die Pflanze recht groß sein um zu blühen. Selbst habe ich reichlich Seleni-Stecklinge, mit denen kann man gut pfropfen.
Und bei 29 € für eine Pflanze bekomme ich das schütteln.
:)
Es gibt kälteresistente Selenis, die können bis auf +/-4°C runter.
Hallo Frank,
ja, diesen Klon kenne ich und nehm ihn auch zum Pfropfen. Aber unter Null lass ich ihn trotzdem nicht - nach Möglichkeit. :grin:
rudir1962
12.04.2012, 14:52
Hallo Frank,
ja, diesen Klon kenne ich und nehm ihn auch zum Pfropfen. Aber unter Null lass ich ihn trotzdem nicht - nach Möglichkeit. :grin:
Hallo -
Ihr meint die Herz Seleni die extra als Medizin in der ehemaligen DDR gezüchtet wurde -
Zu den 29 € - Ich kann doch auch nichts für den Haage Preis -
Beste Grüße
Rudi -
Bei Ebay stehen immer reichlich steckies drin zum kleinen Preis -
FrankBerlin
12.04.2012, 17:36
Ahhh, wieder was gelernt!
Meine zwei habe ich noch retten können, die hatten auch diese weissen durchsichtigen Matschstengel...obwohl ich sie im Hausflur stehen hatte.
Gut der ist nicht beheizt , das heisst den nächsten Winter muss ich für die beiden ein neues Fleckchen suchen...damit ihnen das nicht mehr passiert.
docbrown76
30.05.2012, 17:06
Wenn man die Herkunft (Mittelamerika/Karibik?) mit berücksichtigt finde ich Selenicereus eigentlich erstaunlich frosthart.
Da kenne ich erheblich empfindlichere Vertreter.
Zumindest hat meine die letzten Jahre im Herbst und Frühjahr mehrfach nächtliche Temperaturen bis ca. -3/-4°C ohne Schäden überdauert.
Im Spätherbst (Mitte November) war ich meist zu faul sie rechtzeitig aus dem Gewächshaus zu holen (das Bedarf immer mindestens zwei Personen --> 30kg Pflanzwanne ;)) und jetzt Anfang Mai hatte ich sie bei zwei Nächten bis -3°C auch schon wieder dauerhaft rausgestellt.
Tiefere Temperaturen und Dauerfrost im Winter ist natürlich immer tödlich, gar keine Frage.
Ja ,das stimmt da geb ich dir recht sie vertragen schon relativ gut Kälte , aber ich glaube ich hab einen Fehler gemacht ...ich hab sie einfach so raus gestellt Anfang Mai , als dann noch diese "Eisheiligen" kamen und haben sie etwas abbekommen. Daran seh ich wie empfindlich sie doch bei jeder Schwankung reagieren können.
Aber sieh haben es ja gut überstanden ...ich glaub jetzt wachsen sie und wachsen sie ....