Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von unten gefault
powerkaktus
08.04.2012, 19:50
Hallo Leute, hab mal ne Frage an Euch.
Mein schöner Kaktus ist von unten her gefault.
Ich habe die Stelle bereits gut oberhalb abgeschnitten und jetzt so hingelegt, dass die Schnittstelle nicht mit Erde in Verbindung kommt.
Meine Frage an Euch: Wie sollte ich meinen Kaktus jetzt weiter behandeln, sodass er hoffentlich wieder anwächst?
Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus, Stefan
micha123
09.04.2012, 14:27
Mein schöner Kaktus ist von unten her gefault.
Ich habe die Stelle bereits gut oberhalb abgeschnitten und jetzt so hingelegt, dass die Schnittstelle nicht mit Erde in Verbindung kommt.
Meine Frage an Euch: Wie sollte ich meinen Kaktus jetzt weiter behandeln, sodass er hoffentlich wieder anwächst?
Hallo Stefan,
das sieht nach einem auf Hylocereus gepfropften, chlorophylllosen Gymnocalycium aus. Umgangssprachlich auch "Erdbeerkaktus" genannt. Die grüne Unterlage muss den roten Teil miternähren, darf also nicht komplett weggeschnitten werden.
Was du gemacht hast war also genau richtig:
Einerseits den weggefaulten Teil vollständig wegschneiden, so dass an der Schnittstelle keine braunen Stellen mehr erkennbar sind. Andererseits so viel wie möglich der grünen Unterlage erhalten.
Lasse die Schnittstelle nun erstmal in der abgebildeten Position ein paar Tage trocknen. Anschliessend würde ich die Pflanze dann irgendwo im Schatten senkrecht aufstellen. Einfach so offen, ohne Erde und erst wieder einpflanzen sobald sich neue Wurzeln gebildet haben.
Zur Ursache des Problems:
Vmtl. bestand die alte Erde aus reinem Torf, so kauft man diese Pflanzen meistens. Das ist ungeeignet weil es zu langsam trocknet, nimm in Zukunft was das zu >50% aus mineralischen Bestandteilen besteht (Bims, Lava, Perlite, etc.) und dann wird die Unterlage gut gedeihen. Entgegen anderslautenden Gerüchten ist diese Unterlage keineswegs ungeeignet oder kurzlebig. Sie verträgt nur keine Kälte, die Pflanze kann aber gut im Zimmer überwintert werden (in dieser Zeit sollte sie aber *deutlich* weniger Wasser bekommen als im Sommer).
Gruß,
Micha
powerkaktus
10.04.2012, 09:23
Hallo Micha,
vielen Dank für Deine Antwort. Bin schon mal froh, dass ich bisher alles richtig gemacht habe. Dann werde ich den Kaktus mal umdrehen und abwarten.
Muss man die Schnittstelle irgendwie pflegen, damit er wieder wurzeln bekommt?
Wie lange kann sowas dauern?
Was wenn er keine bekommt? Kann man dann irgendwie nachhelfen?
Viele Grüße Stefan
micha123
10.04.2012, 14:12
Dann werde ich den Kaktus mal umdrehen und abwarten.
Muss man die Schnittstelle irgendwie pflegen, damit er wieder wurzeln bekommt?
Nein, sie muss nur trocken sein (und erstmal bleiben). Lediglich wenn du zu wenig weggeschnitten hast und sich die Fäulnis weiter ausbreitet, müsstest du nochmal ein Stück wegschneiden und von vorne beginnen.
Wie lange kann sowas dauern?
Mehrere Wochen. Deine Pflanze sieht aber nicht aus als wäre sie kurz vor dem vertrocknen, das sollte daher kein Problem sein.
Was wenn er keine bekommt? Kann man dann irgendwie nachhelfen?
Nicht wirklich, die Pflanze muss schon selbst "wollen".
Sollte deine Unterlage wirklich keine Lust mehr haben (was ich nicht glaube), könntest du den roten Gymno runterschneiden und auf eine andere Unterlage pfropfen. Da du sowas vmtl. noch nie gemacht hast besteht da aber ein erhöhtes Risiko, dass es schiefgeht. Falls du es trotzdem probieren willst: Es gibt hier im Forum eine eigene Rubrik dafür und Leute die da mehr Ahnung davon haben als ich.
Gruß,
Micha
powerkaktus
10.04.2012, 14:41
Okay, nochmals danke für die Infos.
Dann heißt es erstmal abwarten....
powerkaktus
14.05.2012, 19:21
Hallo Micha,
Deine Tipps haben geholfen. Mein Kaktus bekommt nun wieder Wurzeln. Sie sind momentan ca. 1 cm lang.
Wie lange sollten wie Wurzeln werden, bevor man den Kaktus wieder einpflanzt?
Kann Kakteenerde verwendet werden? Soll gleich gegossen werden? Oder erst abwarten?
Vielen Dank schon mal
Gruß Stefan
micha123
15.05.2012, 14:40
Deine Tipps haben geholfen. Mein Kaktus bekommt nun wieder Wurzeln. Sie sind momentan ca. 1 cm lang.
Wie lange sollten wie Wurzeln werden, bevor man den Kaktus wieder einpflanzt?
Hallo Stefan,
die sind eher schon zu lang, pass beim Einpflanzen auf, dass sie nicht gleich abbrechen. Setze die Unterlage auch nicht tiefer rein als für die Stabilität nötig.
Kann Kakteenerde verwendet werden?
Betrachte die Baumarkt-"Kakteenerde" als fast reinen Torf (oft um die 90%), also organisches Material. Erde für Kakteen sollte aber mindestens zur Hälfte aus mineralischen Bestandteilen bestehen (Lava, Bims, Zeolith, Perlite, etc). Da gibt es ziemlich viele Sachen, z.B. hier:
http://www.kakteen-haage.de/shop/zubehoer/erde/
In deinem Fall würde ich nicht mehr als 1/4 Torf nehmen, das senkt die Fäulnisgefahr deutlich.
Soll gleich gegossen werden? Oder erst abwarten?
Einpflanzen, warten (Pauschalwert: 1 Woche) und erst dann langsam mit gießen anfangen.
Gruß,
Micha
powerkaktus
15.05.2012, 19:18
Hi Micha,
danke für Deine Tipps.
Dann weiß ich was ich morgen nach der Arbeit zu tun habe!
Bims kaufen und einpflanzen =)
Gruß Stefan