PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lava Streugut Versandkostenfrei



Stachelkaktus
31.03.2012, 17:11
Hallo an alle, die ihr Substrat selber Mischen!

Habe hier einen interessantes Angebot gefunden:

Fressnapf online Lavagranulat Liter versandkostenfrei und noch 10 % Rabatt für Neukunden. Allerdings gilt das Angobt nur heute bis 0 Uhr! Ich habe gleich 60 Liter bestellt ... zum Mischen ideal. Allerdings tut mir schon heute unsere Brieftägerin leid, die das Zeug dann tragen muss.

Für alle, die es interessiert hier der Link:
http://www.fressnapf.de/shop/lava-streugut

Allen ein schönes Wochenende!

LG Gabi :gies

Wurzellaus
31.03.2012, 17:29
Ich hole das immer im Praktiker-Markt.
Im Winterhalbjahr gibt es das dort auch.
Muss es dann allerdings selber schleppen.:-?

muddyliz
31.03.2012, 20:52
10 kg, das sind 8-9 Liter. Für 5 Euro ganz schön happig.

tokai
31.03.2012, 21:51
Wenn das per Kilogramm anstatt Liter verkauft wird, dann muss man immer aufpassen: wird einfach feucht verpackt, dann ist's gleich etwas schwerer auf der Waage und der Kunde hat das Nachsehen. :)

Aber etwas anderes:
Was ist ein Abstumpfmittel? Wird dort bei Inhaltsstoff mit aufgeführt. Bin nicht sicher ob ich meine Kakteen in Abstumfpmittel einpflanzen würde, was auch immer das ist. :)

Hardy_whv
31.03.2012, 22:29
Unter Abstumpfmittel versteht man m.W. Mittel, die glatte Oberflächen weniger glatt machen, also abstumpfen. Die Streumittel im Winter, die Eis/Schnee nicht auflösen (Salze) sondern durch mechanische Wirkung stumpfmachen, sind Abstumpfmittel. Das Lava an sich ist m.E. das Abstumpfmittel.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Dicksonia
31.03.2012, 22:32
Das gibt´s beim Hornbach viel günstiger. Letztes Jahr habe ich da für 40kg 8 Euro bezahlt.
Nein, da schwamm kein Wasser im Beutel. ;)
Allerdings fand ich die Verpackungsgröße echt grenzwertig. :o



lg

rudir1962
31.03.2012, 23:06
Hallo -

Das ist doch keine Eifellava wie Ich sie zum mischen nehme - Sondern dies ist diese Lava die mit der schweren silbergrauen Basaltlava gemischt
ist -

Bin Mir aber nicht sicher ! Die die diese Lava schon benutzt haben können es ja mal schreiben > Ob es sooo ist -

Naja - Ich nehme auf jeden Fall diese Eifellava und der Preis ist genau so gut -

http://www.ebay.de/itm/25-Liter-Lava-2-5-Eifellava-Filterlava-Kakteenerde-Top-/320331510109?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzube h%C3%B6r&hash=item4a953ef15d#ht_1098wt_932

Beste Grüße Rudi -

muddyliz
01.04.2012, 00:11
Naja - Ich nehme auf jeden Fall diese Eifellava und der Preis ist genau so gut -

http://www.ebay.de/itm/25-Liter-Lava-2-5-Eifellava-Filterlava-Kakteenerde-Top-/320331510109?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Pflanzenzube h%C3%B6r&hash=item4a953ef15d#ht_1098wt_932

Beste Grüße Rudi -Die bekommst du hier aber günstiger: http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Lava/530000007.html

rudir1962
01.04.2012, 00:31
Hallo -

Ja aber das ist ja genau diese Lava die Ich nicht mag weil sie viel zu schwer ist wegen der zusammensetzung !!

Da sind 10 kg auch schnell zusammen -

Eifellava ist viel leichter/luftiger ( poriger ) und speichert auch besser Wasser -
10 kg davon ist doppelt soviel Menge ( Liter ) -


Grüße Rudi -

muddyliz
01.04.2012, 00:44
Hallo -

Ja aber das ist ja genau diese Lava die Ich nicht mag weil sie viel zu schwer ist wegen der zusammensetzung !!

Da sind 10 kg auch schnell zusammen -

Eifellava ist viel leichter/luftiger ( poriger ) und speichert auch besser Wasser -
10 kg davon ist doppelt soviel Menge ( Liter ) -


Grüße Rudi -Rudi, das ist Eifellava. Sieh dir mal das spezifische Gewicht an. Vulkatec liefert Substrate speziell für den Garten- Und Landschaftsbau.

OPUNTIO
01.04.2012, 13:48
Ich nehme Hamann Lava-Mulch von Thomas Philip. 25kg für knapp 4 Euro.
Gruß Stefan

rudir1962
01.04.2012, 14:03
Rudi, das ist Eifellava. Sieh dir mal das spezifische Gewicht an. Vulkatec liefert Substrate speziell für den Garten- Und Landschaftsbau.


Hallo Ernst -

Na wenn Du das sagst/schreibst !

Nur auf dem Bild bei Vulcatec ist keine Eifellava !!

Schönen Sonntag noch -

Grüße Rudi -

rudir1962
01.04.2012, 14:17
Ich nehme Hamann Lava-Mulch von Thomas Philip. 25kg für knapp 4 Euro.
Gruß Stefan


Hallo Stefan -

Auch bei Hamann gibt es zwei verschiedenen sorten >> Eifellava und Lava Anthrazit -

Nur 25 kg für 4 € kann Ich nicht finden - Da steht zwar immer kg = 0,24 € aber der 25 kg Sack kostet ca 12 - 15 € -

Schick doch mal bitte einen Link wo die Lava ( 25 kg ) 4 € kostet !

Beste Grüße

Rudi -

Mannix
01.04.2012, 14:18
Zum Thema Lavagranulat .....

Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe fing meine Liebe zu den Kakteen ja vor ca.30 Jahren an.
Zu der Zeit gab es in meiner Nähe auch eine Kakteengärtnerei bei der ich so einige Exemplare gekauft habe. Als ich letztes Jahr wieder mit der Sammelei anfing hab ich auch wieder diese Gärtnerei gesucht, der Inhaber hat das Geschäft aber aus Altersgründen vor 3-4 Jahren aufgegeben.
Er hat aber noch ein kleines Gewächshaus mit Kakteen das er noch hobbymäßig betreibt. Dort hab ich im letzten Jahr dann auch ne mMenge Pflanzen zu günstigen Preisen mit nach Hause genommen. Als ich ihn nach der Art des Substrates frug und Lava ansprach sagte er das Lava nicht unbedingt das beste für Kakteen sei weil darin, wenn ichs noch richtig im Kopf habe, Borat enthalten ist und das auf Dauer für viele Kaktusarten schädlich wäre die dann nach 7-8 Jahren aus eigentlich unersichtlichen Gründen eingingen.
Ich habe dazu ja weder positive noch negative Erfahrungen gemacht. Ich weiß auch nicht ob das wirklich stimmt. Aber auf Grund dieser Aussage hab ich mich dann doch für Bims entschieden.
Es wäre schön wenn das von Erfahrenen Kakteenliebhabern entkrätet würde, dann kann ich Lavagranulat wieder als Substrat in Betracht ziehen, zumal ich da auch noch umsonst ran käme. ;-)

lg
Manni

elkawe
01.04.2012, 15:14
Nur auf dem Bild bei Vulcatec ist keine Eifellava !!

Grüße Rudi -

Du meinst also, das, obwohl Kretz/Andernach - der Firmensitz und Abbauort - am Fuße der Eifel liegt, diese keine Eifellava verwenden? :-?

rudir1962
01.04.2012, 15:19
Hallo Stefan -

Habe hier was gefunden -

20 liter = 4 € und

http://www.baustoffe-weinig.de/aktion.htm

Da siehst Du auch die beiden unterschiedlichen Sorten -

@ Manni -

Das kann ich Mir nicht vorstellen - Wenn Borat enthalten wäre würde es nicht als Streumittel , Zuschlagstoff , Katzenstreu usw. verkauft werden !!

Dein Kollege hat das bestimmt mit Bor verwechselt - Habe hier folgendes gefunden >>>

http://www.biofa-profi.de/de/produkte/details/eifelgold,103,2.php

@ Ernst - Ich habe Mich vieleicht verkehrt ausgedrückt !! Unter Eifellava verstehe Ich ausschließlich rotes Lavagestein -


Bis dann

Grüße Rudi -

rudir1962
01.04.2012, 15:21
Du meinst also, das, obwohl Kretz/Andernach - der Firmensitz und Abbauort - am Fuße der Eifel liegt, diese keine Eifellava verwenden? :-?


Hallo Steffen -

Doch Ich habe Mich nur falsch ausgedrückt -

Die Basaltlava wird ja auch in der Eifel abgebaut -

Ich kannte unter dem Ausdruck Eifellava bisher ausschließlich die rote -

Grüße Rudi -