PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Ware eingetroffen



Ahrak
30.03.2012, 15:57
Heute hab ich 2 neue Kakteen von Haage bekommen und jetzt stellen sich für mich 2 Fragen. ( Carnegia Gigantea, Rebutia mamillosa 'Humke Auslese' W. WR302 )

1. Die Kakteen sind staubtrocken, wie soll ich sie jetzt weiter behandeln, damit sie keine Schaden nehmen? Bei uns ists grad schön und auch relativ warm. Soll ich denen gleich mal einwenig Wasser geben und in die Sonne stellen?

2. Hat jemand von euch "Rebutia mamillosa 'Humke Auslese' W. WR302",
oder kennt die Pflanze? Ist es normal, das die Pflanze ziemlich dunkel und leicht rötlich ist?

Ich hoffe ich könnt mir dabei weiter helfen. ;-) Dazu sei noch gesagt, das ich erst letztes Jahr mit Kakteen begonnen hab und das zu 90% mit Aussaat.

Dornenfreunde
30.03.2012, 17:28
Hi, vielleicht hilft ein Anruf bei Haage weiter? Haben da selbst letztens ganz viele Fragen kompetent beantwortet bekommen... :jo:

Ulrich Haage
30.03.2012, 20:45
8)

Gießen oder nicht gießen - lautet die Frage doch, oder?
Der Zustand staubtrocken ist für die Pflanzen kein Problem - es sind ja Kakteen ;)

Wir haben in manchen Bereichen der Gärtnerei schon mit dem gießen begonnen. Vor der nächsten Runde warten wir aber auf die nächste Sonnenperiode.
Im Moment würde ich also empfehlen noch ein paar Tage zu warten, es sei denn, alle anderen Kakteen meiner Sammlung sind in diesem Jahr schon gegossen, dann dürfen die Neuzugänge auch schon mal einen kleinen Schwapps bekommen.
In diesem Sinne ein schönes Wochenende!

Aheike
30.03.2012, 20:55
Habe heute auch ne`Bestellung vom Kaktus Michi erhalten. Da die Pflanzen durch den Transport doch nicht mehr soo gut in ihrem Substrat sitzen (obwohl, sehr gut verpackt!!), werde ich mit dem Gießen doch ein paar Tage warten. Eben bis zur nächsten Schönwetterperiode und bis dahin können sich die drei erst mal erholen. Und in die Sonne stelle ich sie auch vorerst nicht, sondern sie müssen die "Eingewöhnung" wie alle anderen über sich ergehen lassen.

Wurzellaus
31.03.2012, 16:17
Neue Produkte?

irgendwie muss ich bei Davis immer: Häh??? schreiben...

Aheike
31.03.2012, 16:21
irgendwie muss ich bei Davis immer: Häh??? schreiben...

Hab`s auch nicht verstanden, mir aber das Häähh verkniffen!

Ahrak
31.03.2012, 17:44
Vielen Dank, für die Hilfe.
Dann werde ich mal das We noch abwarten, da es bis Dienstag regnen sollte... ( Ich kann davon noch nichts sehen. :smile: )